Ein Darm-Polyp ist ja zunächst einmal nur eine gutartige Zellwucherung. (Hyperplasie oder genauer ein Adenom, weil es sich aus Drüsengewebe der Darmschleimhaut entwickelt) Nur wenn ein Polyp nach der histologischen Untersuchung bösartige Zellwucherungen aufweist, wäre Deine Frage von Interesse. Das allerdings nur insoweit, als man diesen Teil des Darms nicht entfernen würde.
Letzteres ist also Darmkrebs und muss chirurgisch entfernt werden!
Das war dann aber kein Polyp sondern eher ein Papillom welches schon cacinomatöse Veränderungen aufgewiesen hat. Also noch eine Übergangsform eines Analkarzinoms.
Wie eine Weiterbehandlung erfolgt, ist mir nicht bekannt oder besser gesagt, davon habe ich keine Ahnung! Was sagt denn der Proktologe und da ich annehme, dass Du weiblich bist, der Gynäkologe?
herirein
343 postsEin Darm-Polyp ist ja zunächst einmal nur eine gutartige Zellwucherung. (Hyperplasie oder genauer ein Adenom, weil es sich aus Drüsengewebe der Darmschleimhaut entwickelt) Nur wenn ein Polyp nach der histologischen Untersuchung bösartige Zellwucherungen aufweist, wäre Deine Frage von Interesse. Das allerdings nur insoweit, als man diesen Teil des Darms nicht entfernen würde.
Letzteres ist also Darmkrebs und muss chirurgisch entfernt werden!
Gruß, Heri
Danke für deine Antwort ‼️
Sorry da war ich nicht präzise genug! Anale intraepitheliale Dysplasie AIN 3 phatologische gesichert. Carcinoma in situ !
LG
herirein
343 postsDas war dann aber kein Polyp sondern eher ein Papillom welches schon cacinomatöse Veränderungen aufgewiesen hat. Also noch eine Übergangsform eines Analkarzinoms.
Wie eine Weiterbehandlung erfolgt, ist mir nicht bekannt oder besser gesagt, davon habe ich keine Ahnung! Was sagt denn der Proktologe und da ich annehme, dass Du weiblich bist, der Gynäkologe?
Gruß Heri