4 posts
Freitag, 5. Oktober 2018 - 10:22

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe erstmalig im März gelbem Schleim an meinem Stuhlgang festgestellt welcher wieder verging und sporadisch auftrat. Vor 3 Wochen hatte ich Durchfall und seither diesen gelben zähen Schleim um den Stuhl gelagert. Meine Hausärztin kontrollierte den Stuhl auf Calprotectin und dieser Wert ist erhöht und liegt bei 156.

Meine Hausärztin schickt mich zur Koloskopie, Termin in 2 Wochen. Auf Grund der Erhöhung geht sie von einem tumorösen Geschehen aus.

Ich muss sagen das ich schon seit längerem an einer Angststörung und Hypochondrie leide, demzufolge ist es für mich der blanke Horror. Ich bin 30 Jahre und Mutter einer wundervollen kleinen Tochter und der Gedanke an eine Krebserkrankung und das ich meine Tochter nicht aufwachsen sehen könnte zermürbt mich. Ich habe riesige Angst vor der Koloskopie und der Sedierung und bin nur noch am weinen. Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll, die Aussage meiner Ärztin zog mir den Boden unter füsen weg und jetzt diese Angst vor der Koloskopie und dem Ergebnis. 😓

Hatte jemand ähnliche Symptome und ist die Sedierung bei  der Koloskopie "schlimm"?

Vielen Dank für die Zeit und das lesen 

Viele Grüße und alles liebe 

herirein

341 posts
Freitag, 5. Oktober 2018 - 15:02

Hallo,

der Nachweis von Calprotectin im Stuhl ist lediglich ein Hinweis auf entzündliche Vorgänge. Das ergibt sich aber schon aus den übermäßigen Schleimabgängen. Bevor Du Dich verrückt machst solltest Du die Darmspiegelung gelassen abwarten. Ich selbst brauche zur Darmspiegelung keine Sedierung. Das ist aber eine Mentalitätsfrage. Vor der Sedierung mit Propofol solltest Du Dir keine Gedanken machen. Es ist keine Narkose, lediglich ein Kurzschlaf nach dem Du schlimmstenfalls noch etwas müde bist und kein Auto fahren darfst. Ein paar Stunden später, wirst Du Dich über Dich selbst wundern, wie einfach Du die Coloskopie weggesteckt hast.

Lasse Dich danach abholen oder vom Taxi nach Hause fahren und gut ist. Danach wirst Du noch ein paar Tage unruhig sein, bis man Dir das Ergebnis mitgeteilt hat. Das regt viel mehr auf als die Coloskopie selbst.

Ich wünsche Dir die nötige Gelassenheit und alles Gute

Heri

4 posts
Freitag, 5. Oktober 2018 - 15:04

Danke für die liebe Antwort. Es fällt mir schwer mich zu beruhigen gerade nach der Aussage der Ärztin.

Egal was raus kommt, ändern kann ich es eh nicht. 

Ich hoffe mit der Sedierung gut zurecht zu kommen, am liebsten wäre es mir ohne aber darauf wollen sich die Ärzte nicht einlassen.

Liebe Grüße und vielen Dank 

Daniel Schreiber

140 posts
Freitag, 5. Oktober 2018 - 15:23

Ist nicht schlimm, ich empfand es eher als unangenehm. Ich fand es gut, das ich auf dem Schirm alles mitverfolgen konnte. Wenn du es nicht sehen willst, machst du einfach die Augen zu. 

Ein hoher Calprotectin Wert muss nicht unbedingt Krebs (Tumor) bedeuten, er kann auch andere Ursachen haben.

Und selbst wenn sie bei dir einen Tumor feststellen sollten  so ist Darmkrebs sehr gut zu operieren und es bestehen gute Heilungschancen, solange der Tumor noch nicht gestreut hat. Ich zum Beispiel hatte nur eine OP, keine Bestrahlung und keine Chemo. Die Ärztin sagte mir, das die OP mit einem Kaiserschnitt zu vergleichen sei. Nur werde ich das nie bestätigen können da ich männlich bin :-)

4 posts
Sonntag, 21. Oktober 2018 - 09:06

Hallo liebes Forum,

ich war nun am Freitag zur Darmspiegelung. Es wurde n im terminalen Ileum einzelne kleine aphtöse läsionen fibrinbelegt festgestellt. Ich soll morgen zur Auswertung zu meinem Hausarzt leider ist dieser jetzt 3 Wochen nicht da. 

Muss ich mir jetzt sorgen machen oder kann ich beruhigt sein das es kein Krebs ist, nach der Koloskopie habe ich die Ärztin leider nicht nochmal gesehen.

Viele Grüße 

herirein

341 posts
Sonntag, 21. Oktober 2018 - 10:07

Das terminale Ileum ist der letzte Abschnitt des Dünndarms, also vor dem Übergang in den Dickdarm. Dieser Abschnitt ist relativ oft durch kleine Entzündungen betroffen. Bei solch geringem Ausmaß, wie von Dir beschrieben, lässt sich diese Entzündung bereits mit balststoffreiche Kost und Stressabbau beseitigen. Je nach Akutstatus wird der Arzt ein Medikament verschreiben, welches die Entzündung schnell eindämmt.

Also mach Dir keine Sorgen es könnte was sehr schlimmes sein.

Gruß Heri

4 posts
Sonntag, 21. Oktober 2018 - 10:14

Danke lieber Heri für deine Liebe Antwort, also spricht das quasi alles für eine Entzündung. Ich versteh leider nur Bahnhof bei dem Fachchinesich. wink  

Ich wünsche dir / euch alles liebe und habt tausend dank dass ihr mir mit meinen sorgen und Problemen so lieb geholfen habt.yes

Sonntag, 11. September 2022 - 12:40

Hallo, 

kannst du vielleicht mitteilen, was dann letztlich die Diagnose war und ob es verheilt ist? Habe dasselbe Peoblem wie du. Deswegen würde es mich sehr interessieren. 
 

ich danke sehr