1 posts
Montag, 26. August 2019 - 00:15

Hallo,

    Verziehe bitte mein schlechtes Deutsch.  Ich bin ein Amerikaner (42 M) und arbeite in Deutschland als Akademiker seit ein Paar Jahren.  Mein Diagnose ist noch unterwegs, aber ich habe Rektumcarcinom.  Es scheint Stage III zu sein, und einige Teile von meinem Darm mussen ausgeschnitten werden, und wenn es nur dass ist dass ausgeschnitten sein muss, werde ich glucklich sein.

Ich habe bereits ziemlich viel uber die Sache auf English gelesen (zb auf coloncancersupport.colonclub.com) und finde das sehr behilflich.  Aber wie ich es verstehe, man muss auf ein Onkologist und Chirurgen und velleicht Cancer Center entscheiden.  In den USA sagen alle dass man soll ein Chirurgen finden die/der "Board Certified" ist fur deine genaue OP, und bereits zeimlich veile davon schon durchgeführt hat.  Aber in Deutschland weiss ich nicht so gut was oder wo ich suchen soll.

Ich weis dass es gibt "Cancer Centers" und ich kann am oncomap.de suchen, und sehe ungefahr 300 davon fur Darmkrebs.  Aber wie entscheidet man dazwischen?  Ich lese durch diese forum und sehe dass ein Klinik in Erlangen ist oft erwähnt.

Ist es hier normal dass man neoadjuvant Therapie (Radiation und Chemo) in ein lokalen klinik macht und dann zu ein grossen zentrum reist fur den OP?

Ich wohne in Hannover, und bitte nach Ratschläge oder Empfehlungen.

Vielen Dank,

jts

Güsi

391 posts
Montag, 26. August 2019 - 08:29

Hallo  jts,

 hier die 13 "Onkologischen Spitzenzentren Deutschlands"

13 Onkologische Spitzenzentren (CCC- Darmkrebs - Spitzenzentren) in Deutschland.

(www.ccc-netzwerk.de)