Güsi
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CHECKLISTE NACHSORGE
BEI DARMKREBS / BEI DARMSTOMA
Teil - 1-
Liebe Betroffene!
Sie haben eine große Operation hinter sich und mit der Anlage eines Stomas eine nachhaltige Veränderung Ihrer Lebenssituation erfahren. Aus Ihrer Grunderkrankung uns der Operation ergeben sich leider spätere Komplikationsmöglichkeiten, die Ihre Gesundheit und Lebensqualität weiter gefährden könnten. Ihnen gibt es, durch eine konsequente Nachuntersuchung vorzubeugen oder durch eine entsprechende Behandlung abzuhelfen. Die langjährigen Erfahrungen zeigen aber, dass es erhebliche Mängel in der Nachsorge gibt, sei es aus Unkenntnis möglicher Folgen, sei es aus Zeitnot Ihrer behandelnden Ärzte oder leider aus zunehmend aus Kostengründen.
Die Checkliste soll Ihnen die Möglichkeit geben zu überprüfen, ob die erforderlichen Untersuchung bei Ihnen auch tatsächlich durchgeführt und Konsequenzen hieraus gezogen wurden. Sie können die Liste – sie enthält nur Basis-Untersuchungen – auch Ihren Hausarzt übergeben. Wir sind überzeugt, dass Ihnen diafür dankbar sind, da sie nicht über eine ausreichende chirurgische Ausbildung verfügen, um alle Komplikationsmöglichkeiten zu kennen. Vor allem aber wünschen wir Ihnen, dass Sie nie von derartigen Schwierigkeiten betroffen sein mögen und trotz Ihres Stomas ein zufriedenes Leben führen können
Güsi (ehrenamtlicher Mitarbeiter)
Ihre Deutsche ILCO e. V.
Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs
Teil – 2 -
CHECKLISTE NACHSORGE DARMKREBS/DARMSTOMA
Untersuchungen Krebsnachsorge
Jahr 1 - 2
Vierteljährlich: Befragung, körperliche Untersuchung.
Tumormarker CEA, CA 19-9
+ halbjährlich: Ultraschall Bauchraum, Röntgen Brustkorb, gegebenenfalls Computertomographie, Kernspintomographie
Jahr 3 – 5
Halbjährlich: Befragung, körperliche Untersuchung.
Tumormarker CEA, CA 19-9
+jährlich: Ultraschall Bauchraum, Röntgen Brustkorb ( 3+ 5),
Stuhltest auf okkultes Blut (CEA)
gegebenenfalls: Computertomographie. Kernspintomographie
Jahr 6 und folgende
Jährlich: Befragung, körperliche Untersuchung, Stuhltestung auf okkultes Blut (CEA)
Alle 4 Jahre Koloskopie (bei erblichem Darmkrebs häufiger
Stomanachsorge
(Teil der körperlichen Untersuchung, jährlich oder bei Beschwerden)
- Kontrolle des Versorgungssystems
- Darmfunktion (Durchfall, Verwachsungen, Subileus?)
- Stomaveränderungen
- Hautveränderungen
- Bruch (Hernie)
- Vorfall (Prolaps)
- Verengung (Stenose)
- Einziehung (Retraktion)
- Polypenbildung
- Sonstige
Untersuchungen Operationsfolgen
(jährlich oder bei Beschwerden)
- Bauchnarben
- Hintere Narben (falls vorhanden)
Verheilt, Fistel, Bruch, Verhärtung (Knoten, Tumor)
Harnwege
Harnblasenverlagerung
Harnblasenentleerungsstörungen
Infektion
Fistel
Harnleiterverengung
Potenzstörungen
Scheidenverlagerung
Beschwerden
Evtl. Hartmannstumpf bzw. stillgelegter Darm
Probleme?
Kontinenzstörungen (anale Kontinenz, Harnkontinenz)
Laborwerte
(z.Bsp. vorrangig bei Ileostomieanlage, jährlich oder bei Beschwerden)
Blutbild. Vitamin B12, Elektrolyte, Kreatinin, Ferritin
Tumomarker (s.o.), Urinstatus
Vorübergehende Stomaanlage (sog. Protektives Stoma)
Regelmäßige Kontrolle der Darmnaht an der Anastomosestelle (Rektoskopie meist ausreichend, bei sog. tiefen Nähten * Tastbefund, Endsonographie)