Montag, 22. April 2019 - 12:07

Hallo Zusammen,

morgen werden es 4 Wochen seit der Rückverlegung meines Dickdarmstomas das im Feb. 2018 nach einer

Bauchfellentzündung weil der Darm undicht war angelegt wurde. Hatte großen Bammel vor der OP

und diesmal nach dem vierten stationären Aufenthalt hatte ich das erste Mal ein gutes Bauchgefühl

bei den Ärzten ( Das kriegen wir hin waren die Worte, die machen 600 Darm OP`s im Jahr). Bei den vorherigen hörte ich nur Schwierigkeiten wegen Verwachsungen, meiner großen Hernie evtl. Anlage eines Dünndarmstomas usw. war geplant.

Der Darm funktioniert fast wie vorher keine Durchfälle die Bauchnaht ist zu das einzige ist das Stomaloch die Wunde ist noch nicht ganz zu, heilt von innen nach außen das Loch,  habe noch Spannungen am Bauch und leichte Schmerzen aber alles ohne Schmerzmittel auszuhalten.

Bin froh dass, ich den Schritt wagte bin echt happy.  

Schönen Ostermontag und viele Grüße

Peter

Andreas

246 posts
Sonntag, 28. April 2019 - 12:16

Hallo Peter,

eine Frage; hattet du vor der Bauchfellentzündung noch kein Stoma oder ist die Undichtigkeit einfach so aufgetreten? Ich habe im Novenber´18 ein Ileostoma (Dünndarmstoma) bekommen. Ich komme bisher damit gut zurecht. Ich habe aber jetzt schon etwas Angst vor der Rückverlegung, die im Juni ansteht. Man ließt immer und oft etwas negatives. Mein Tumor saß 10 cm hinter dem Ausgang. Mein Reservoir ist daher etwas verkleinert. Viele hatten lange Zeit nach der Rückverlegung starke beschwerden in Form von Durchfällen oder das oft was in die Hose geht, weil sie den Stuhl nicht halten konnten. Ich gehe davon aus, dass dein Tumor viel weiter oben saß, sodass  du keine Beschwerden hattest oder?

Ich mache mir wirklich sorgen, dass ich da Probleme bekommen werde. Ich frage mich immer wieder, ob ich dann überhaupt arbeiten kann. Keine Lust mich in der Arbet zu blamieren. Zudem bin ich immer gerne draußen und viel und gerne unterwegs. Naja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die OP abzuwarten. Ich finde es aber toll, dass du mal was positives darüber geschrieben hast. Ich freue mich für dich.

Alle Gute weiterhin.

LG Andy

Dienstag, 30. April 2019 - 14:35

Hallo Andy,

denke jeder macht sich Sorgen was kommt, das war bei mir nicht anders.

Das Stoma bekam ich 4 Tage nach der Tumorentfernung wegen einer Undichtigkeit die Folge war Bauchfellentzündung.

Wo ich auch das KH wechselte die Rückverlegung fand im 5 Krankenhaus statt, passieren kann überall was aber die Bauchfellentzündung

habe ich den nicht verziehen miserable Betreuung kein Facharzt vor Ort. Mein Tumor war von unten ca. 50 cm entfernt es blieb ein Stumpf

von knapp 40 cm. Hatte 14 Monate das Stoma hatte mich auch schon dran gewöhnt, es bringt doch Lebensqualität zurück.

Also wenn Dein Schließmuskel ok ist würde ich es wagen man kann auch ein Reservoir anlegen Pouch  heißt das oder so.

Lass Dich beraten von den Chirurgen  und entscheide nach Bauchgefühl bei wem Du Dich unter das Messer legst, ich habe lang rumgemacht bis ich soweit war. 

Alles Gute und schönen Feiertag

LG

Peter

Andreas

246 posts
Donnerstag, 2. Mai 2019 - 13:29

smiley

Andreas

246 posts
Donnerstag, 2. Mai 2019 - 13:41

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Nachricht. Der Arzt, der mich operiert hat ist sehr gut und auch sehr ehrlich wenn es um Fragen oder so geht. So hat er mir vor der OP gesagt, dass er bei mir ein Stoma anlegen wird auch wenn ein anderer Arzt meinte, dass man ohne Stoma bei mir auskommen würde. Ich war damals schon sehr hin und her geworfen, was meine Entscheidung betrifft. Der Arzt hat sich abends echt viel Zeit genommen und sich zu mir aufs Bett gesetzt und mir alles erklärt. Er gab auch zu, dass er eine "Schissbuchse" is. das Risiko ohne Stoma zu operieren ist ihm einfach zu hoch. Er will, dass man möglichst ohne Risiko gesund wird. Er sprach auch genau dein Problem an. Er sagte, wenn da was undicht wird haben wir den Salat. Das können andere riskieren, ich nicht. Zudem meinte er, dass er sein Sohn nichts anderes empfehlen würde. Außerdem kommt das Stoma ja im Mai/Juni´19 auch wieder weg. Das würde er dann ja auch bei mir wieder machen. Irgendwie hab ich Vertrauen zu ihn.

Ich muss das mit meinen Sorgen noch mit ihm besprechen.

Vielen dank und schönen Tag..

Andy