Julius3000

2 posts
Freitag, 3. August 2018 - 16:54

Sehr geehrtes Forum,

Zunächst möchte ich kurz mein Anliegen vereinfachen. Ich habe vor ca. 2 Monaten bereits einen Eintrag in diesem Forum getätigt, den ihr hier finden könnt: https://www.darmkrebs.de/forum/darmkrebsforum/14977

Ich hatte für ca. eine Woche Blut am Stuhl und vorallem am Klopapier. Ich war in einer proktologischen Sprechstunde, also es wurde eine Proktoskopie bei mir gemacht. Der Arzt sagte, er könnte einen kleinen schwarzen Punkt auf einer Hämorrhide sehen, die darauf hindeutet, dass diese wohl leicht angerissen war. Er sagte, ich sollte weiterhin "Hametum" Salbe benutzen. Dies tat ich und die Blutungen stellten sich ein. Die Untersuchung hatte ich Anfang Juni. Ende Juni kamen die Blutungen wieder, ich benutzte Hametum, sie gingen weg. Vor ca. einer Woche kamen sie wieder, ich benutzte Hametum, sie gingen bereits nach einem Tag weg. Heute hatte ich morgens erst normalen Stuhlgang und vor ca. einer halben Stunde erneut blutigen.

Meint ihr, es handelt sich dabei einfach um wiederkehrende Hämorrhoidalbeschwerden oder verbirgt sich dahinter wohl doch eine ernsthaftere Darmerkrankung (im schlimmsten Fall Darmkrebs) ? Mein Stuhl ist ansonsten sehr normal. Ich leide zudem allerdings unter gelegentlichen Unterleibsschmerzen. Mein Plan wäre es nun, eine Darmspiegelung machen zu lassen. Ist das übertrieben oder haltet ihr es für angemessen?

Liebe Grüße,

Julius

Freitag, 3. August 2018 - 17:36

Hallo Zusammen,

so ganz verlässlich ist der CEA Wert nicht zumindest spricht er aber auf Entzündungen an.

Bei meiner Dickdarmkrebs OP waren die CEA Marker  Werte zwar nur bei 4.2 und 4.4 aber 3 Monate nach der OP waren die Werte bei 1.1 also wie Güsi schon berichtete wenn diese wieder steigen ist  irgendwo eine Entzündung im Körper muss ja nichts schlimmes sein, die Ungewissheit wäre für mich das schlimmste immer abklären lassen.

Viele Grüße

Peter

herirein

343 posts
Freitag, 3. August 2018 - 17:50

Hallo Julius,

es ist in Deinem Alter zwar relativ unwahrscheinlich, die wiederkehrenden Blutauflagerungen einem Darmkrebs zuzuschreiben, würde Dich aber Beruhigen, wenn durch eine Koloskopie mehr Klarheit heraus käme.

Bei wiederkehrenden Hämorrhoidalblutungen könnte sich der Proktologe dazu entschließen eine Unterbindung per THD durchzuführen, wenn bei der Darmspiegelung nichts raus kommt.

Gruß Heri