adrian
8 postsHallo zusammen,
habe derzeit angst an Darmkrebs erkrankt zu sein. ich habe mein lebenlang schon probleme mit meinem Bauch gehabt. Oft starke blähugen und starke Durchfälle. Nun ereignete sich vor 2 wochen plötzlich massivst starke Bauchschmerzen am abend nach einer Pizza, im rechten oberbauch, hatte. Ich hatte schon oft starke bauchschmerzen aber das war ein ganz anderes Level.Davor hat ich oftnach dem STuhlgang vom großen Stuhl blut beim abwischen am klopapier was ich aber bisher immer auf Hämmorieden geschoben habe.Ichhabe dies dann mit lefax und kümmel fenchel tee und wärme flasche ganz gut in den Griff bekommen.Das Problem war nun das das jeden abned bisher soging. Ich traue mich gar nicht mehr überhaupt etwas zu essen, weil dann dei Schmerzen kommen.Hab auch starkabgenommen. Siet diesem tag vor 2 wochen habe ich auch starke verstopfungen, heißt der stuhl kommt wenn überhaupt nur in kleinen fisseln raus also ganz dünn. wenn dann was größeres kommt kam erst einmal jetzt vor war aber auch dünn war wieder blut am klopapier. Bin dann eines ABends zum krankenhaus gegangen weil ich so verzweifelt war (und immer noch bin).Haben mir dann Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Blut war auch top bis auf den LDH wert der bei 286 lag. was ich aber duch den starken abbau meiner muskelmasse interpertiert.(habe 8 kilo in 1,5 monaten verloren) Im ultraschal sah auch alles gut aus leber in ordnung aber in der galle warein polyp und mann konnte sehen das der Dickdarm verstopft war.
Nehme jetzt Buscopan und ein ein Abführmittel und Prontopazol. Magen darmsoeigelung habe ich in 4 wochen erst und ich weiß einfach nicht wie ich das durchalten soll! ich kann kaum etwas essen weil ichdann schmerzen bekomme (nach ungefähr einer stunde aber so ein grundschmerz ist immer da)
Habe seit wochen keiner wirkliche erleichterung auf der toillete und auch immerstarker blähbauh mit viel blubbern.
In der fammilie ist keiner vor 50 ankrebs erkrankt. Meine beide opas und mein Vater haben aber auch so mit ihrem verdauungssystem zu kämpfen gehabt!
ich bräuchte dringend eine Meinung von euch schiebe nämlich grad voll Panik!!
edit: ist es vielleicht möglich das mein AD (mirtazapin 15 mg) mein verdauungstarkt so lahmlegt. Bisher wird ein Magengeschwür vermutet?
Daniel Schreiber
140 postsauf Laktoseintoleranz geprüft?
Das kann noch sovieles anderes sein. Habe gerade mal die Nebenwirkungen von Mirtazapin gelesen: Also was soll das Medikament bringen? Das bringt ja den Körper total durcheinander meiner Meinu ng nach. Ja, als Nebenwirkung kann Verstopfung auftreten, gleichzeitig aber auch Durchfall. Und vieles andere.
Ich würde mal mir dem Arzt druber sprechen; den Krebsverdacht aber nicht aus den Augen lassen. Und selbst wenn, du bist noch sehr jung. Da sind im Allgemeinen die Heilungschancen wesentlich besser als bei Älteren.
Ansonsten, mach dich erstmal nicht weiter heiss, warte die Ergebnisse der Darmspiegelung ab. Dann sieht man weiter.
Kleiner Tip am Rande: notiere mal was du isst und wie dein Stuhlgang dann ist (viel, wenig, Form, Aussehen, Blut usw), vielleicht mal bis zu deiner Spiegelung.
adrian
8 postsDanke Daniel für die schnelle Antwort!
Laktose habe ich ernähre mich deswegen auch ohne lactosehaltige Produkte. Mein Problem ist halt grade uach das ich euch das kaum essen stark körperlich abgebaut habe. Ich fühl mich halt total schwach und fähig zu nichts obwohl erthrotzyten trombos und leukos etc in Ordnung waren. Durch das Abführmittel kam heute mal was dickeres raus aber beim rauskommen, kommen dann schmerzen hinzu. Vielleicht noch dazu, habe ich schmerzen im Steißbein.Blut is diesma keins dabei gewesen also sichtbar und auh nicht wiesonst oft beim abwischen. Außerdem gestern extrem starkes blubbern und glucksen imbauch hat sich aber gut angefühlt irgendwie?1
Ich hätte noch eine Frage? könnte der gallenpolyp für diese probleme verantwortlich sein? Der scheint aber recht klein zu sein da ihn bisher nur 1 von 3 Ärtzten überhaupt gesehen hat.
und gibt es eine möglichkeit schneller an einen termin für solch eine Spiegelung zu kommen?Halt es gard nämlich kaum noch aus und will endlich Klarheit. Will einfach wieder normal essen können und nicht noch weiter abbauen.
LG Adrian
adrian
8 postsDanke Daniel für die schnelle Antwort!
Laktose habe ich ernähre mich deswegen auch ohne lactosehaltige Produkte. Mein Problem ist halt grade uach das ich euch das kaum essen stark körperlich abgebaut habe. Ich fühl mich halt total schwach und fähig zu nichts obwohl erthrotzyten trombos und leukos etc in Ordnung waren. Durch das Abführmittel kam heute mal was dickeres raus aber beim rauskommen, kommen dann schmerzen hinzu. Vielleicht noch dazu, habe ich schmerzen im Steißbein.Blut is diesma keins dabei gewesen also sichtbar und auh nicht wiesonst oft beim abwischen. Außerdem gestern extrem starkes blubbern und glucksen imbauch hat sich aber gut angefühlt irgendwie?1
Ich hätte noch eine Frage? könnte der gallenpolyp für diese probleme verantwortlich sein? Der scheint aber recht klein zu sein da ihn bisher nur 1 von 3 Ärtzten überhaupt gesehen hat.
und gibt es eine möglichkeit schneller an einen termin für solch eine Spiegelung zu kommen?Halt es gard nämlich kaum noch aus und will endlich Klarheit. Will einfach wieder normal essen können und nicht noch weiter abbauen.
LG Adrian
Daniel Schreiber
140 postsEs kann ja einfach auch nur eine Entzündung sein.
Ich kenne mich nicht so mit dem deutschen Gesundheitswesen aus da ich im Ausland lebe. Aber ich denke das du das bei deinem Hausarzt dringend machen musst.
Geh so schnell wie möglich zu deinem Hausarzt und sprich mit ihm. Bei mir waren zB die Blutwerte völlig normal, aber in der Stuhlprobe wurde Blut nachgewiesen. Bis dahin hatte ich ja gar nicht an Krebs gedacht.
Nimmst du das Abführmittel regelmässig? Kann vielleicht ratsam sein das Mittel mal lieber ein wenig zu zeitig zu nehmen als wenn es zu spät ist. Das mit dem Blubbern und Glucksen würde ich erst mal nicht so stark bewerten, darauf haben bei mir die Arzte regelrecht gewartet nach der OP. Ein Zeichen dafür das der Darm arbeitet.
Mehr Sorgen mache ich mir um deine Stuhlprobleme.
Andreas
246 postsHallo Adrian,
du musst deinen Arzt sagen, dass du heute oder morgen zur Spiegelung musst!! Du hälst es nicht mehr aus. Das geht immer!!!!!! wenn auch erst den nächsten Tag. Aber es geht..zur Not im Krankenhaus. Heutzutage ist es so...alle die kein "Alarm" machen oder nicht penetrant genug sind werden nach hinten geschoben. Das ist oft leider so. Ich habe 3 Nachbarinnen, die bei Ärzten und im Krankenhaus arbeiten. Die sagten mir immer "Du musst da Druck machen".
Ich bin auch bei Ärzten immer sehr zurückhaltend, will nicht nerven oder so. Meine Spiegelung wurde daher auch erst nach 2 Monaten durchgeführt. Ergebnis war dann doch ein Tumor den alle vorher ausgeschlossen hatten weil ich gar nicht so die Probleme hatte und top Blutwerte, schlank und sportlich bin..nicht rauche usw. Und die Feststellung war zeitlich ganz knapp an der Grenze...bischen länger und der Tumor hätte gestreut.
ich bin kein Arzt und ich weiß nicht was bei dir los ist. Ich will dir nur die Angst nehmen. Selbst wenn es Krebs sein sollte, musst du nicht "zusammenbrechen". Ich habe bis jetzt (Trotz Tumor T3) auch alles gut überstanden. Du bist noch jung und fit. Das schaffst du schon. Nur warte nicht weiter.... Warten ist ganz schlecht, egal was für eine Krankheit du hast.
Berichte mal, was der Arzt dir sagt.
Gute Besserung und viele Grüße Andy
adrian
8 postsdanke nochmal an euch! was soll ich jetzt machen sofort inskraankenhausund auf eine darmspeigelung bestehen?!
nur uas interesse wie alt seit ihr?
Daniel Schreiber
140 postsbin 46. Einfach im KH anrufen reicht glaube ich nicht. Das musst du wohl über deinen Hausarzt machen. Aber mach es dringend, und verdeutliche welche Beschwerden du hast (und wie lange )
Kannst ja auch "Tagebuch" führen: Wann, wie welche Schmerzen, was gegessen, Stuhlgang (Konsistens, aussehen, Menge )
Als ich dem Arzt "nachweisen" konnte das ich im Schnitt 10-12mal täglich auf Klo musste hat das geholfen.
Andreas
246 postsHallo,
ich bin auch 46 Jahre alt.
Es ist schon traurig, dass man einen Arzt "Nachweisen" muss un schnellst möglich einen Termin zu bekommen. Auf der anderen Seite verstehe ich manche Ärzte auch...Ich war mal wegen echt starker Übelkeit beim Arzt...musste in WZ lange warten...da wurde gelacht und erzählt und alle waren so gute Laune.. da dachte ich mir...wer von denen ist wirklich krank???!!! ..und mir ging es so schlecht...Glaub mal nicht, dass mich jemand vorgelassen hat..auch nicht auf Anfrage von der Sprechstundenhilfe...Das merken die Ärzte auch wenn da nur "Schauspieler" rein kommen....andererseits sollte ein guter Arzt das erkennen ob es jemanden wirklich schlecht geht oder nicht.
Ich kann dir nur sagen, dräng drauf...auch, dass du möglichst bald "gespiegelt" wirst.
....und bitte morgen zu Arzt!!!!!! MORGEN!!!
LG Andy
adrian
8 postshallo danke für eure tipps und Aufmerksamkeit!
werde morgen zum Hausarzt gehen und wirklich darauf bestehen noch in dieser Woche einen Termin zu bekommen. dazu muss ich sagen das ich heute wieder ganz gut essen konnte. jedoch immer noch abunzu starke schmerzen im rechter und linken darm habe.STuhl kam heute wiederund sogar richtig dick! Teilweise auch schmerzen und blähungen im unteren DÜnndarm. Ich muss dazu auch sagen das beim dickem stuhl irgentwas im enddarm vorbeischrubt und leicht schmerzt.ICH habe grade nur voll ANgst hatte zusammenbrüche etc. Kann aber auch sein da ich men Mirtazapin wieder runtergeetzt habe und seitdemder Darmwieder n bisschen besser läuft. (vom gefüul her) Leider verstärkt sich jetzt durch die geringere Dosis die Angst.(muss dazu sagen das ich an schweren Panikattacken und depression leide und deswegen auch schonin einer Klinik war) Ich habe die ganze Zeit das Gefühl schlechter atmen zu können bzw. das ich nicht mehr richtig tief einatmen kann daraus etwickelt man wieder den gedanken was ist wenn ich schon Lungenmetastasen ahbe usw. Leber und galle und teile vom Darm wurden wirklich sehr gut mit sehr vielen scichten kontrolliert und da war ja alles in Ordnung obwohl ich schmerzen in der Leber habe. Ich habe noch die frage ob das bei krebs eher so ein punktueller schmerz ist oder einer nicht so ortsspezifisch. weil ich habe an mehreren Orten schmerzen halt vornehmlich im rechten oberbauch, am stärksten 2 stunden nach dem essen.mein linker dickdarm sah unterm ultraschall auch verdickt aus. spräche das allles nicht eher für eine Entzuündung ist meine Frage. und ich habe teilweise schmerzen im unteren steißbein. Ich habe grade eifnach nur angst. es wird mir eigentlich gar nichts übrig zu bleiben als morgen auf den artzt zu warten.
Was hattet ihr für Symptome und wienlange hielten die an?
Und wie lange braucht der krebs bis er metastasiert?
danke leute ich halte euch auf dem laufendem
LG und alles gute
Adrian
Daniel Schreiber
140 postsSchmerzen hatte ich gar nicht. Und das was ich bisher so gelesen habe war, das meistens der Tumor schon ziemlich weit fortgeschritten war bevor er ernst zu nehmende Schmerzen veusachte.
Ein Tumor kan metastisieren, muss aber nicht.
Ich glaube, bei dir ist das was ganz anderes. Ich glaube das deine Beschwerden auf dein Medikament zurückzuführen sind. Aber auf jeden Fall Blutprobe und Stuhlprobe machen und die sollten sehr zeitnah gemacht werden. Was sagt dir denn dein Körper? Hört sich vielleicht doof an, aber ich habe das gemacht, und als Antwort kam das das Leben weitergehe. (Ja ja, man macht manchmal komische Sachen wenn Dinge mit ungewissem Ausgang auf einen zukommen. )
Frag deinen Arzt ob du ein Medikament bekommen kannst, welches Wasser bindet und die Gasbildung im Darm vermindert. Das hilft mir gerade. Meins heist "Minifom" aus Schweden. Das ist allerdings offenbar nicht in D erhältlich, hatte da vor kurzem in einer Apotheke gefragt. Konnten mir nicht mal ein Ersatzprodukt anbieten, weil sie das Produkt gar nicht kannten. Hier wo ich wohne (nicht in D :-P ) ist das frei verkäuflich, wird unter anderem auch Babies gegeben wenn sie Koliken haben.
Also viel Glück vorerst und ich hoffe das dein Arzt dir helfen kann und alles nicht so schlimm ist wie es jetzt vielleicht aussieht.
adrian
8 postshabe heute die überweisung vom ha bekommen! Bekomme am Donnerstag dann meine Darmspiegelung und MAGENSPIEGELUNG. Dann mal schauen. Bin grade noch zuhause weil keins der betten frei war und das in drei KHS!! Naja am Mittwoch dann ins Krankenhaus und dann herscht endlich klarheit!Berichte weiter. habe nur seit gestern so das gefühl schwerer atmen zu können und jetzt mega angst da sich metatstasen habe.was auch wieder nitder Angstörung zusammenhängen könnte. <mir ist jedoch aufgefalle das ich als kleines Kund häufig heftige Bauchschmerzen und durchfälle hatte. nur jetzt halt verstopfung.
Naja, bringt jetzt gar nichts zu spekulieren am Donnerstag weiß ich dann ja ob da jetzt wa sist oder nicht! Verschwend egrad ezu viel energie glaubeich drauf. Habe heute auch wieder gedacht ich hätte nh Lungenembolie auch glaub ich wegen der ANgstörung wo mich mein Vater dann aber beruight hat.
https://www.dkfz.de/de/presse/download/Krebs_Darm.pdf
Naja ich lass das jetzt einach machen und danch hab ich dann Klarheit.
LG Adrian
adrian
8 postsDie schmerzen im Steißbein sind hat da wenn ich anspanne oder sitzte.
Bauchschnerzen sind nicht merh so häufig aber halt abunzu soein starkes stehen aber nciht merh so extrem wie an dem enen ABend vor der drei Wochen wo ich wirklich ultra heftige bauchscherzen hatte. Hba die letzen wochen aber auch kaum was gegessen. wiege jetzt noch 71 kilo. vor 4 1/2 Monate habe ich . ´ncoh 85 kilo gewogen. Könnte bei einer entzündung oder geschwür die entzündungswerte nicht auffalend hoch sein?
Daniel Schreiber
140 postsJa, bestimmte Blutwerte sind dann erhöht.
Sollte derjenige, der die Darmspiegelung durchführt, nichts von sich aus sagen frag ihn ob er was krebsartiges entdeckt. Er darf das wohl nicht sagen aber wenn er nett ist... Dann hast du erstmal eine Unverbindliche !!!) info und weisst woran du bist. Das endgültige Resultat kriegst du dann nach der Untersuchung der Proben in der Pathologie durch deinen behandelnden Arzt zu erfahren. Das kann von einigen Stunden bis zu einigen Tagen dauern. Ich habe nämlichts von Krebs bei meiner Darmspiegelung gesehen. Für mich sah alles supi aus.
Geht ja nun doch recht schnell. Und wenn es wirklich ernst ist kommst du noch früh genug ins KH.
Ich hoffe das du auf Blinddarmreizung usw untersucht worden bist.
Andreas
246 postsHallo,
also mir hat mein Gastroentrologe alles gesagt. Ich bin sogar die ganze Darmspiegelung am Monitor mit ihm nochmal durchgegangen. Hat mir alles genau erklärt usw. Aber ich war natürlich voll schockiert von dem Ergebnis aber auch froh, dass ich es gemacht habe. Hätte ich noch länger gewartet dann........
Ich denke aber auch das es bei dir, wie Daniel schon sagt, sich um was anderes handelt.
Morgen weißt du mehr!!
LG Andy
Daniel Schreiber
140 postshab auch alles mitverfolgen können. das was mich überrascht hat das ich nix gesehen habe, was auch nur irgendwie nach einem Tumor aussah... Hatte eigentlich erwartet das da was braunes, schwarzes ekelhaftes etwas zu sehen ist...
adrian
8 postshallo zusammen,
speigelung wurde gemacht nichts gefunden Gott sei dank. Verdacht auf Reizmagen! Habe eine Frage es wurden bei mir Proben entnommen nun habe ich 3 mal ein wenig Blut auf Toilette verloren und Bauchschmerzen. Die Schwester hat den Arzt gefragt und der meinte das wäre ok. Mein Kreislauf is halt nich so da ist immer so n bisschen schummrig.blutdruck ok kein Fieber alles top. Aber halt dies Blut auf Klo. Wie sind da Euro Erfahrungen?
Daniel Schreiber
140 postsNa wenn das Personal im KH sagt das das normal ist mach dir doch vorerst keinen Kopf. Du hast ja jetzt klitzekleine Verletzungen durch die Probeentnahme und die können durchaus auch mal bluten.
Jetzt haben die Ärzte ja erst mal rausgefunden was du hast. Sie haben dich ja noch nicht behandelt. Und da du ja vorher auch schon über Blut im Stuhl berichtet hat kann/wird sich ja an deinem Zustand nichts ändern solange bis ein Arzt mit einer Behandlung beginnt.
Meine Erfahrung hört an diesem Punkt auf, da bei mir Krebs festgestellt wurde und kein Reizdarm/magen.
Versuch mal positiver ranzugehen und such nicht immer ständig nach irgendwas was du haben könntest. Du hast jetzt Klarheit, es ist kein Krebs und das sollte dich jetzt positiv stimmen.
Beobachte weiter deinen Körper , und höre in ihn rein. Vorerst hast du nichts, was vorzeitig dein Leben beenden könnte. Also kannst du dich jetzt auf andere Dinge des Lebens konzentrieren.