herirein

341 posts
Freitag, 1. März 2019 - 12:29

Die überarbeiteten S3 Leitlinien zur Behandlung des kolorektalen Karzinoms haben eine Differenzierung der Dauer für die adjuvante Chemotherapie ergeben:

Wenn bei kolorektalen Karzinomen im Stadium II eine adjuvante Chemotherapie erfolgt, reichen 3 Monate aus, sofern der Patient ein niedriges Rezidivirisiko hat. Eine 6 monatige Chemotherapie wird nur dann empfohlen, wenn ein hohes Rückfallrisiko besteht (Status T4/N2).

Gruß Heri

Monika

4 posts
Dienstag, 16. April 2019 - 07:31

Hallo

Die Überschrift "Änderung der adjuvanten Chemotherapie" hat mich angelockt... Mein Mann ist mitten in der FOLFOX6 Chemo, geplant 12x alle 14 Tage wegen Stadium III mit Lymphknotenmetastasen und Lymphangioinvasion, also 6 Mo lt. S3 Leitlinie - nun wurde bei der 3. Anwendung die Dosis sowohl des Oxaliplatins als auch des FU erhöht (jewiels 10%) - hat jemand eine Idee dazu was das bedeuten kann oder ähnliches erlebt? Es geht meinem Mann rel. gut bisher und vor Beginn der Chemo war angedacht die Stomarückverlagerung in der Halbzeit durchzuführen, was wir jetzt überdenken wollen, nach dem Motto eines nach dem anderen... Zur Erhöhung der Wirkstoffdosis bei Folfox6 habe ich im Internet überhaupt nichts gefunden, darum hier meine Frage ob das öfter mal passiert?

Danke, Monika

hopeful

51 posts
Dienstag, 16. April 2019 - 21:06

Hallo Monika, warum habt ihr denn nicht den behandelnden Arzt gefragt?

Ich kann nur eine Vermutung anstellen. Du schreibst, dass dein Mann die Therapie bisher gut verträgt. Vielleicht ist aus dem Grund die Dosierung der Zytostatika erhöht worden. Vorerst wurde vielleicht  erst einmal die Verträglichkeit getestet.

In jedem Fall würde ich den behandelnden Onkologen kontaktieren. 

Alles Gute für deinen Mann, hopeful

Monika

4 posts
Donnerstag, 2. Mai 2019 - 08:27

Hallo hopeful,

es war natürlich wieder einen Tag nach der Chemo, und dann muss man wieder 2 Wochen auf den Arzt warten, dann wirft man hier schon mal eine Frage auf, in der Panik... ;-) Man will ja wissen, ob die Sache System hat, wie Du vermutet hast, oder eine Ursache (z. B. in schlechten Blutwerten...)

Diese Woche konnten wir die Angelegenheit klären, anfänglich ist der Ambulanzarzt auch ein wenig "geschwommen", er hatte dann aber die richtige Idee: bei exakter Berechnung der Körperoberfläche nach Dubois kommt eine etwas höhere Zahl raus (2,2 m² statt anfänglich 2), was der zehnprozentigen Anhebung der Wirkstoffe entspricht, also machen wir jetzt mit dieser Dosierung weiter,

auf jeden Fall auch Danke für die guten Wünsche, mein Mann kanns brauchen, alles Gute auch Dir

Monika

hopeful

51 posts
Samstag, 4. Mai 2019 - 21:34

Hallo Monika,

Vielen Dank für die  Wünsche:-)

Schön, dass eure Fragen beantwortet werden konntensmiley

Ich habe, wenn ich zur Therapie auch oft das Gefühl, dass die Ärzte dort oft ja noch in der Ausbildung sind und auch nicht immer eine völlig plausible Erklärung parat haben...aber in dem Falle kann es daran liegen, dass die Körperoberfläche falsch berechnet wurde. Oder hat sich das Gewicht bei deinem Mann verändert?

Wie dem auch sei, ich wünsche euch weiterhin alles Gute und drücke die Daumen yeshopeful