Güsi

391 posts
Mittwoch, 6. Februar 2019 - 20:41

Neue Therapieformen  (Stand 07.2014)

Zielgerichtete Therapie:

Das Verständnis über die Biologie des Krebses ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Daher kann bei einigen Krebsarten heute schon eine gezielte Therapie erfolgen. Beim Dickdarmkrebs gibt es erste An sätze in klinischen Studien, diesen sehr vielversprechenden Behandlungsweg auch zu etablieren.

Immuntherapie:

Das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) ist wichtig in der Kontrolle von Tumoren. Dennoch gehört heute beim Dickdarmtumor nur die Antikörpertherapie zu den Standardverfahren. Andere immuntherapeutische Behandlungen sollten daher nur im Rahmen von klinischen Studien erfolgen.

Gentherapie:

Obwohl wir heute wissen, dass die Ursache von Krebs in genetischen Veränderungen der Tumorzellen liegt, gibt es noch keine Möglichkeit, dies direkt therapeutisch anzugehen. Daher spielt die Gentherapie bisher keine Rolle in der Behandlung und muss erst in wissenschaftlichen Untersuchungen und klinischen Studien untersucht werden.

Stammzelltransplation:

Diese Therapieform spielt aktuell in der Behandlung des Dickdarmkrebses keine erwiesene Rolle.

Hyperthermie (überwärmung):

Die Wirksamkeit dieser Therapie beim Dickdarmkarzinom ist noch nicht erwiesen. Eine Behandlung sollte dahe3r immer in klinischen Studien erfolgen.

Zu dieser Hyperthermie, die bei mir  lt. der 3 Ärztebrief in der CCC- Universitätsklinikum Erlangen vom 24.03.20112, 30.3.2012,   und 21.4.2012m  statt (Behandlung Hyperthermie mit Oxaliplatingabe (d29), (d8), (d1) . Diese Behandlungen waren alle vor der Operation

Gruß

Güsi

346 posts
Mittwoch, 6. Februar 2019 - 22:41

Hallo Güsi

Stand 7/2014 ist ja schon alt.