Karl Rahm

5 posts
Freitag, 7. Juni 2019 - 13:36

Ich bin nicht mehr  der Allerjüngste, war aber bis vor kurzem recht fit (täglich eine Stunde Joggen). Seit einem Monat hat sich meine Verdauung und dann der Allgemeineneinzustand verschlechtert. Durchfall, Verstopfung und oft Appetitlosigkeit, zuletzt Schwächezustände. Sind das Zeichen eines (fortgeschrittenen!) Darmkrebses ....?

8 posts
Freitag, 7. Juni 2019 - 16:41

Stehen denn noch weitere Untersuchungen an? Das Problem bei Darmkrebs ist ja gerade, dass es - wenn überhaupt - unspezifische Symptome verursacht.

Die Schwächezustände kamen erst nach der Appetitlosigkeit? Dann könnten diese einfach Ursache der reduzierten Nahrungsaufnahme sein. Appetitlosigkeit kann dagegen viele Ursachen haben.

An sich können die genannten Symptome natürlich auf Darmkrebs hinweisen, wie es in unendlichen Quellen im Internet steht. Letztendlich können dafür aber auch viele andere Krankheiten/Störungen verantwortlich sein. Daher wäre es jetzt wichtig, weitere Untersuchungen anzugehen. Gerade für Darmspiegelungen muss man oft sehr lange warten, weil es sehr viele Patienten gibt. Es folgt zunächst ein Vorgesrpäch und erst beim zweiten Termin wird die Spiegelung durchgeführt. Bei Ihren Symptomen sollte ihr Hausarzt Sie ohne Weiteres an einen Gastroenterologen überweisen, Zwecks Darmspiegelung. Unabhängig davon wäre vielleicht eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll. Außerdem können Sie eine weitere Stuhlprobe unteruschen lassen auf den Calprotectin-Wert. Das ist ein Entzündungsmarker der Darmschleimhaut.

PS: Ich selbst bin Laie, kein Arzt.

Karl Rahm

5 posts
Freitag, 7. Juni 2019 - 19:52

Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort mit den nützlichen Hinweisen! Mittlerweile habe ich mich zu einer Darmspiegelung angemeldet und schwebe bis dahin zwischen Hoffen und Bangen. Alles geht vermutlich seinen (hier in der medizinisch unterversorgten        Provinz langsamen) Gang.

Andreas

246 posts
Dienstag, 11. Juni 2019 - 09:01

Hallo Karl,

wann hast Du denn die Spiegelung? Alles erdenkich Gute Dir!!

LG Andy