katrin

13 posts
Dienstag, 11. Dezember 2018 - 12:24

War bei meinem hausarzt um ihn meine beschwerden zu schildern und dieser meinte dass ein rektumkarzinom. Steinhart ist. Stimmt das?

Glg

herirein

341 posts
Dienstag, 11. Dezember 2018 - 13:06

Hallo Katrin,

diese Aussage wäre mir zu vage, weil alle Karzinome, die im Enddarm auftreten können, die gleichen Eigenschaften haben müssten. Analkarzinome fühlen sich eher knotig an und können vom äußeren Anusring bis in den Schließmuskel reichen.

Gewissheit darüber kann ein Proktologe mit dem Proktoskop und/oder Rektoskop ergründen. Proktologische Sprechstunden sind oft der viszeralchirurgischen Abteilung eines Krankenhauses angegliedert.

Gruß Heri

katrin

13 posts
Mittwoch, 12. Dezember 2018 - 11:38

Wie meinst du das können vom äußeren anusring bis in den schliessmuskel reichen.?

Und was wären die symptome bei bei einem rektumkarzi?

Danke f. Deine antwort! Glg

herirein

341 posts
Mittwoch, 12. Dezember 2018 - 21:28

Gemeint ist, die von außen sichtbare, leicht farblich von der übrigen Haut abgesetzte Ring, der weiter nach innen, heller werdend bis zum Schließmuskel verläuft. In dem Bereich können sich, zum Teil knotig geformte Analkarzinome bilden. Vom Schließmuskel an, weiter in den Mastdarm verlaufend, bilden sich Tumore aus der Darmschleimhaut. Bis hin zum Sigma, handelt es sich dann um Rektumkarzinome.

Das Tückische an Darmkarzinome ist, dass sie, sobald sie innerhalb und oberhalb des Schließmuskels sich befinden, keine Schmerzen verursachen müssen. Wenn Karzinome im Darm Schmerzen verursachen, ist die Mucosa, also die innerste Schicht der Darmschleimhaut bereits durchbrochen. Deshalb ist Früherkennung durch Hämoccult-Tests oder besser durch die Darmspiegelung, dort die beste Methode einen Krebs kurativ zu behandeln.

Aber was soll hier die Theorie. Feststellen und auch helfen kann der Proktologe vom Anus bis Mastdarm bzw. Gastroenterologe im weiteren Verlauf.

Gruß Heri

katrin

13 posts
Donnerstag, 13. Dezember 2018 - 09:41

Danke f. Die ausführung.:-)

Ist der stuhltest eine früherkennungsmassnahme oder reicht es dann ohne darmspiegelung wenn der test ok ist?

Glg

herirein

341 posts
Donnerstag, 13. Dezember 2018 - 10:58

Hallo Katrin,

wenn noch nie ein Polyp im Verlauf des Dickdarms entdeckt wurde und keine Hämorrhoidalerkrankung vorliegt, reicht der Hämocculttest zur Darmkrebsfrüherkennung, was aber grundsätzlich der Gastroenterologe entscheiden sollte.

Ab dem 65. Lebensjahr oder bei familiärer Vorgeschichte gibt es zur Coloskopie keine Alternative.

Gruß Heri

katrin

13 posts
Donnerstag, 13. Dezember 2018 - 21:12

Gibt es auch blutbildveränderungen bei DK? Bzw rektumkka.? Danke heli du lieber!🐈😙😗

Daniel Schreiber

140 posts
Freitag, 14. Dezember 2018 - 17:08

Kann es geben, muss aber nicht, Kommt wohl drauf an in welchem Stadium das Karzinom ist.