Hallo zusammen,
ich bin 38 Jahre alt und bei mir wurde im Jahr 2010 ein Darmpolyp entfernt, wohl gutartig. Vor einigen Tagen war ich wegen einer Magen-Darm-Grippe beim Arzt, dieser erzählte mir, dass ich schon längst eine Nachuntersuchung wegen des Polypen hätte machen sollen, eigentlich schon im Jahr 2013... Mir wurde dass nie gesagt, aufgrund eines Umzugs wahrscheinlich auch einfach vergessen.
Seit dieser Aussage habe ich panische Angst, Symptome wie Druckgefühl im linken Bereich, Durchfall sind natürlich auch plötzlich wieder da. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf die Psyche, die wirklich stark angeschlagen ist dadurch... Magen-Darm-Probleme habe ich jedoch schon seit ich denken kann. Meine Ernährung war auch leider nicht die beste...
Heute war ich bereits bei der Vorbesprechung, den Termin habe ich leider erst in drei Wochen... Arzt meinte dass wäre kein Grund zur Panik, aber gleichzeitig sagte er er mache diese Empfehlung nicht umsonst...
Ich habe so tierische Angst vor Darmkrebs, zumal selbst der Arzt meinte ein Polyp mit 30 Jahren wäre sehr ungewöhnlich. Eine familiäre Vorbelastung gibt es meines Wissens aber nicht.
Ich frage mich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in den 8 Jahren was neues und bösartiges entstehen kann. Ich habe bisher nur Aussagen gefunden, dass 90% der Erkrankungen auf einen Darmpolypen zurückzuführen sind, aber nicht wie oft aus einem Polypen tatsächlich auch Darmkrebs entsteht...
Ich hoffe ich stoße niemanden hier böse auf mit meiner Frage/Angst.