346 posts
Donnerstag, 20. Dezember 2018 - 16:35

Hi

In dem Krankenhaus, wo man mir den Tumor aus dem Darm entfernte war die Tumorkonferenz 1. Paar Lymphknotenmetastasen konnte man nach der Meinung des Arztes, der mich operierte nicht entfernen. Damit war eine Heilung ausgeschlossen und ich sollte eine palliative Chemotherapie bekommen.

Ich wollte eventuell an einer neuen Studie teilnehmen und ging in ein anderes Krankenhaus. Die haben jetzt auf der Tumorkonferenz beschlossen, dass ich mich am besten operieren lassen soll.

Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet. Bin voll geschockt. Der eine Arzt sagt geht nicht und der andere will mich operieren . Bestimmt ist die Operation auch sehr gefährlich.Also ich weiß jetzt noch nicht, was ich machen werde. Erfahre am Freitag mehr.Habe dann noch mal ein Gespräch. Aber es ist sicher ein Musterbeispiel, wie es laufen kann, wenn man sich eine Zweitmeinung einholt.

Viele Grüße

Olli

11 posts
Donnerstag, 20. Dezember 2018 - 19:54

Lieber Olli,

 du kannst dir auch noch eine Drittmeinung in einer renommierten Klinik einholen. Mein Mann hat auch erst gehört, dass es inoperabel sei, Die Zweitmeinung fand das nicht. Er hat dann nicht gezõgert, weil er nicht damit leben wollte, eine mögliche Chance nicht ergriffen zu haben. Zumal der Chirurg auch einen guten Ruf hat. Die OP ist gut gegangen und zumindest an der Stelle ist auch nichts neues gewachsen. Leider an anderen Stellen schon, so dass er immer noch am Kämpfen ist. Die Op ist fast  2 Jahre her.

Kathi

P.S Es waren übrigens beides zertifizierte Darmkrebszentren, das 2. aber eine Uniklinik

346 posts
Freitag, 21. Dezember 2018 - 15:28

Hallo liebe Kathi,

man könnte sich natürlich auch noch eine Viertmeinung holen. Aber für mich reicht das schon mit der Zweitmeinung. Will meine letzte Zeit nicht nur mit Ärzten in Kliniken verschwenden. Das war heute sowieso nur Verarschung im Krankenhaus. Da bekomme ich einen Termin und muss trotzdem 2 Stunden warten. Meine Fragen wurden auch nicht beantwortet.Man hat mir kaum was gesagt, was man mir nicht schon am Telefon gesagt hat. Wenn die keine Zeit haben sollen die Ärzte es lassen und einen nicht einladen. So kann man keine Patienten behandeln. Leider ist das ja so, wenn der Krebs stark gestreut hat, dann siedeln meistens immer wieder Metastasen. Kann Dein Mann sich wieder operieren lassen? Ich selber werde mich wohl nicht operieren lassen. Chemotherapie werde ich mal antesten.Kann man wohl in der Regel auch nicht lange durchhalten. Immuntherapie würde ich am liebsten jetzt schon ausprobieren. Zahlt die Krankenkasse aber nicht, bevor man nicht Chemo genommen hat.

Zitat: Es waren übrigens beides zertifizierte Darmkrebszentren, das 2. aber eine Uniklinik

Bei mir genau so.

Viele Grüße

Olli

Oliver

2 posts
Dienstag, 25. Dezember 2018 - 00:59

Hi Olli,

Woher weiss der Operateur, das Lymphknoten vergessen wurden und warum willst Du Dich nicht operieren lassen?

Bei mir wurde der Tumor aus dem Enddarm nach dem Schlüssellochverfahren herausportiert und die Lymphknoten auch. Die OP war nach kurzer Zeit überstanden. Vielleicht lässt Du Dich an einem anderen Krankenhaus operieren. Ich könnte es verstehen, wenn das Vertrauen nicht mehr da ist. 

Ich habe allerdings keine Chemo vor der OP bekommen. Ich hatte allerdings Metastasen in Leber, Lunge und zwei Lymphknoten .  Dein Fall ist da etwas anders gelaufen. 

Schöne Grüße

Oli

346 posts
Mittwoch, 26. Dezember 2018 - 17:07

Hallo Oliver,

die Lymphknoten wurden nicht vergessen. Es ist nur sehr aufwendig die raus zu bekommen. Die Ärzte haben vergrößerte Lymphknoten im CT erkannt. Wenn ich wieder so einen schweren OP mache, wird es trotzdem keine Heilung geben. Es ist nicht sicher,ob man alle raus bekommt. Das klingt für mich alles nicht überzeugend. Mir tut jetzt noch der Darm weh von dem OP am 7.November. Ich weiß nicht, was mir der OP bringen soll. Die Immuntherapie könnte mir einen OP ersparen. Und wenn die nicht wirkt, ist es sowieso vorbei. Dann kann man noch mal entscheiden, ob man für wenige Monate Lebenszeit sich operieren lässt.

Du schreibst, dass du Metastasen in der Leber und Lunge hattest. Wie hat man die weg bekommen?

LG

Olli