Güsi

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Donnerstag, 29. August 2019 - 17:08

INFORMATIONEN

CHECKLISTE NACHSORGE

BEI DARMKREBS / BEI DARMSTOMA

                                                                                                           Teil  - 1-

Liebe Betroffene!

Sie haben eine große Operation hinter sich und mit der Anlage eines Stomas eine nachhaltige Veränderung Ihrer Lebenssituation erfahren. Aus Ihrer Grunderkrankung uns der Operation ergeben sich leider spätere Komplikationsmöglichkeiten, die Ihre Gesundheit und Lebensqualität weiter gefährden könnten. Ihnen gibt es, durch eine konsequente Nachuntersuchung vorzubeugen oder durch eine entsprechende Behandlung abzuhelfen. Die langjährigen Erfahrungen zeigen aber, dass es erhebliche Mängel in der Nachsorge gibt, sei es aus Unkenntnis möglicher Folgen, sei es aus Zeitnot Ihrer behandelnden Ärzte oder leider aus zunehmend aus Kostengründen.

Die Checkliste soll Ihnen die Möglichkeit geben zu überprüfen, ob die erforderlichen Untersuchung bei Ihnen auch tatsächlich durchgeführt und Konsequenzen hieraus gezogen wurden. Sie können die Liste – sie enthält nur Basis-Untersuchungen – auch Ihren Hausarzt übergeben. Wir sind überzeugt, dass Ihnen diafür dankbar sind, da sie nicht über eine ausreichende chirurgische Ausbildung verfügen, um alle Komplikationsmöglichkeiten zu kennen. Vor allem aber wünschen wir Ihnen, dass Sie nie von derartigen Schwierigkeiten betroffen sein mögen und trotz Ihres Stomas ein zufriedenes Leben führen können

Güsi  (ehrenamtlicher Mitarbeiter)

Ihre Deutsche ILCO e. V.

Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs

                                                                                                                                 Teil – 2 -

CHECKLISTE NACHSORGE DARMKREBS/DARMSTOMA             

Untersuchungen Krebsnachsorge

Jahr 1 - 2

Vierteljährlich: Befragung, körperliche Untersuchung.

Tumormarker CEA, CA 19-9

+ halbjährlich: Ultraschall Bauchraum, Röntgen Brustkorb, gegebenenfalls Computertomographie, Kernspintomographie

Jahr 3 – 5

Halbjährlich: Befragung, körperliche Untersuchung.

Tumormarker CEA, CA 19-9

+jährlich: Ultraschall Bauchraum, Röntgen Brustkorb ( 3+ 5),

Stuhltest auf okkultes Blut (CEA)

gegebenenfalls: Computertomographie. Kernspintomographie

Jahr 6 und folgende

Jährlich: Befragung, körperliche Untersuchung, Stuhltestung auf  okkultes Blut (CEA)

Alle 4 Jahre Koloskopie (bei erblichem Darmkrebs häufiger

Stomanachsorge

(Teil der körperlichen Untersuchung, jährlich oder bei Beschwerden)

  • Kontrolle des Versorgungssystems
  • Darmfunktion (Durchfall, Verwachsungen, Subileus?)
  • Stomaveränderungen
  • Hautveränderungen
  • Bruch (Hernie)
  • Vorfall (Prolaps)
  • Verengung (Stenose)
  • Einziehung (Retraktion)
  • Polypenbildung
  • Sonstige

Untersuchungen Operationsfolgen                                                                                                                      

(jährlich oder bei Beschwerden)

  • Bauchnarben
  • Hintere Narben (falls vorhanden)

Verheilt, Fistel, Bruch, Verhärtung (Knoten, Tumor)

Harnwege

Harnblasenverlagerung

Harnblasenentleerungsstörungen

Infektion

Fistel

Harnleiterverengung

Potenzstörungen

Scheidenverlagerung

Beschwerden

Evtl. Hartmannstumpf bzw. stillgelegter Darm

Probleme?

Kontinenzstörungen (anale Kontinenz, Harnkontinenz)

Laborwerte

 (z.Bsp. vorrangig bei Ileostomieanlage, jährlich oder bei Beschwerden)

Blutbild. Vitamin B12, Elektrolyte, Kreatinin, Ferritin

Tumomarker (s.o.),  Urinstatus

Vorübergehende Stomaanlage (sog. Protektives Stoma)

Regelmäßige Kontrolle der Darmnaht an der Anastomosestelle (Rektoskopie meist ausreichend, bei sog. tiefen Nähten * Tastbefund, Endsonographie)