Daniel Schreiber

140 posts
Samstag, 18. August 2018 - 01:41

Hallo, hatte am mittwoch meine Operation. 

Alles gut, nicht einmal ein zwischenzeitliches Stoma wie befürchtet. 

Nun meine frage: wie lange dauert es bis man wieder stuhlgang hat? Egal welche qualität, aber hauptsache stuhlgang. Esse seit donnerstag alles was mir vorgesetzt wird. 

Krokus

49 posts
Samstag, 18. August 2018 - 20:42

Also ich habe die erste Zeit nur Zwieback und Tee bekommen. Der Doc sagte dass ich erst wieder langsam feste Nahrung bekomme, wenn der erste Stuhlgang kam. Auf meine Frage, wie der denn kommen soll, wenn ich nichts zu essen bekomme, sagte er dass sich der Körper schon Sachen sucht die er ausscheiden kann. Am dritten Tag tat ich einer Krankenschwester so leid, dass sie mir einen eigentlich leckeren Saft zu trinken gab ( Schnapsglasgröße) der die Darmfunktion anregen sollte. Dann ging es relativ schnell und auch regelmäßig. Der Doc meinte manchmal braucht der Darm einen Anreiz zu arbeiten. Bei dem einen geht es schnell, bei dem anderen dauert es länger und die dritten brauch eben einen Anstoß. Also Geduld! .

Daniel Schreiber

140 posts
Dienstag, 21. August 2018 - 16:01

Dankeschön. 

Sonntagfrüh hat sich der erste stuhlgang eingestellt und prompt wurde ich aus dem KH entlassen.

Also ich bin in Stavanger (Norwegen) zur Behandlung gewesen und hier machen sie eigentlich für uns deutsche eher ungewohnte dinge. 

zb sofort nach der OP sofort  "richtig" essen. Und das nur unter besonderen Umständen am Bett, in der Regel geht man in den Speiseraum, 

herirein

341 posts
Montag, 10. September 2018 - 09:40

Hallo Daniel,

es macht wenig Sinn, das gleiche Problem in verschiedenen Threads erneut zu posten.

Ein kleine Hilfe könnte noch sein, was und an welcher Stelle des Darms operiert wurde.

Jede Darmoperation wirkt sich auch auf das Kontinenzzentrum und das vegetative Nervensystem aus. Insofern sind nicht nur individuelle Unterschiede möglich. Manchmal sind die Nerven des Kontinenzzentrums nach der narkotischen Ruhigstellung irritiert und müssen erst wieder angelernt werden.

Das man grundsätzlich viel trinken muss und dabei sanfte abführende Mittel, wie Dörrpflaumen oder z.B. "Neda Früchtewürfel" nehmen kann um um den Stuhlgang wieder zu regulieren, habe ich bereits geschrieben.

Gruß Heri

Daniel Schreiber

140 posts
Montag, 10. September 2018 - 13:02

Hei Heri,

sind nicht die gleichen "Probleme". surprise

erst gar kein Stuhl und dann ständiger Drang sind wohl 2 verschiedene Dinge? 

herirein

341 posts
Montag, 10. September 2018 - 14:23

Wenn Du meinst, dass es dabei keine Zusammenhänge gibt!