Güsi

391 posts
Donnerstag, 4. Juli 2019 - 21:01

Am Dickdarmkrebs zu erkranken bedeutet für die betroffenen Menschen in der Regel zweierlei: Sie müssen in kurzer Zeit - meist gemeinsam mit dem Arzt - schwerwiegende Entscheidungen über die Art der Behandlung treffen. Außerdem ist die Tastsache, an Krebs zu erkrankt zu sein,  oft mit vielen Sorgen und Ängste  verbunden - dies ist eine weitere Herausforderung für Geist und Seele. Viele Fragen stellen sich und wollen beantwortet werden- Um das Leben beeinflussende Entscheidungen treffen und mittragen zu können, hat es sich als wesentliche Voraussetzung erwiesen, dass dem/der Betroffenen umfassende,, gesicherte und unabhängige Informationen von hoher Qualität zur Verfügung  stehen.

Die Deutsche ILCO, die bundesweit organisierte Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und für Menschen mit Darmkrebs, gibt solcher Informationen laufend in ihrer Zeitschrift ILCO-Praxis an Ihre Mitglieder weiter..

In vielen Städten in Deutschlandgibt es eine ILCO-Gruppe mit regelmäßigen Veranstaltungen und Treffen informativen als auch geselligen Charakters. Aktive geschulte Mitglieder besuchen ratsuchende Neubetroffene im Krankenhaus oder zu Hause. .Auch persönliche Einzelgespräche sind möglich.. Aujßerdem stehen bundesweit darmkrebsbetroffene Mitglieder als telefonische Ansprechpartner zum Erfahrungsaustausch bereit, denn die persönlichen Erfahrungen helfen uns mehr als medizinische Fachliteratur.

Die Deutsche ILCO vertritt die Interessen der Menschen mit Darmkrebs older Stoma. Deshalb arbeitern sie eng mit Fachleuten aus Medizin, Pflege und psychosozialer Unterstützung zusammen, mit Behörden, Krankenkassen, Leistungserbringer und der Politik. Sie bemüht sich um die Enttabuisdierung des Darmkrebses und des Stomas und sich füär eine hochwertige profe4ssionelle Versorgung ein. Als unabhängige solidarische Geme4inschaft gewährt die ILCO dadurch nicht nur ihren Mitgliedern sondern allen Betroffenen Schutz vor Benachteiligung und Ausgrenzung.

Da ich selber seit 2012 selbst Mitglied bei ILCO bin, als ehemaliger Darmkrebspatient, konnte ich alle mutmachende ILCO-Informationen, die meiner Darmkrebserkrankung bekam nutzen. 

Mit unserem Leitsatz:

"Wir sind da!"

können wir ganz sicher auch Ihnen einmal helfen!

Gruß Güsi