Anja75

2 posts
Samstag, 18. August 2018 - 14:29

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 43 Jahre alt und habe seitdem ich denken kann mit Verstopfung zu kämpfen. 2005 hatte ich dann oft frisches Blut im Stuhl. Einmal so schlimm dass ich ins Krankenhaus fuhr. Daraufhin wurde auch eine Darmspiegelung gemacht, aber was dabei raus kam, weiß ich nicht mehr. 

Jetzt habe ich seit mehreren Monaten diesen beschriebenen Bleistiftstuhl, wollte aber erstmal abwarten, ob es sich von alleine wieder ändert. Ich nehme jeden Abend Magnesium gegen meine Verstopfung (auch weil ich sowieso Mahnesiummangel habe). Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich für 3 Tage massive Schmerzen im unteren Bauchbereich. Es brannte und schmerzte, als bekäme ich Durchfall. Aber auf der Toilette kam nur wenig. Es fühlt sich so an, als könnte es nicht richtig raus, weil der Ausgang blockiert ist. Daraufhin ging ich zum HA. Der will erstmal Ultraschall machen und großes Blutbild. Wartezeit 2 Wochen. Mein Bauch fühlt sich nicht hart an, aber ich habe schon länger das Gefühl, dass rechts mittig sich irgendwas hart anfühlt, als wäre da was drin. Auch ist mein Bauch dicker geworden. Ich habe oft Blähungen. Jedoch keinen Gewichtsverlust und auch keinen Nachtschweiß, aber fühle mich schon lange sehr schwach. Seit heute sind diese starken Schmerzen wieder da und ich bekomme wirklich Angst. Termin zur Darmspiegelung ist in 1,5 Wochen.

Was mich auch noch ein wenig aufregt ist, dass man überall liest, Vorsorge ist das A und O, aber vom HA bekommt man gesagt, wenn in ihrer Familie kein Fall von Darmkrebs ist und so wie sie hier vor mir sitzen, mache ich mir da keine Gedanken,  könnte ich kotzen. Ich habe extra jetzt schon Monate gewartet, bis ich überhaupt zum HA gegangen bin, weil er immer alles so abtut. Ich hoffe es wird nichts schlimmes entdeckt. Könnten es auch alte Kotreste sein, die sich an der Darmwand gesammelt haben?

Hattet ihr auch Schmerzen im Darm und konntet ihr nicht richtig auf Toilette (immer das Gefühl als ob nicht alles rauskam)?

Vielen Dank für's Lesen und ich hoffe auf ein paar Antworten zu euren Symtomen. Natürlich weiß ich, dass ich die Darmspiegelung abwarten muss und dann Sicherheit habe. Trotzdem..

Danke euch,

Anja

rolli57

53 posts
Montag, 20. August 2018 - 14:00

Hallo Anja, mein Befund ist nun schon 7 Jahre her. Ich hatte keinerlei Schmerzen im Darmbereich und auch keinen ungewöhnlichen Stuhlgang. Aufgrund einer Harnwegsentzündung schickte mich mein HA zum Urologen, der nach einer Blasenspiegelung "Blasenkrebs" diagnostizierte. Erst 1 Woche später im KH wurde nach allen möglichen Untersuchungen ein Darmkrebs T4 festgestellt, der eben die Blase schon enorm befallen hatte. Ich möchte dir keine Angst machen, denke und hoffe aber für dich, dass deine Symtome keinen ernsten Hintergrund haben. Es ist vollkommen richtig eine Darmspiegelung machen zu lassen, dann weißt du was Sache ist. Wünsche dir alles Gute und einen harmlosen Befund.

Roland

Daniel Schreiber

140 posts
Dienstag, 21. August 2018 - 16:28

Ein Unding das man solange auf Spezialuntersuchungen warten muss. 

Ich hatte keinerlei Schmerzen, nur Gewichtsverlust und sehr häufigen stuhlgang, form und farbe eher normal. Kein Blut zu sehen..

Auch beim Bluttest war noch "alles normal" und der Hausarzt hat von einer Entzündung des Darmes gesprochen. Zur Sicherheit liess er jedoch auch eine Kotprobe machen. Hier wurde dann Blut nachgewiesen. Dann ging alles ganz schell . Darmspiegelung, MR und so weiter. Alles innerhalb von 2 Wochen. Befund : Krebs im Dickdarm mit guter prognose auf Heilung.  ungefähr 3 Wochen vergingen von der Vorstellung beim Hausarzt bis zur Operation.