Heiko13

3 posts
Samstag, 13. April 2019 - 21:15

Hallo

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit einem Stent im Enddarm. Bei mir wurde vor drei Jahren ein Tumor ca.5 cm vorm Anus entfernt. Durch das entstandene Narbengewebe ist es zu einer extremen Verengung des Darms kurz vorm Anus gekommen. Normaler Stuhlgang ist seitdem nicht mehr möglich. Um durch diese Verengung den Stuhlgang zu bekommen schlucke ich ca. 30ml Bifiteral in Verbindung mit viel Flüssigkeit ( dadurch habe ich meistens flüssigen Stuhl) . Der einzige Vorteil ist, das ich dadurch mein Stuhlgang steuern kann.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es sich lohnt sich einen Stent eisetzen zu lassen. Mir wurde gesagt er würde das Narbengewebe um 1-2cm weiten.

Vieleicht hat jemand einen Tip für mich.

Gruß Heiko

Güsi

391 posts
Sonntag, 14. April 2019 - 13:27

Hallo Heiko13,

ich nehme doch am. dass Du an den jährlichen Nachsorgeuntersuchungen teilnimmst. Hier würde ich dieses Problem mit dem Stuhlgang ansprechen. Sollte der behandelte Arzt hier keine Lösung finden, würde ich in die Klinik gehen, wo diese Darmkrebsoperation durchgeführt wurde.

Gruß

Güsi

Heiko13

3 posts
Sonntag, 14. April 2019 - 18:47

Hallo Gusi

Danke für deinen Tip

Selbsverständlich habe ich einige Ärzte aufgesucht. In der Klinik wo ich operiert wurde, haben sie nochmal eine Weitung (kleiner Schnitt irgenwo da unten) vorgenommen. Danach lief es noch schlechter. Einige Ärzte sagen ich soll meine Ernährung umstellen. Das heist nur noch so etwas wie Flüssignahrung, dann ---könnte--- es auch mit Stuhlgang ohne Bifitiral klappen. Da bleibe ich doch lieber bei meinem alten Essen und nehme lieber Bifiteral( Abführmittel). 

Mir geht es in diesem Forum nur darum, ob sich schon mal jemand  einen Stent ( zum weiten einer Engstelle) im Darm setzen lassen hat, und ob es was gebracht hat.

Gruß Heiko13