Andrea

26 posts
Montag, 25. März 2019 - 21:38

Hallo zusammen , mein Freund hat Darmkrebs .

Er wurde erst 5 Tage bestrahlt , dann folgte die Op . Nun hat er keinen Schließmuskel mehr und keinen Dickdarm , aber ein ileostoma. Nun sagte der Arzt das viele lymphknoten befallen waren und er noch eine chemo machen soll die ein halbes Jahr dauert . Die Nebenwirkungen wären weit aus geringer als bei einer normalen chemo , es würde nicht so auf das Herz gehen und auch keine Haare ausfallen . Kann mir jemand etwas dazu sagen ? Bei der Bestrahlung sprach man auch von geringen Nebenwirkungen , und die waren heftig !

346 posts
Dienstag, 26. März 2019 - 00:12

Hallo Andrea,

wie jemand die Chemotherapie verträgt, kann recht unterschiedlich sein. Ich habe selber jetzt den 5 Zyklus Chemotherapie und mir reicht es. Für mich ist das kein Leben mehr. Im Krankenhaus habe ich dann aber auch Leute getroffen, die schon seit Jahren Chemotherapie machen. Möge dein Freund es gut vertragen !

Gruß Olli

28 posts
Dienstag, 26. März 2019 - 06:39

Hallo Andrea,

es gibt sehr unterschiedliche Arten von Chemotherapien und jeder verträgt es anders. Ich hatte 6 Zyklen mit Capecitabin

und mir ging es dabei recht gut. Meine Finger waren immer mal etwas schrumpelig (wie wenn man zu lange in der Badewanne sitzt) und Nachmittags war ich immer ein bischen müde. Haarausfall hatte ich keinen, auch keine Herz- oder Atemprobleme.

Also, erst mal Kopf hoch. Ein Tipp: Befasst Euch nicht zu sehr mit den negativen Dingen, sondern versucht Euch an allem zu erfreuen was noch geht.

Hoffnung2019

Andrea

26 posts
Dienstag, 26. März 2019 - 07:04

Danke für eure Antworten .

Mein Freund ist Herztransplantiert , darum mache ich mir natürlich doppelt Sorgen . Wenn jetzt die Nebenwirkungen auch noch heftig wären müsste man echt abwägen . Da bleibt mir wohl nur den Ärzten zu vertrauen 

Bibsi

27 posts
Dienstag, 26. März 2019 - 15:22

Hallo Andrea,

seit Juli bekomme ich Folfiri plus Avastin... allerdings ist das eine Palliativchemo, bei deinem Freund wird sicherlich ein anderes Schema genutzt. Die Chemo vertrage ich glücklicherweise sehr gut, direkt nach den Gaben werde ich zwar sehr müde und mir wird  oft übel aber mit IBU und MCP komme ich eigentlich gut zurecht. Reicht auch fürs Arbeiten gehen 😊.

Ansonsten befolge ich die Tipps und Ratschläge meines Docs sehr genau: ich gurgel mehrfach täglich mit einer speziellen Mundspüllösung, creme meine Hände und Füße ebenfalls mehrmals täglich mit Urea10%iger Salbe ein. Etc Etc... habe bislang keine nennenswerte Haut- und Schleimhautprobleme!

Ihr und du ( ich merke, dass meine Angehörigen und Freunde oft mehr mit der Diagnose zu kämpfen habe als ich) habt natürlich ein ganz schönes Päckchen zu tragen...erst herztransplantiert und jetzt das... Deswegen ist es wichtig, dass du dich auch gut um dich kümmerst... du wirst Kraft brauchen.

Alles Liebe für euch und haltet durch.

Bibsi

Andreas

246 posts
Mittwoch, 27. März 2019 - 09:47

Hallo Andrea,

ich hatte auch Bestrahlung und 2 x Chemo. Nach der Diagnose bekam ich 6 Wochen Chemo (Capecitabin 4 x 500mg -Tabletten) und auch gleichzeitg 6 Wochen Bestrahlung (Mo-Fr). Die Chemo habe ich soweit gut vertrage, d.h. die ersten 4 Wochen war nix zu spüren. Danach wurde der Darm durch die Bestrahlung schon mega gereitzt, sodass ich heftigste Bauchkrämpfe, Duchfälle usw. bekam.

Danach folgte die OP und danach nochmal eine Chemo, die über 4 Monate ging (5 Zyklen: 2 wochen Chemo, eine Woche Pause.....) Dabei ging es mir echt relativ gut. Halt oft etwas ko aber das ist ja normal. Nur an den Händen habe ich es schon gemerkt. Ich habe auch wie viele mit Urea 10% gecremt was das Zeug hält. Die Haut ist noch immer Faltig und die Haut löst sich. Aber ich denke, damit kann man leben, wenn man bedenkt, was man den Körper mit der Chemo so antut. Wartet erst einmal ab, wie dein Freund es verträgt. Weiß er schon was für eine Chemo er bekommt? Wie lange usw.?

Ich frage mich, warum er ein Ileostoma bekommen hat. Legt man beim Endständigen Stoma nicht ein Kolostoma an? Kommt dein Freund gut damit zurecht? Ich habe auch noch eins, welches im Mai zurückverlegt werden soll. Da bin ich auch nich gespannt, wie die Zeit danach ist. Soll ja sehr unangenehm sein.

Ich wünsche euch alle Gute weiterhin und lasst mal von euch hören.

LG Andy

Andrea

26 posts
Mittwoch, 27. März 2019 - 10:35

Hallo , mein Freund hatte colitis ulcerosa, und jetzt Darmkrebs . Bei colitis wird ja immer der Dickdarm befallen . Deswegen muss der Dickdarm dann weg .Der Tumor würde erst spät erkannt da bei colitis die Besonderheit ist das der Tumor unter der Schleimhaut wächst , würde uns so erklärt . Deswegen war die darmspiegelung im September auch erst negativ und im Januar dann positiv. Da der Tumor nah am Schließmuskel war ging das alles nur noch mit einem stoma 

Andrea

26 posts
Dienstag, 9. April 2019 - 15:03

Hallo, heute war der Termin beim Onkologen. die Therapie wird mit Tabletten  Capecitabin gemacht über ein halbes Jahr lang immer 3 Wochen Tabletten eine Woche Pause .

Ist es ratsam die Therapie noch zu unterstützen evtl. mit Heilpraktiker?

Andreas

246 posts
Donnerstag, 11. April 2019 - 16:18

Hallo Andrea,

wann soll die Chemo beginnen? Eigentlich ist die Capecitabin-Chemo relativ gut zu verkraften. Heilpraktiker, ich halte davon wenig. Verwirrt einen wahrscheinlich nur. Ist aber nur meine Meinung. Habe schon von Fällen gehört, wo der Helpraktiker dringend von der Chemo usw abgeraten hat. "Man solle doch lieber seine (teuren) Produkte kaufen und nicht solch Chemie schlucken". Als es dann mit dem Patzienten zu Ende ging.....Schade, ich dachte das hilft ihnen. Vertraglich alles abgesichert, was der Patzient auch schön am Anfang unterschrieben hat (is mit Absicht so viel und so kompliziert formuliert,  dass man es nicht lesen und verstehen kann). Man unterschreibt dann einfach.

Es gibt aber auch welche, die sagen, dass es ihnen geholfen hat. Keine Ahnung. Ich würde mich bei solch ein ernsten Thema nicht auf eine "Kräuterhexe" verlassen. Das muss aber wie gesagt, jeder selber entscheiden. In der Medizin gibt es ja auch genügend schwarze Schafe, die nur ihr Geld sehen.

Geht das ganze erst einmal an...abwarten, wie es dein Freund verträgt und wie es anschlägt. Step by step....nur immer versuchen ruhig zu bleiben.

LG Andy

Andrea

26 posts
Freitag, 12. April 2019 - 12:36

Hallo Andy, danke für die Info..

Ich habe mich übrigens vertan, immer 2 Wochen Tabletten und eine Woche Pause...

Der Heilpraktiker sollte wenn nur unterstützen um die Nebenwirkungen im Rahmen zu halten, ich bin zwar nicht völlig der Meinung das bestimmte pflanzl., Heilmittel Krebs angehen können, aber meiner Meinung nach gibt es in der Brance so viele Scharlatane  das wir bei der eigentlichen Krebstherapie erstmal auf die Chemiekeule setzen