Güsi

391 posts
Dienstag, 4. Dezember 2018 - 20:40

Zu Beginn einer Darmkrebserkrankung sind die Beschwerden so allgemein und uncharakteristisch, dass sie auch eine ganz andere Ursache haben können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei bestimmten Symptomen frühzeitig zu ihrem Arzt gehen. Er kann untersuchen, woran es liegt- und die nächsten Schritte einleiten. 

Ist die Ursache harmlos, können Sie beruhigt sein. Sollte sich aber herausstellen, dass Sie an Darmkrebs erkrankt sind, sind ihre Heilungschancen umso besser, je früher er entdeckt wurde. Schieben Sie daher den Arztbesuch nicht vor sich her!

Schmerzen

Die Zeichen, für das Vorliegen eines Darmkarzinoms sprechen, lassen sich aus der Funktion des Dickdarms ableiten. So kann eine Geschwulst (Tumor) den Darm "verstopfen" und damit den Weg des Darminhalts behindern beziehungsweise den Darm  komplett verschließen. Es kommt zu zum Teil erheblichen Schmerzen.

Blut im Stuhl

Die entzündete oder bösartig veränderte Darmschleimhaut blutet leicht. Die entsprechende Blutbeimengung im Stuhl kann jedoch manchmal nur im Labor durch den speziellen Test entdeckt werden.

Um den Kot weiter zu transportieren, produziert die Darmschleimhaut sozusagen als Gleitmittel Schleim, der als Ablagerung auf abgesetztem Stuhl sichtbar ist. Zusätzlich bilden manche Karzinome, die aus schleimbildenden Zellen entstanden sind, vermehrt Schleim. 

GEHEN SIE BEI DIESEN ANZEICHEN ZU IHREM ARZT

- Veränderte Stuhlgewohnheiten: Treten plötzlich Durchfall oder Verstopfung auf oder wechseln beide, ist dies als Irritation des Darms zu bewerten, die auch von Darmtumoren herführen kann.

- Krampfartige Bauchschmerzen und auch wiederholt einsetzender zwingender Stuhlgang, häufig ohne anschließende Stuhlentleerung.

- Blässe und Blutarmut (Anämie) sind Hinweise darauf, dass der Darm längere Zeit unbemerkt leicht geblutet hat. Solche Sickerblutungen sind vor allem für Karzinome typisch.

- Gewichtsverlust und Kräfteverfall deuten darauf hin, dass sich die Krebserkrankung bereits weiter ausgedehnt hat. Ein wachsender Tumor raubt dem Patienten Energie: Eine dramatische Abmagerung kann die Folge sein.

- Blutbeimengungen im Stuhl.

Natürlich treten derartige Symptome auch bei anderen gutartigen Darmerkrankungen auf. Solange sie jedoch nicht eindeutig auf eine harmlose Ursache zurückgeführt werden können, legen sie den Verdacht auf eine bösartige Erkrankung nahe.

SYMPTOME ABKLÄREN LASSEN

Bei diesen Anzeichen die Hände in den Schoß zu legen und das Schicksal in Kauf zu nehmen, da man "sowieso nichts tun kann", ist falsch. Ärztliche Hilfe kann in frühen Stadien heilen und bei fortgeschrittenem Tumorleiden dazu beitragen, die verbleibende Lebensspanne so erträglich und lebenswert wie möglich zu gestalten.

(Diese Informationen, sind  aus  meinen ILCO-Unterlagen)

Güsi

346 posts
Mittwoch, 5. Dezember 2018 - 20:24

Hallo Güsi

Ich hatte irgendwie nichts wahrgenommen. Blut im Stuhl habe ich nie gesehen. Unregelmäßiger Stuhlgang habe ich auf die Psyche geschoben.Bauchschmerzen hatte ich überhaupt nicht.  Es gibt wohl Menschen die haben lange Zeit keine Symptome. Mein Körper hat mir zuletzt ganz andere Alarmsignale gesendet, indem ich eine Panikstörung und später eine Angststörung mit Major-Depression bekam. Ich dachte ich bilde mir alles ein, dass ich bald sehr krank werde und sterben muss. An Darmkrebs hatte ich nicht gedacht. So vergingen dann noch mal 7 Monate, bis der Tumor anfing Probleme zu machen und dann festgestellt wurde.

Olli

Daniel Schreiber

140 posts
Donnerstag, 6. Dezember 2018 - 08:39

Ähnlich bei mir, Gewichtsverlusst von ca 10 kg innerhalb von 6 Monaten, häufigerem Stuhlgang (aber meist normale Konsistenz) und dem Gefühl immer mehr geschafft zu sein (hab ich auf die Arbeit geschoben) . 

Keinerlei Schmerzen, kein Blut im Stuhl. Tumor konnte nicht einmal mit dem Bluttest nachgewiesen werden, jedoch  Blut beim Stuhltest. Habe mich im grossen und ganzen nicht wirklich krank gefühlt. Dachte eher an ein "burn out". 

claudia 38

1 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 12:44

Hallo,ich habe seit paar Wochen beschwerden,Durchfall Verstopfung im Wechsel, Bauchkrämpfe & bauchschmerzen.sehr blasse Haut bekommen,habe abgenommen.schleim & dunklere stellen auf'n Stuhlgang,in der Familie sind schon drei an krebs erkrankt (leukämie/brustkrebs/Darmkrebs).hab manchmal stechen im Darm was kann das sein ????? crying

346 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 14:46

Hi Daniel,

wie war das mit dem Gewichtsverlust genau? Hast du weniger gegessen, oder hast du so einfach bei gleicher Ernährung die 10 Kilo verloren?

Besten Grüße

Olli

346 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 14:47

claudia 38

Lass Darmspieglung machen !

Viel Glück !

Daniel Schreiber

140 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 22:00

Claudia, Ferndiagnosen sind schwierig. Aber so wie du das schilderst würde ich mich schnellstens zum Arzt bewegen. 

Daniel Schreiber

140 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 22:07

Olli, nein. Hatte absolut nichts an meinen Essgewohnheiten geändert. Anfangs hatte ich mir auch nix bei gedacht, im Gegenteil, war richtig gut das ich an der Anzughose den Knopf wieder zumachen konnte. :-) Gewicht habe ich ja auch nicht von jetzt auf gleich verloren, dauerte ja ungefähr 6 Monate

346 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 22:55

OK Daniel

346 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 22:55

OK Daniel

Güsi

391 posts
Mittwoch, 19. Dezember 2018 - 20:16

Hallo Claudia  38,

habe Deinen Beitrag 18.12.2018 gelesen und möchte Dir folgendes mitteilen

blasse Hautfarbe m bedeutet : wahrscheinlich das eine Anämie, d.h. Blutarmut (zu wenig rote Blutkörperchen) ebenso die schwarzen (dunklen Stellen ) könnte es sich um Blut handeln, welches länger im Körper war.. Zu  den 3 Personen, die alle an verschiedenen Tumore erkrankt sind, waren die noch unter 50 Jahre, wenn ja gehe bitte umgehend zu Deinem  Hausarzt.

und  spreche mit Ihn, wegen  der blassen Hautfarbe bzw. wegen den 3 Personen in Deiner Familie

Da ich ehrenamtlicher Mitarbeiter von ILCO bin, hier betreue ich Tumorpatienten (Darmkrebs). Da ich 2012 selber an Rektumkarzinom erkrankte und auch eine b lasse Hautfarbe (Gesicht) hatte, deshalb habe ich Dir geschrieben..

Gruß

Güsi

Donnerstag, 20. Dezember 2018 - 15:04

Hallo,

der Körper sendet Alarmsignale wie schon Güsi schreibt, nur nimmt man diese oft nicht war.

Ich war 55 Jahre bei der Feststellung des Kolonkarzinoms  T 4a, das einzige Warnzeichen waren seit ca. 1 Jahr davor ständig abgehende Winde

wahrscheinlich wieder Zwiebeln oder Sauerkraut gegessen etc. bis vor einem Jahr auf einmal über 2 Tage hinweg eine große Menge Blut in der Kloschüssel war danach verschwand der Blutabgang wieder von alleine. Heute im nachhinein muss ich sagen wenn der Tumor nicht geblutet hätte ich wäre nicht zum Arzt gegangen vermutlich war dieses Ereignis mein Lebensretter,heute denke ich anders über die Vorsorge. 

Allen Zusammen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2019 und denkt vor allem positiv

Liebe Grüße Peter

Mike H

19 posts
Donnerstag, 11. März 2021 - 19:20

Ist gelber Schleim bei „hartem“ kugeligen Stuhl ein Zeichen ? Ich habe immer bei harten Stuhlgang gelben Schleim am Stuhl . Ich hatte bis jetzt auch 1x Blut am Schleim