1 posts
Donnerstag, 14. März 2019 - 22:11

Hallo ihr,

ich weiß es gibt hier Leute mit weitaus ernsteren sorgen aber ich brauche trotzdem euren Rat. Ich bin gerade mal 18 Jahre alt, werde in 2 Monaten 19 und habe große Angst, an Darmkrebs erkrankt zu sein. Ich wollte vor 2 Wochen zum ersten Mal Blut spenden gehen und durfte nicht, weil ich Eisenmangel hatte. Ich bin daraufhin zum Arzt und es hat sich herausgestellt , dass ich kaum Eisen im Blut habe und wir der Sache auf den Grund gehen sollten. Ich habe relativ häufig starke Bauchschmerzen , die immer nur ca 30 Sek anhalten und dann wieder weg sind , manchmal kommt das ein paar mal täglich vor, dann 3 Wochen wieder nicht... Ich habe nun auch schon ein paar mal ein klein wenig Blut im Stuhl und am Klopapier gesehen, das war aber immer nur super wenig und sehr hellrot. Ich dachte einfach immer , vielleicht Hämorrhoiden oder Wunde Haut, da ich oft sehr harten Stuhl habe .. nun hab ich aber riesige Angst es könnte was ernsteres sein, eben wie Darmkrebs ... in meiner Familie ist zwar niemand erkrankt und ich bin auch erst 18, aber es ist ja nicht unmöglich.. nächste Woche soll ich eine Urin und stuhlprobe abgeben, damit auf Blut im Stuhl getestet werden kann. Ich habe jetzt schon große Angst vor dem Ergebnis und allem was danach so folgen wird. Ich habe niemandem mit dem icj darüber reden kann und es belastet mich sehr, hat jemand einen Rat für mich?:(

hopeful

51 posts
Freitag, 15. März 2019 - 10:03

Guten Morgen, 

Es ist gut, dass du beim Arzt gewesen bist und du abklären lassen möchtest, was hinter deiner Blutarmut steckt. Ich würde da aber bestimmt nicht an Darmkrebs denken. Dass du manchmal etwas Blut im Stuhl hast, liegt sicherlich daran, dass du sehr stark drücken musst.

Es ist aber wichtig, die Symptome abklären zu lassen. Ich habe mehrere Jahre in der Onkologie bei Kindern und Jugendlichen gearbeitet und weiß, dass es viele andere Krebserkrankungen gibt, die im Kindes-und Jugendalter vorkommen. Von Darmkrebs habe ich in dem Alter noch nicht gehört.

In den meisten Fällen steckt nichts Schlimmeres dahinter, aber du gehst ja jetzt den richtigen Weg . Für diese Zeit wünsche ich dir viel Geduld und Kraft, hopeful 

Andreas

246 posts
Freitag, 15. März 2019 - 12:24

Hallo,

harter Stuhl weist oft darauf hin, dass du zu wenig trinkst. Der Darm hat es schwer den harten Stuhl zu transportieren (Bauch.- bzw Unterl. Schmerzen) Auch wird oft durch harten Stuhl die Darmwand beschädigt (Blut im stuhl). Kenne jemanden mit gleichen Problemen. Ein einfacher Rat des Arztes; "trinken Sie einfach mehr zwingen sie sich dazu". Und siehe da, alles gut.

Trotzdem ist es sehr gut und wichtig, dass du zum Arzt gegangen bist. Ich würde vielleicht sogar mal auf eine Darmspiegelung drängen. Das ist gar nicht schlimm, merks du nix von.

Abklärung ist immer gut.

Alles Gute Andy

herirein

343 posts
Freitag, 15. März 2019 - 14:23

Hallo Lischen,

solche Beschwerden treten vielfach auf wenn man harten Stuhl hat. Harter Stuhl führt sehr oft zu Divertikel.

Solche Ausstülpungen im Darm können bluten, sich entzünden und Schmerzen verursachen. Besonders auffällig sind begleitende, subfibrile Körpertemperaturen in den Abendstunden (37.0 °C - 37,5 °C)

Zur besseren Darmpassage kann ein gehäufter Teelöffel Flohsamenschalen führen, in einem Glas Wasser verrührt und morgens und abends getrunken. (sofort trinken, da es sich sehr schnell zu einem Brei verdickt). Dazu über den Tag verteilt mindestens 2 Liter trinken, was Andreas schon angesprochen hat.

Letztlich bringt nur eine Darmspiegelung auch hierüber Gewissheit. Wenn keine familiäre Vorbelastung besteht, würde ich an Darmkrebs zu allerletzt denken.

Also abklären lassen und gut ist.
Heri