Jörn

9 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 18:34

Hallo,

Erstmal vielen Dank für diese Plattform zum Erfahrungsaustausch und danke auch schon mal vorweg an die Leute, die sich das hier durchlesen und bestenfalls auch einen Tipp für mich haben.

Ich fasse mich mal kurz. Ich habe einige Symptome, die für mich auf Darmkrebs hinweisen. Ich zähle mal auf (allerdings ist die Liste nicht abschließend):

- Verdauungsprobleme, seit gut einem Jahr, laute Darmgeräusche, Schleim beim Stuhlgang (Geleeartig braun), einmal vor einem Monat war auch Blut dabei, häufiger Stuhldrang wobei oft nur Winde entweichen,  selten Bauchschmerzen, dafür Schmerzen im Rücken und am hinteren oberen Beckenkamm, Appetitverlust, gelegentlich Übelkeit.

- zudem eine andauernde Benommenheit

- müde, kraft- und energielos,  unkonzentriert

- ab und zu muskelschmerzen, zudem stechen unter den achseln, brennen auf der Haut an verschiedenen Stellen

- fühle mich fiebrig, hab aber keines

Plus diverse weitere Zimperlitzchen.

Kurz zu mir:

Ich bin 187cm gross, wiege 107kg, was ca 12kg Übergewicht momentan bei mir sind (Ich weiß, hab in letzter Zeit bisl zugenommen, was nicht unbedingt für (aber auch nicht gegen) Krebs spricht), bin 35 Jahre und männlich. In meiner Familie gab es soweit ich weiß keinen Darmkrebs. 

Kann mir jemand sagen ob dies typische Symptome für Darmkrebs sind?

Vielen Dank vorab und viele Grüße 

JCB

Güsi

391 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 19:54

Hallo JCB

Lese bitte meinen Bericht, hier in diesem Darmkrebsforum, unter Güsi  vom  4.Dez. 2018. Alle von Dir aufgeführten Anzeichen können auch andere, harmlose Ursachen haben. Dennoch sollten  Sie  Ihre Ärztin oder Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie solche Zeichen bei sich erkennen. Sie oder er wird dann gegebenenfalls eine Darmspiegelung (Koloskopie)veranlassen.

Gruß

Güsi

346 posts
Dienstag, 18. Dezember 2018 - 19:56

Hi

Gut möglich, dass es Darmkrebs ist.

Gruß Olli

Jörn

9 posts
Mittwoch, 19. Dezember 2018 - 12:26

Danke erstmal für die Antworten. Wie wahrscheinlich ist es dass man 35 Darmkrebs bekommt? Habe nächste Woche erst einen Termin bei meinem Hausarzt, der wird mich ja bestimmt zu dem Gastroentrologen Überweisen was ja auch wieder dauert .

Könnte das auch ein Reizdarm sein? Bzw können solche Symptome auch durch was harmloses oder die Psyche verursacht werden?

Danke und VG

Güsi

391 posts
Mittwoch, 19. Dezember 2018 - 17:01

Hallo Jörn,

bevor Ihr Arzt Sie untersucht, wird er sich mit Ihnen ausführlich unterhalten, d.h.  Krankengeschichte (Anamnese erstellen, z.B. Art, Beginn und Verlauf der (aktuellen) Beschwerden. die der Arzt im Gespräch mit dem Kranken führt.  Als zweiter Schritt erfolgt der Okkultblut-Test (Hämoccult-Test) d.h. Test, um im Stuhl verborgenes, nicht sichtbares Blut nachzuweisen, wird bei der Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt. Und selbst wenn Blut  im Stuhl vorhanden ist,  muss es nicht immer   von  einem Tumor stammen; Gutartige Dickdarmpolypen, Hämorrhoiden oder harmlose Verletzung der Afterschleimhaut sind ebenfalls häufige Blutungsquellen. Um die Ursache für das Blut festzustellen, muss bei jedem positiven Stuhltest eine komplette Darmspiegelung (Koloskopie), Ihr Arzt wird Sie an einen Spezialisten  überweisen. Tut er dies nicht, suchen Sie sich einen anderen Arzt.

So war auch bei mir 2012  bei meiner Krebserkrankung

Ich wünsche Dir, dass es kein bösartiger Tumor ist, z Bsp. gutartige Polypen

Gruss

Güsi

Jörn

9 posts
Freitag, 21. Dezember 2018 - 08:00

Danke nochmal! Ich hoffe du bist mittlerweile geheilt!?

Hätte man bei Darmkrebs nicht auch nachts beim Schlafen Probleme? Und sind die Symptome/Schmerzen die ganze Zeit über da und werden schlimmer?

Meine Symptome kommen und gegen im Wechsel und nachts kann ich eigtl ohne Beschwerden schlafen.habe jetzt einen Termin für eine Magen und Darmspiegelung bekommen der aber erst in 5 Wochen ist....solange darf ich dann noch in angst Leben...

Güsi

391 posts
Freitag, 21. Dezember 2018 - 17:14

Hallo Jörn,

wurde vorher vom Arzt ein Okkultblut-Test (Hämocullt- Test) durchgeführt,  (siehe meine letzte Antwort v. 19.12.2018)- Dieser Test ist eigentlich  die Voraussetzung für eine Darmspiegelung.. Bei mir wurde 2012 bei meinem Hausarzt dieser  Hämocult- Test durchgeführt. Musste  Stuhlproben abgeben, bei der Laborprüfung waren 2 Proben positiv und eine negativ. Deshalb stufte mein Hausarzt als >Notfall ein, d.h. ich fuhr anschließend zum Facharzt der Koloskopie  (Darmspiegelung) vornahm  und sofort das Resultat bekam "Rektumkarzinom) Er schlug mir  eine der 13 CCC-Kliniken in Deutschland vor. Bei mir war es Erlangen (Entfernung 145 km) Der Grund lag an den Erfahren auf dem Gebiet Onkologie, was hauptsächlich  bei einer Operation ausschlaggebend ist  (je mehr Operationen um so mehr Erfahrung, bei diesen CCE-Kliniken  liegt der durchschnittliche Wert bei 400-800 Operationen im Jahr)..

Sollte die Koloskopie positiv verlaufen,  d.h. Verdacht auf einen Tumor, kann ich Dir die 13 CCC-Kliniken Deutschland, wernn Du willst hier durch geben.

Bitte denke positiv, so wie ich es gemacht habe, und es hat mir geholfen.

So nun wünsche ich Dir und Deiner Familie schönes Weihnachtsfest  und viel Gesundheit im neuen Jahr 2019

Gruß

Güsi 

Güsi

391 posts
Freitag, 21. Dezember 2018 - 17:44

Hallo Jörn,

 hier die 13 "Onkologischen Spitzenzentren Deutschlands"

13 Onkologische Spitzenzentren (CCC- Darmkrebs - Spitzenzentren) in Deutschland.

(www.ccc-netzwerk.de)

Aufgrund der großen Nachfrage, nach den Anschriften, Telefonnr und E-Mailadr. der 13 Darmkrebs-Spitzenzentren/Kliniken in Deutschland, können Sie in den nachfolgender Auflistung ersehen. An diesen Spitzen-Darmkrebszentren arbeiten Spezialisten verschiedener Fachrichtungen, zum Beispiel Gastroenterologen, Viszeralchirurgen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Radiologen, Pathologen zusammen und betreuen alle Menschen mit Darmkrebs ambulant und stationär ? von den vorbereitenden Untersuchungen über die Behandlung bis hin zu den Jahren der Nachsorge. Hier wird nicht nur nach höchsten Qualitätsstandards behandelt, sondern zudem auch intensiv geforscht. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass neue wissenschaftliche Erkenntnisse möglichst schnell den Patienten zugutekommen (man spricht von ?Translationaler Forschung?).

Kontaktieren Sie das Onkologische Spitzenzentrum in ihrer Nähe

Berlin

Charité Comprehensive Cancer Center Universitätstumorzentrum

Tel: 030 / 450 564 222 (Cancer-Hotline)

E-Mail cccc@charite.de

http://cccc.charite.de

Dresden

Universitäts KrebsCentrum Dresden

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Tel.:0351 / 458 4500 (Anmeldung)

E-Mail info@krebscentrum.de

www.krebscentrum.de

Düsseldorf

Universitätstumorzentrum (UTZ) Düsseldorf

Universitätsklinikum Düsseldorf

Tel.: 0211 / 81 082 00 (Info-Telefon)

E-Mail: UTA@med.uni-duesseldorf.de

www.uniklinik-duesseldorf.de/UTZ

Erlangen

Comprehensive Cancer Center Erlangen-Europäische

Metropolregion Nürnberg (CCC Erlangen-EMN)

Tel.: 09131 / 85470 29

E-Mail ccc-direktion@uk-erlangen.de

www.ccc.uk-erlangen.de

Essen

Westdeutsches Tumorzentrum Essen (WTZ)

Tel.: 0201 / 723 1614

E-Mail wtz@uk-essen.de

www.wtz-essen.de

Frankfurt a. M.

Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen ? UTC Frankfurt

Tel.: 069 / 6301 87333 (Zentrale Informationshotline)

E-Mail: info-uct@kgu.de

www.uct-frankfurt.de

Freiburg

Tumorzentrum Freiburg ? CCCF

Universitätsklinikum Freiburg

Tel.: 0761 / 270 71510

E-Mail: tumorzentrum@uniklinik-freiburg.de

www.tumorzentrum-freiburg.de

Hamburg

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Hubertus Wald Tumorzentrum / Universitäres Cancer Center Hamburg

Tel.: 040 / 7410 556 92 (Zentrale Anlaufstelle)

E-Mail: ucch@uke.de

www.ucch.de

Heidelberg

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)?

Tel.: 06221 / 56 5924 (Patientenzentrum)

E-Mail: nct.patientenzentrum@med.uni-heidelberg.de

www.nct-heidelberg.de

Köln/Bonn

Centrum für integrierte Onkologie (CIO) Köln Bonn

Tel.: 0221 / 478 87660 (Köln) 0151 / 582 428 77 (Bonn)

E-Mail: cio@uk-koeln.de / cio@ukb.uni-bonn.de

www.cio-koeln-bonn.de

München

CCC München ? Comprehensive Cancer Center

Tel.: 089 / 4400 57430

E-Mail: ccc-muenchen@med.uni-muenchen.de

www.ccc-muenchen.de

Ulm

Comprehensive Cancer Center Ulm

Universitätsklinikum Ulm

Tel.: 0731 / 500 56056

E-Mail: sekr.cccu@uniklinik-ulm.de

www.ccc-ulm.de

Würzburg

Universitätsklinik Würzburg

Comprehensive Cancer Center Mainfranken

Tel.: 0931 / 201 35350

E-Mail: anmeldung_ccc@ukw.de

www.ccc.uni-wuerzburg.de

Gruß 

Guesi 

Jörn

9 posts
Samstag, 22. Dezember 2018 - 09:02

Danke für die Informationen ...Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich wünsche euch allen frohe Weihnachtstage und viel Gesundheit! 

VG

gregovery

2 posts
Samstag, 23. Mai 2020 - 03:05

Lieber JCB/Jörn,

seit einiger Zeit leide ich an ähnlichen Symptomen wie du.

Starke Benommenheit, Wortfindungsstörungen, Aufmerksamkeitsprobleme und Reizbarkeit, manchmal auch Traurigkeit oder Ängstlichkeit/Unbehagen, treten zeitgleich zum Eindruck auf, es klemme Stuhl im unteren Bereich des Dickdarms fest. Bei besonders schweren Schüben kommt es auch zu Hitzegefühlen und gelegentlich subjektiv verstärktem Herzklopfen. Einschlafen ist deshalb an manchen Tagen unmöglich. Gelblicher Schleim im Stuhl ist ebenfalls seit längerer Zeit feststellbar. Vor dem Toilettengang auftretendes Pieksen/Jucken/Stechen/Brennen (?) auf der Haut lässt sich auch verspüren - insbesondere im Bereich der Achseln, am Hals und an den Gliedmaßen. Ich protokolliere aktuell jedoch noch, ob letzteres wirklich auch vor dem Stuhlgang oder doch nur vor dem Urinieren auftritt. 

Gerne würde ich mit dir in Kontakt treten – unabhängig davon, ob du bereits eine Lösung gefunden hast oder noch auf der Suche bist. Daher würde ich mich freuen, wenn du dich per E-Mail bei mir melden würdest: gregovery [AT] gmail [DOT] com 

Sollten andere Personen an ähnlichen Symptomen leiden und meinen Forenbeitrag lesen, würde ich mich ebenfalls über eine E-Mail freuen (auch, wenn der Beitrag in ferner Zukunft schon ein paar Jahre alt sein sollte). Eine kurze, unverfängliche Nachricht mit einem Verweis auf diesen Beitrag reicht; ich schreibe dann zurück. :-)

Liebe Grüße

G

Stefan sattel

2 posts
Sonntag, 7. Juni 2020 - 14:26

Mich würde es auch sehr interessieren wie es dir ergangen ist. Von mir auch alles Guteblush