katrin

13 posts
Sonntag, 13. Januar 2019 - 19:18

Bin dabei

Hat jemand schon bevor er die kolo hatte, das rektumkarzinom gespürrt?

Und was waren eure symptome?

Daniel Schreiber

140 posts
Sonntag, 13. Januar 2019 - 22:18

Nein, keinerlei Symptome. Jedenfalls keine, die mich auf Krebs hätten kommen lassen.

Das einizigste war eine spürbare Gewichtsabnahme, (10 kg/6 Monate) und  Müdigkeit. Hatte eher an ein "Burn Out" gedacht. 

Dafür habe ich das jetz nach der OPt: Im Bauch ein Gefühl das da was ist was da nicht hingehört und Form und Konsistent des Stuhles. 

346 posts
Sonntag, 13. Januar 2019 - 22:35

Hatte körperlich nichts von meinem Tumor gemerkt. Aber psychisch gab es eine Warnung, die ich aber nicht richtig verstanden habe.

katrin

13 posts
Sonntag, 13. Januar 2019 - 22:47

wie meinst du psychisch? hattest du ein rektumkarzinom? kann man das nicht selber erfühlen ? bzw schmerzen im anus?

;) KATI

katrin

13 posts
Mittwoch, 16. Januar 2019 - 10:29

weiß dazu jemand was`?

herirein

341 posts
Mittwoch, 16. Januar 2019 - 11:56

Zwisch 6 und 8cm innerhalb des Rektum wird der Darm unempfindlich gegenüber Schmerzen. Wenn der Tumor sehr nah am Schließmuskel sich befindet treten Schmerzen auf. Derartige Schmerzen können aber auch durch Hämorrhoiden entstehen. Klarheit kann der Proktologe herbei führen.

Gruß Heri

Andreas

246 posts
Mittwoch, 16. Januar 2019 - 12:02

Hallo Kati,

ich hatte keinerlei Schmerzen. Niergens. Mir fiel nur auf, dass ich irgendwann mehrmals zur Toilette musste und ab und an Blut (ganz geringe Mengen) bemerkt habe. Als der Stuhl dann etwas schleimig überzogen war, hab ich gegoogelt und daraufhin auf einen Terin zur Darmspiegelung bestanden. Diesen Termin hatte ich dann erst in 2 Monaten Aufgrund Verharmlosung ..."Sie sind jung (46), sportlich, schlank nichtraucher, top Blutwerte usw"....

Ergebnis: T3 Rektumkarzinom mit Verdacht auf Streuung in den Lympfbahnen. Also war schon alles sehr weit fortgeschritten.

LG Andy