dietmar gündel

1 posts
Freitag, 8. März 2019 - 18:46

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen (Starke Hand- und Fuß Taubheit), die erst am Ende der Chemotherapie (praktisch mit der letzten der 12 Sitzungen) auftreten und dann sogar noch stärker werden.  Bin jetzt ca. 3 Monate nach Ende der Chemotherapie. 

Gruss Dietmar

346 posts
Freitag, 8. März 2019 - 19:39

Hi dietmar

Habe heute auch darüber nachgedacht. Montag würde ich den nächsten Zyklus bekommen, obwohl meine Fingerspitzen jetzt noch krippeln und sich Produkte aus dem Eisfach sehr unangenehm anfühlen. Wer hat keine bleibende Schäden nach  Chemotherapie ?

Gruß

Olli

CrazyFrog

3 posts
Sonntag, 10. März 2019 - 10:59

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen nehme ich Tabletten Capecitabin Accord 500mg täglich morgens und abends jeweils 3 Stück, zusätzlich habe ich 5 Mal der Woche Bestrahlung. Am Anfang habe ich stärkeres Taubheitsgefühl in meinen Fingerspitzen gehabt. Mit der Zeit hat das Gefühl nachgelassen. 

Gruß

John 

Andreas

246 posts
Sonntag, 10. März 2019 - 16:33

Hallo Dietmar,

ich habe auch Capecitabine genommen und muss sie jetzt auch noch nehmen. Vor der OP wie John, täglich morgens und abends jeweils 3 Stück, zusätzlich 5 Mal der Woche Bestrahlung. Da habe ich nur ein leichtes Taubheitsgefühl gehabt. Jetzt nach der OP nache ich eine weitere Chemo, ebenfalls mit Capecitabinen nur 4 x 500mg - Tabletten, auch morgens und anbends. DIese nehe ich in 5 Zyklen, 2 Wochen Chemo, 1 Woche Pause. Bin jetzt im lezten Zyklus, da merke ich die Belastungen in den Händen ganz besonders. Total trocken, warmes Wasser schmerzt wie heißes und auch ein leichtes Kribbeln.

Mein Arzt meinte, dass das nach 4 Wochen langsam abklingt. Ich creme wie verrückt mit linola Handcreme. Die hilft wirklich gut. Andere Salben sollen auch helfen, sie sollen nur Urea 10 % oder höer enthalten.

Viele liebe Grüße

Andy

Bibsi

27 posts
Sonntag, 10. März 2019 - 19:13

Hallo Dietmar,

die 10%ige Urea nehme ich auch... hatte das Hand Fuß Syndrom allerdings nur leicht und sie hat total gut geholfen!

Liebe Grüsse

Bibsi

Andreas

246 posts
Montag, 11. März 2019 - 09:03

Hallo Bibsi,

welche Chemo machst du denn? Hattest du noch andere Beschwerden? Meine halten sich echt in Grenzen...irgendwie komisch wenn ich sehe, wie andere unter den Capecitabinen leiden. Hatte erst etwas Bedenken, dass sie bei mir nicht richtig wirken. Klar, manchmal Gefühlsschwankungen, Beine tun etwas weh (wie Muskelkater) naja und die Hände etwas, Füße gar nicht.

Habe jemanden kennengelernt, der musste die Chemo abbrechen, weil die Nebenwirkungen so hart waren. Es war mir fast unangenehm, als er mich fragte, was ich mache, dass ich nur so geringe Nebenwirkungen habe. Bin ja echt froh. Noch diese Woche, dann ist es hoffentlich (für immer) vorbei.

Ich wünsche allen hier gute Beserung.

LG Andy

Bibsi

27 posts
Dienstag, 12. März 2019 - 10:36

Hallo Andy,

derzeit bekomme ich Folfiri plus Avastin soll jetzt aber auch auf eine Tablettenchemo/ Erhaltungstherapie umgestellt werden 😊.

Die Chemo bekomme ich seit Juli durchgängig und mir geht es wie dir: bis auf Übelkeit und zwei drei Tage Müdigkeit habe ich keine große Nebenwirkungen. Ich halte mich ziemlich penibel an sämtliche Empfehlungen, z.B. creme ich Hände und Füße von Anfang an ein, gurgel drei mal täglich  mit der Mundspüllösung. Sobald ich eine kleine Wunde habe, z.B. eine Blase achte ich ganz genau darauf, dass die nicht aufgeht.

Bin sogar so fit, dass ich in Teilzeit arbeiten gehen kann.

Habe, mit all dem Mist da einfach auch Glück gehabt, dass ich die Chemo so gut wegstecke.

Mein Doc freut sich auch immer über meine Blutwerte .

Freut mich, dass du bald durch bist und sie ebenfalls so gut verpackst. Bei der ambulanten Chemo sehe ich auch immer viele Leute, die ganz schön zu kämpfen haben und denen es nicht gut geht.

Liebe Grüsse

Bibsi