1 posts
Freitag, 3. Mai 2019 - 12:37

Hallo zusammen

Ich hoffe jemand von euch kann mir vielleicht helfen oder mein Gewissen etwas beruhigen.

Kurze Vorgeschichte: Ich bin 20 Jahre alt, meine Oma starb vor ein paar Jahren leider an Darmkrebs, meine Tante hatte nach ihrem Tod an derselben Stelle eine Zyste, weiss leider nicht genau was es war auf jeden Fall musste man ihr das sofort entfernen.

Meine Mama hat bald eine Darmspiegelung, die Untersuchung auf Darmkrebs die man alle 7 Jahre machen muss wenn es so einen Vorfall gab. Ich muss ehrlich sagen, ich hab wirklich Angst dass meine Mama irgendwann diese Diagnose erhält, da ich sehr davon überzeugt bin dass solche Krankheiten vererbt werden können.. Das einzige was mich an dieser ganzen Sache noch mehr beunruhigt ist, dass ich seit ich etwa 8 Jahre alt war und bis heute (!) fast schon täglich an Bauchschmerzen leide. Früher war es unglaublich schlimm, diese Schmerzen waren unerträglich. Ich hab auch verschiedene Untersuchungen gemacht, unter anderem ob ich Lactoseintolerant bin, aber da war alles ok. Bin mir jetzt auch am überlegen ob ich einen Gluten Test machen soll, dass da vielleicht etwas nicht stimmt. Die Bauchschmerzen sind momentan wieder da, es kommt nicht mal darauf an was ich esse. Hab auch keinen alltäglichen Stuhlgang, mal ist es wie eine Verstopfung und dann hab ich wieder Phasen wo ich wie Durchfall habe. Ich möchte ehrlich gesagt auch zu keinem Arzt gehen, da mir bis heute keiner sagen konnte was ich habe, da war immer "nichts" oder "alles ok" und sonst "eine Magen-Darmgrippe". Irgendwie denke ich mir auch wenn ich Gluten nicht vertragen würde, dann hätte mir das doch ein Arzt gesagt, wenn da schon einige Sachen getestet wurden.

Wisst ihr vielleicht was ich machen könnte, reagiere ich über, soll ich doch nochmal zu einem Arzt?

Danke schon mal für eure Antworten.

hopeful

51 posts
Samstag, 4. Mai 2019 - 21:25

Hallo....

Ich finde es schön, dass du dir Sorgen um deine Mutter machst, denke aber, dass da erst mal kein Grund zu besteht. Die Darmspiegelung ist ja aus Gründen der Vorsorge.

Zu dir selber kann ich nur sagen, dich an einen Gastroenterologen zu wenden und nicht nur an den Hausarzt. Es ist wichtig, dass deine Probleme mit dem Darm ernst genommen werden. Leider kann dir hier niemand eine Ferndiagnose stellen und auch Vermutungen anzustellen führen hier zu weit.

Ich wünsche dir alles Gute  ,dass bald die Ursache für deine Beschwerden gefunden werden, lieber Gruß, hopeful