Grit46

20 posts
Freitag, 15. März 2019 - 16:53

Hallo,

ich bin 46 Jahre alt und hatte im August 2017 eine Rektumresektion (ultratiefe Anastomose) nach Radiochemotherapie. Ich hatte vor der OP ein Dickdarmstoma und danach noch 6 Wochen ein Dünndarmstoma. Im Oktober 2017 erfolgte die Rückverlegung. Eine weitere Chemo bekam ich zum Glück nicht, da die Einstufung T1 N0 M0 L0 V0 Pn0 R0 G2 nach der OP dies nicht notwendig machte. Seitdem kämpfe ich um ein normales Leben. Ich bin selbstständig und kann mir momentan meinen Arbeitstag noch einteilen. Ich arbeite derzeit also nur vormittags. Außerdem versuche ich jede Woche wenigstens einmal zum Sport zu gehen. Aber abends mal essen gehen oder eine andere Aktivität am Abend gelingt mir nicht. Meistens habe ich abends meinen Stuhlgang und der ist in Qualität und Quantität unvorhersehbar. Manchmal traue ich mir gar nicht, abends etwas zu essen. Es kann aber auch nachmittags passieren, dass ich aufs Klo muss. Dann ist der Nachmittag meist gelaufen, denn so schnell komme ich dann auch nicht vom Klo runter. Ganztagesausflüge oder auch ein Urlaub mal nicht im Ferienhaus sind für mich momentan unvorstellbar. Auch weiß ich nicht, ob es an bestimmten Lebensmitteln liegt, wenn es mal wieder bis zum Durchfall geht. An anderen Tagen vertrage ich dann plötzlich wieder Lebensmittel, die ich zuvor als unverträglich eingestuft habe.

Wie geht es euch? Gibt es Erfahrungen, dass sich der Zustand wenigstens nach Jahren noch bessert?

Vielen Dank für eure Mitteilungen!

Grit

Andreas

246 posts
Freitag, 15. März 2019 - 17:45

Hallo Grit,