hopeful

51 posts
Dienstag, 23. Juli 2019 - 11:46

Liebe Forumsteilnehmer,

Ich habe mich lange nicht gemeldet, weil sich bei mir einiges getan hat. 

Ich habe ja ein Sigmakarzinom mit Metastasen im Bauchfell und 2 Lebermetastasen im linken Leberlappen. Erkannt wurde die Erkrankung im Dezember 2017. Seitdem galt ich als palliativ, weil laut Ärzten in der heimischen Klinik und der nächstgelegenen Uniklinik keine Operation möglich, weil die Peritonealcarcinose zu weit fortgeschritten ist. 

Ich erhielt dann ein halbes Jahr Chemotherapie und seit Oktober 2018 Antikörper/ Panitumumab. In den folgenden Wochen fielen die Tumormarker/CEA von 120 bis auf 7 und hielten sich eine Weile in dem unteren Bereich. 

Seit Juni stiegen die Werte wieder bis auf 28 an, so dass mein Onkologe schon an den nächsten Schritt dachte, und zwar Lonsurf als Tablettenchemo.                                Glücklicherweise wurde das Tumorgewebe auch noch mal untersucht mit dem Ergebnis,  dass ich auch für die Immuntherapie Checkpoint Inhibitor infrage komme, was allerdings offiziell von den Krankenkassen bei Darmkrebs noch gar nicht bezahlt wird. Das wäre dann aber letztendlich zum jetzigen Zeitpunkt meine letzte Möglichkeit einer medikamentösen Therapie. 

Ich hatte auch in einem anderen Forum von Beiträgen gelesen, dass Frauen in ähnlicher Lage operiert wurfen, so dass ich mich an den Krebsinformationsdienst wendete, der mir innerhalb kürzester Zeit Adressen von Kliniken zusandte, die viel Erfahrung mit Operationen auf diesem Gebiet haben.

Schnell konnte ich mich dort vorstellen(360 km von zuhause) und innerhalb von 1 Woche und einigen Untersuchungen, sowie auch diagnostischer Laparaskopie mit Anlage eines Ileostoma/Gefahr eines Ileus, bin ich am 10.7. schon an der Leber operiert worden. Der linke Leberlappen konnte mit genügend Sicherheitsabstand gut operiert werden. 

Habe mich soweit erholt und morgen geht's in die 2. Runde, bei der der Darm operiert wird und das Bauchfell mit anschließender HIPEC. Dabei bekomme ich dann ein Colostoma.

Ich habe vor morgen schon große Angst, bin auf der anderen Seite aber überaus froh und glücklich, dass mir die Chance gegeben wird tumorfrei zu werden, womit ich schon lange gar nicht mehr mit gerechnet habe.

Ich würde mich über ein paar Daumendrücker und Kraftpakete freuen und melde mich wieder, sobald es mir besser geht:-))

Ganz liebe Grüße und euch vorerst alles Gute wünscht Doro ;-)

Henrike

145 posts
Dienstag, 23. Juli 2019 - 17:30

Liebe Doro,

wie schön, von dir zu lesen. Ich hab öfters mal an dich gedacht, wie es dir wohl gehen mag. Und dann kommst du mit solchen Neuigkeiten daher! Hammer! Mir kamen im ersten Moment echt fast die Tränen, weil ich mich so für dich freue.

Ich verstehe, dass du Angst hast. Hätte ich auch, das sind schon heftige Eingriffe. Aber Teil 1 hast ja nun schon mal überstanden und für morgen drücke ich ganz fest die Daumen, bin in Gedanken bei dir.

Ich bin übrigens letzte Woche tatsächlich auf Lonsurf umgestiegen. FOLFIRI hat zwar weiterhin angeschlagen, also Stillstand bzw minimale Verkleinerung der Metas, aber ich war einfach so genervt von den Nebenwirkungen, dass mir die Ärzte mal Lonsurf vorgeschlagen haben. Das teste ich jetzt einfach mal. Eventuell kommt noch Avastin dazu, das kenne ich ja. Und wenn es nichts bringt, habe ich ja die Option, zu FOLFIRI zurückzukehren, da es ja bis jetzt gewirkt hat.

Aber jetzt geht's erstmal um dich! Ich denk fest an dich und wünsche dir eine erfolgreiche OP, danach keine Schmerzen und keine Komplikationen, das klappt schon, dein Name "hopeful" ist einfach Programm!

LG Henrike

346 posts
Dienstag, 23. Juli 2019 - 18:50

Hallo Doro,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen ! Die Leber-OP hast du überstanden und die HIPEC überstehst du auch ! Werde an dich denken.

LG Olli

346 posts
Freitag, 9. August 2019 - 14:21

Hallo Doro,

jetzt sind etwas über 2 Wochen vergangen. Wie geht es dir? Hoffe du meldest dich bald mal ! Weil so langsam mache ich mir Sorgen.

LG Olli

hopeful

51 posts
Montag, 12. August 2019 - 21:32

Hallo liebe Henrike und Olli sowie alle Interessierten, schön dass ihr weiterhin bei meiner ganzen großen Operation am Ball bleibtsmiley

Ich möchte eure Geduld noch ein weinig auf die Folter spannen, denn die Operationen habe ich hinter mir, aber es ist ein steiniger Weg, der nicht einfach ist.

Ich rechne mit noch ca 2 weiteren  Wochen ...dann werde ich mich gern wieder bei euch melden.

Seid bis dahin lieb gegrüßt,  Doroyes

Andreas

246 posts
Dienstag, 13. August 2019 - 09:24

Liebe Doro,

alles Gute weiterhin. Schön, dass du dich gemeldet hast. Bleib stark!!

LG Andy

Henrike

145 posts
Dienstag, 13. August 2019 - 20:18

Liebe Doro,

auch ich freue mich von dir zu lesen, denn ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht. Jetzt erhol dich erstmal gut von den Eingriffen.

Ich wünsche dir alles Gute und denke an dich.

LG Henrike

346 posts
Mittwoch, 14. August 2019 - 08:42

Hallo Doro,

freut mich,dass du so weit alles überstanden hast. Ab jetzt kann es dann ja wieder Bergauf gehensmiley. Wünsche Dir beste Erholung.

LG Olli