Azzo

14 posts
Sonntag, 30. Dezember 2018 - 12:16

Hallo zusammen,

Ich fasse kurz zusammen

Mein Papa (68) ist Ende August auf der Intensivstation verstorben.

Diagnose Darmkrebs, im Rektum, Tumor 10cm groß, multiple Lebermetastasen,Stadium 3,4.

Stoma angelegt vorübergehend, da er zur Chemo sollte um Tumor und Metastasen zu verkleiner und evtl zu operieren. Es wurde von palliativer Chemo gesprochen, wobei man ja auch wunder erlebt. Gesundheitlich ging es ihm auch nicht schlecht außer Abgeschlagenheit.

OP gut gelaufen, 3 Tage später keinen Stuhl kurze Zeit gehabt, nach dem Abführmittel der Ärzte ging es wieder. In der Nacht dann Bauchschmerzen,Not Op,Bauchfellentzündung und Sepsis,Nierenversagen durch Loch im Darm. Künstliches Koma ebebfalls,wie sich versteht. Auf der Intensivstation hat man chirurgisch alles im Griff gehabt,Bauchraum wurde gespült 6x ca. und verschlossen nach 5 Tagen. Papa wurde jedoch geldblich wegen der eingeschränkten Leberfunktion,aufgrund der Metastasen wie man uns sagte.

Therapie wurde halt fortgesetzt, Papa hatte dauernd Fieber 39 mal auch 40. 3 Tage später sagte der Chefarzt das anhand der Blutwerte mein Papa im Sterbeprozess sei und die Prognose eher schlecht ist, das die Leber schon versagt und Muskelzerfall man bereits sehen würde... die Therapie wurde eingestellt worunter Papa gestorben ist. Der Arzt sagte auch wenn wir die Therapie fortgesetzt hätten würden wir sehen wie Papa langsam zerfällt. Das würde man aus Menschenwürde nicht machen wollen.

Was ist eurer Ansicht nach prognosetechnisch auszusagen, hätte er noch lange mit Chemo leben können, würde er sich quälen? Er war ein Kämpfer ubd wollt selbst zur Chemo fahren war positiv eingestellt,IMMER. Im Koma zu sterben, zur Not Op zu fahren und nicht mehr aufzuwachen ist so grausam, auch für uns die täglich im Zimmer waren auf der Int Station.

Wer hat auch was Ähnliches erlebt mit Darmperforation usw. Manchmal kommt mir der Gedanke das die Ärzte keine Lust mehr hatten das Bett mit einem "älteren Menschen" zu belegen.... klingt scheisse,ich weiss.... bin so fertig mit meinen Gedanken....

346 posts
Sonntag, 30. Dezember 2018 - 15:33

Hallo Asso,

mein herzlichstes Beileid. Ist sicher sehr schwer für dich, aber du solltest dir keine unnötigen Gedanken machen ! "Was wäre wenn?" "Hätte Papa...?"  Das macht keinen Sinn sich solche Fragen zu stellen. Und ganz wichtig. Die Ärzte haben nichts gegen deinen Vater gehabt. Die Ärzte haben ganz sicher alles mögliche versucht. Das Loch im Darm war keine Absicht. Das passiert in Deutschland wohl täglich.Dein Papa hätte wohl noch ein wenig leben können , aber dafür braucht er sich jetzt nicht mehr quälen. Denn die Aussichten standen von Anfang an ja nicht gut.

LG Olli

Azzo

14 posts
Montag, 31. Dezember 2018 - 07:52

Hallo Olli,

danke für deine Worte, es tut immer gut es aus einer anderen Perspektive zu hören.

Alles Gute,

Lieben Gruß

Azzo