frank-oliver
2 postsHallo,
erstmals beschäftige auch ich ( 49 ) mich mit diesem Thema und das viel zu spät. Ich habe Ängste und mache mir somit sorgen, denke aber, ein Arztbesuch wird allein für das gute Gefühl besser sein, obwohl man auch nicht immer weiß, ob die Diagnosen richtig sind.
Vorab möchte ich sagen, das mir im Februar 2011 die Gallenblase wegen Entzündung und Gallensteinen entfernt wurde, es wurde zeitgleich auch eine Magenspiegelung gemacht, hierbei wurden 2 Polypen ( gutartig ) entdeckt und gleich entfernt, eine Darmspiegelung habe ich noch nie gemacht.
Seit einigen Monaten habe ich ein merkwürdiges Ziehen, leichtes Stechen mit ein wenig Unwohlsein was aber auch durch die Ängste sein könnte im Bereich Unterbauch links ( ungefähr dort, wo auf der rechten Seite der Blinddarm sitzt ) teilweise aber auch genau neben dem Hüftknochen, wenn ich da tief hinein drücke, dann ist es ein kurzer stechender Schmerz, wobei ich sagen muß, das diese Symptome mal besser und mal schlechter sind. Teilweise ist es auch " manchmal - nicht immer " so, das ich das Gefühl habe, das der Gürtel zu stramm ist oder das mir jemand auf die Blase drückt, aber wie gesagt, nicht immer. Wenn ich mich aufrege oder viel sprechen muß und meine ganze Luft bzw. Kraft aufwende, dann bemerke ich, das ein stärkeres ziehen für kürze Zeit bis ins Schambein geht. Ich habe einen recht normalen Stuhlgang, vermutlich durch meine fehlende Galle auch ab und an mal Durchfall, aber das ist schon seit Jahren so, ansonsten eher weich und in seltenen Fällen auch mal härter, habe hier nicht wirklich viel Unterschied, die ganzen Jahre bzw. Jahrzehnte bemerkt. Habe schon seit fast 20 Jahren HWS, dazu kam ein wenig BWS und LWS, hierbei muß ich sagen, das mein Rücken " wie eigentlich immer " schmerzt ( kein Bandscheibenvorfall ) derzeit wieder Verhärtungen am Schulterblatt und untere Rippen zur Wirbelsäule ist recht, links aber stärker ein Punkt, wenn man dort drück bzw. massiert schmerzt es sehr. Dazu kommen teilweise ein wenig unwohl sein in den Flanken, eher ein ziehen, keine richtigen Schmerzen. Weiterhin habe ich " vermutlich wegen meiner fehlenden Galle " immer mal die ein oder anderen Blähungen oder auch grummeln nach dem Essen, meiner Meinung nach hat sich hier aber nichts gravierendes bezüglich den jetzigen Symptomen in der letzten Zeit geändert.
Ich war bis dato noch nicht beim Arzt, habe einen Selbsttest ( zuhausetest - gesunder Darm ) vor ein paar Tagen gemacht und hier konnte kein Blut im Stuhl nachgewiesen werden, weiterhin wurde bei meinem Heilpraktiker ein ausführliches Blutbild vor 2 Wochen gemacht und es war nichts auffälliges. Es gab zwar die letzten Monate mal die ein oder andere Woche, wo mir übel war ( ohne Erbrechen ) habe da aber auch ein Test wegen Helicobacter gemacht, dieser war aber auch negativ. Einen Test mit solchen Streifen bezüglich Urin hat auch kein Blut festgestellt. Keinen nennenswerte Gewichtsabnahme mal 1Kg mehr, mal einer weniger, auch krampfartige starke Schmerzen hatte ich noch nicht, lediglich vor einigen Wochen war es so, das ich ein paar Tage mit einem Bohrhammer, den Fußboden über Stunden bearbeitet habe, seitdem denke ich, hat es auch angefangen, da ich kurz danach ein starkes ziehen und auch stechen bemerkt habe, und wenn ich das linke Bein an meinen körper angezogen habe, was mir schwer viel, waren es tatsächlich in dem besagten Unterbauch Bereich stark am schmerzen, das ist dann aber in ca. 10-14 Tagen wieder besser geworden, allerdings wenn ich heute edas linke Bein ganz anwinkel, dann ist es trotzdem ein ziehen bzw. Druck, aber nicht richtig schmerzend oder stark stechend. Ich möchte noch einmal mitteilen, das ich vor 10 Jahren das Rauchen aufgehört habe und nie übermäßig viel Alkohol getrunken habe.
Ich selbst war beruflich eigentlich immer ziemlich eingespannt, ob teilweise ein wenig die Psyche angegriffen ist, weiß ich nicht, ich sitze zumindest viel zu viel, treibe keinen Sport ( wiege 88KG bei 187cm ). Teilweise muss ich schwer heben, somit habe ich auch in der Leistengegend, Rücken etc. immer mal das ein oder andere Problemchen gehabt, jetzt ist es aber in Bereichen, wo ich mir doch Gedanken mache, da ich auch nicht weiß, wie sich die Bauchmuskeln von ähnlichen Symptomen verhalten, es wird halt durch Wärme nur bedingt gelindert und Schmerztabletten habe ich bislang noch nicht genommen.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein Kommentar bekommen würde, ich denke nicht, das ich hier an alles gedacht habe, aber vielleicht kommt ja die ein oder andere Frage, die ich natürlich sehr gern beantworte, wäre schön, wenn ich eine Einschätzung bekommen würde.
Beste Grüße
Frank-Oliver
Andreas
246 postsHallo Frank Oliver,
deine Beschwerden sollte sich dringend ein Arzt anschauen. Nach Darmkrebs hört sich das meiner Meinung aber nicht an. Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.....Ich hatte keinerlei Schmerzen...nur zum Schluss Schleim und ganz gering Blut im Stuhl. Eine Darmspiegelung hat dann gezeigt, dass ich ein T3-Tumor hatte. Gut, dass ich auf eine Darspiegelung gedrängt habe (ist überhaupf nicht schlimm).
Geh dringend zum Arzt und lass deine Symptome nicht verharmlosen!!!
LG Andy
frank-oliver
2 postsHallo Andy,
lieben Dank für dein Kommentar, kannst du mir mal sagen, wie es sich bezüglich schmerzen dann anfühlt, hat man einfach so durchgehend Schmerzen oder nur wenn man Druck auf den Unterbauch ausübt ? Ich hoffe, dir geht es wieder besser.
Gruß
Frank Oliver