Monika

7 posts
Mittwoch, 28. August 2019 - 10:04

Hallo lese schon seit längerem still mit. Nun habe ich mich angemeldet. 

Hatte im März 2018 Not OP wegen Darmdurchbruch. Es wurde ein Dickdarm Stoma angelegt. Dabei wurde ein Tumor im Rektum entdeckt. Es folgten Untersuchungen die dies bestätigt haben.

Es folgte ein Monat später nach vier Wochen Krankenhausaufenthalt neoadjuvante Strahlen und Chemo mit 5 FU. Der Tumor war schon in die Gebärmutter infiltriert. T4 L1 V0 M0.

Ende August erfolgte dann die Tumor Operation. Es wurde ein Stück vom Dickdarm entfernt, die Gebärmutter und Eierstöcke. Dabei wurden 2 Knoten im großen Bauchnetz gesichtet. Diese wurden entfernt mitsamt dem großen Bauchnetz. Es wurde ein Dünndarm Stoma angelegt. 

Der Chirurg sagte mir wir haben im Gesunden operiert und die Knoten im Bauchnetz könnten auch von der Not OP kommen. Darmdurchbruch ist immer so ne Sache. 

Es würde mir dann empfohlen eine Chemo zu machen und noch HIPEC in Regensburg. Nach OP war Ergebnis T4, N1, V0, R0. Lymphknoten waren befallen aber keine Grenzknoten.

Ich fing im Oktober 2018 mit der Chemo an Folfox4.ich hatte alle mur erdenklichen Nebenwirkungen. Nieren versagen, Bluttransfusion wegen zu niedrigem Hämoglobin,  Schwindel und Polyneuropathie. Ich hab die Chemo durchgezogen. Ende März dieses Jahres war ich damit fertig. Nun will ich das Stoma zurücklegen lassen. Soweit hab ich mich einigermaßen von der Chemo erholt. Neuropathie und Erschöpfung ist noch da.

Nun meine Frage was meint ihr wegen dieser HIPEC. Soll ich das noch machen lassen. Es ist halt wieder eine große OP und auch nicht ohne. Lt. meinem Onkologen war im Mai die Darmspiegelung und Ultraschall ohne Befund. Ich weiß dass man das mit dem Bauchfell im Ultraschall nicht sieht. Aber gerade so eine aufwendige OP zu machen will ich eigentlich nicht.

Wie denkt ihr darüber? Vorsorglich HIPEC machen oder mal abwarten?