Eric

1 posts
Freitag, 7. Dezember 2018 - 09:57

Hey, ich habe schreckliche Angst an Darmkrebs erkrankt zu sein, dabei bin ich erst 19 Jahre alt. Ich habe jetzt seit circa 2 Monaten schmerzen auf der linken Seite des Bauch, leicht mittel-unterbauch. Nun ist es jetzt so dass ich die schmerzen genau auf der anderen Seite habe die gleiche Stelle  mittel-unterbauch. Ich bekomme auch immer öfters darmgeräusche und leichte Blähungen, gestern war es auch so dass ich Stuhlgang hatte und dort war etwas gelblicher Schleim mit kleinen blutspuren enthalten, der kot sah etwas weicher aus, dass mit dem Blut war aber nur eine einmalige Sache. Blutwerte/Sonografie ohne Befund. Der arzt meinte es ist nicht schlimmes, trozdem mache ich mir einige sorgen. Ich hab erst in einem Monat den Termin zur darmspiegelung.

Mfg

Güsi

391 posts
Freitag, 7. Dezember 2018 - 12:07

Hallo Eric998,

wie in Deinen Bericht angegeben, wurden die Blutwerte  bzw. Sonographie (Ultraschalluntersuchung) ohne Be4fund durchgeführt-

Meine Frage wurde bei der Blutuntersuchung auch der Hämocculttest . d.h. ist ein Test, um in den Stuhl verborgenes, nicht sichtbares Blut nach zu weisen, wird bei der Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt.?

Sonographie (Ultraschalluntersuchung) Hier wird überprüft alle anderen Organe im kleinen Becken, z. Bsp. Leber, Niere usw.. Anhand meiner ILCO-Unterlagen, können die Ultraschallwellen zum Beispiel Luft im Darm nicht durchdringen.  Der Darm wird dann durch eine Darmspiegelung (Koloskopie) bei Tumorverdacht  erfolgt gleich eine Biopsie d.h.  eine Gewebeentnahme, die in der Pathologie auf krankhafte und abnormen Veränderungen im Körper  und deren Ursachen.

Mache Dir keine Sorgen, hätte der Arzt anhand der Blutuntersuchung bzw. Sonographie etwas festgestellt, so wie es bei mir war, wäre es ein Notfall, und Du würdest ,  sofort zu einer Koloskopie zum Facharzt überwiesen.

Ich hoffe nach der Koloskopie, kannst Du uns berichten, es war falscher Alarm !!!!!

Gruß

Güsi