herirein

341 posts
Donnerstag, 15. August 2019 - 10:06

Das Deutsche Krebsforschungszentrum gibt seine neuesten Ergebnisse zur Darmkrebs-Früherkennung bekannt.

Danach wird die Darmspiegelung bereits ab 50 Jahren favorisiert, weil das rezidiv freie Überleben deutlich gesteigert wird.

In diesem PDF-Dokument die Erklärung dazu:
https://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/iblatt/iblatt-darmkrebs-frueherkennung.pdf

346 posts
Donnerstag, 15. August 2019 - 20:52

Meine Ma ist jetzt 69 und hat noch nie Darmspieglung gemacht. Wird sie wohl nicht mal machen, wenn ich an dieser Krankheit gestorben bin. Ich spreche sie jetzt aber auch nicht mehr drauf an. Bringt nichts

Gruß Olli

Andreas

246 posts
Mittwoch, 21. August 2019 - 09:27

Hallo Olli,

das kenne ich woher. Zwar nicht von meiner Mutter aber von einem Nachbar, der mich mal wärend meiner Chemo angesprochen hat. Er hat auch massiv Darmprobleme...Von A - Z. Ich habe ihn geraten, dringend eine Darmspiegelung zu machen. Habe ihn erklärt, dass das auch nicht schlimm sei. Er wollte es dann machen.....

Heute ist ein Jahr vergangen und er ist bis heute nicht beim Arzt gewesen obwohl er immer noch Probleme hat. Und das ist kein Einzelfall!!!!

Warum können solche Leute nicht ihr Leben nicht denjenigen schenken, die leben wollen??

Wenn mich heute jemand zu diesem Thema fragt, was ich an seiner Stelle machen würde, sage ich es nur noch einmal. Ich bettel nicht mehr, dass andere zum Arzt gehen. Das muss dann doch jeder für sich entscheiden. Ich habe auch schon viele negatives feetback bekommen...."ich würde alle verrückt machen, nur weil ich betroffen bin"......dabei meinte ich es eigentlich nur gut und verrückt habe ich nie jemanden gemacht.

LG Andy