Y. M.

1 posts
Mittwoch, 17. Oktober 2018 - 17:21

Hallo Zusammen, 

ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich überhaupt richtig bin. 

Ich bin 40 Jahre jung, leicht übergewichtig und hatte mein selben lang schon immer mit Blähungen zu kämpfen. Vor knapp 10 Jahren wurde eine Darmspiegelung durchgeführt, die nichts ergab. 

Familiär (alles Mütterlicherseits) gibt es viele Krebserkrankungen (Gebärmutterhals Krebs, Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs, Darmkrebs etc.). u. a. meine Schwester Brustkrebs (mit 37) und Tante mit Gebärmutterhals Krebs und anschließendem Darmkrebs (als er entdeckt wurde, war er weit fortgeschritten und hatte bereits viele Metastasen gestreut - Diagnose mit 53, Tod mit 55). 

Anfang August begann alles mit 3 Tage heftigen Krämpfen und Durchfall. Dann wars wieder gut und find vor etwa 5-6 Wochen erneut an, diesmal aber mit heftigste Mit Schmerzen - was sich anfühlte, als würde an einer bestimmten Stelle vom Darm etwas entzündet sein und wenn der Kot dort entlang wanderte, es mir unfassbar weh tat - so schlimm, das ich mich nur krümmte. Nach Entleerung war es aber dann wieder gut. Immer mal wieder bemerkte ich, dass sich beim abwischen, das Klopapier irgendwie schleimig anfühlte (klar).

Nun hab ich gestern Pupsen müssen und merkte, irgendwas ist mitgekommen. Bin also auf Klo und in meiner Unterhise befand sich viel schleimige durchsichtige Flüssigkeit sowie weiße schleimige Klumpen. Es kam dann noch etwas und auch Kot - aber heller als sonst. Problem ist, wir haben so eine Toilette, wo es direkt ins Wasser fällt.

heute morgen das selbe - Pupsen mit Absonderung.

Generell hatte ich schon immer - aber besonders seit der Zeit mit den Schmerzen - sehr laute Darmgeräusche, die auch sehr unangenehm sind, wenn Besuch da ist. 

ich bin jetzt nicht in völliger Panik (habe einen behinderte N Sohn und bin so einiges gewöhnt), wollte es aber dennoch abklären lassen.

Meine Ärztin des Vertrauens ist jetzt aber noch bis einschließlich 26.10. im Urlaub. 

Ih bin mir unsicher, ob es reicht zu warten oder ob ich liebe jemand zeitnah aufsuchen sollte?!? 

Was denkt ihr? 

Liebe Grüsse

Melegon

Daniel Schreiber

140 posts
Mittwoch, 17. Oktober 2018 - 17:43

würde nicht solange warten. Auf jeden Fall so schnell wie möglich abklären lassen.

Sollten noch Folgeuntersuchungen notwendig sein würden die sich ja auch weiter verzögern. 

Mittwoch, 17. Oktober 2018 - 20:42

geh in ein Darmzentrum lass dich untersuchen die Ungewissheit macht Dich sonst fertig es muss ja nichts

schlimmes sein vielleicht eher eine Entzündung aber die Ärzte wissen was zutun ist.

Drück Dir die Daumen

herirein

343 posts
Mittwoch, 17. Oktober 2018 - 22:21

Hallo Melegon,

ganz sicher muss das endoskopisch abgelkärt werden. Der starke Schleimabgang deutet eher auf eine Darmentzündung, oft durch Divertikel im Sigma verursacht. Solche Darmentzündungen gehen auch mit einem leichten Grippegefühl einher, was man leicht durch Temperaturmessung überprüfen kann. Bauchkrämpfe sind für ein Krebsgeschehen im Dickdarm eher ungewöhnlich.

Wie gesagt sollte baldmöglichst eine Darmspiegelung beim Gastroenterologen gemacht werden. Kommen Fieberschübe zu den benannten Beschwerden hinzu (über 37,5°C) sofort ein Darmzentrum im Krankenhaus aufsuchen.

Alles Gute, Heri