Andreas

246 posts
Mittwoch, 27. März 2019 - 09:22

Hallo,

ich habe am 17.03.2019 meine letzten Chemo-Tabletten eingenommen. Ich habe immer noch kaputte Hände, die nicht richtig heilen wollen. Es scheint mir sogar, dass es inn der letzten Zeit sogar schlimmer gewrden ist! Die haut löst dich noch immer ab. Es ist zwar nicht so schlimm aber es wundert mich, dass das so weiter geht. Ich hatte gehofft, dass sich nach einer Woche Besserung zeigt. Das ist nicht der Fall. Zudem habe ich gestern Alkohol getrunken, nicht viel aber etwas. Klar, dass man das nach langer Zeit so merkt aber das es mir heute Morgen dazu noch so schlecht geht, hätte ich nicht gedacht. Hat da jemand Erfahrung? Dauert es so lange bis die Chemie aus dem Körper ist? Mir kommt es fast so vor als wäre es jetzt noch schlimmer als bei der Chemo. Oder gibt es da eine Art "Entzug"?

Vielleicht weiß ja jemand etwas oder hat Erfahrungen damit.

Ich danke euch im Voraus.

LG Andy

herirein

341 posts
Mittwoch, 27. März 2019 - 11:35

Hallo Andy,

die Chemo greift in den Teilungszyklus der Zellen ein und verhindert dadurch, dass sich Tumorzellen vermehren können. Das Absterben der so veränderten Zellen geht aber nicht von jetzt auf gleich, sondern dauert, je nach Zytostatikum mehrere Tage bis einige Monate.

Dass man nach einer solchen Therapie noch eine ganze Weile benötigt um wieder halbwegs fit zu sein, liegt auch daran, dass die jetzt vermehrt abgestorbenen Zellen vom Körper verstoffwechselt werden und ausgeschieden werden müssen.

Lies mal über Fatigue.

Gruß Heri

Andreas

246 posts
Mittwoch, 27. März 2019 - 17:35

Hallo Heri,

vielen Dank für deine Antwort. Laut Onkologen hat sich das so angehört, dass sie Beschwerden ziemlich schnell nachlassen. Aber was ist schon schnell!? smiley Ok, das erklärt auch, dass ich ab und zu immer noch so müde,kraftlos bin. Ichbin da auch wahrscheinlich zu ungeduldig.

Vielen lieben Dank

LG Andy