Sophia

19 posts
Montag, 16. September 2019 - 19:03

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges von Nebenwirkungen gelesen.

Hat einer von euch mit Haarausfall zu kämpfen?

Meine Chemo wurde von Tabletten Capecitabin auf Infusion durch Port nach Folfox6 umgestellt. Das Thema Haarausfall kam ein paar mal hoch in den Besprechungen.

Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße!

Minimi1960

17 posts
Donnerstag, 19. September 2019 - 10:55

Hallo Sophia!

Hatte beides 5 FU vor der OP und 5 x Capecitabine.

Kein Haarausfall. War 2016.

Bibsi

27 posts
Donnerstag, 19. September 2019 - 11:16

Hallo Sophia, 

Irinotecan ( das Folfiri Schema) macht Haarausfall , ebenso wie die Kombi: Irinotecan plus Oxaliplatin( Schema FOLFOXIRI).

Bekommst du zu 5FU „ nur“ Oxaliplatin ( also Folfox Schema) bleiben sie drin, genau wie bei Lonsurf. Alles eigenständig erprobt💐

Gute Besserung wünsche ich dir !

LG

Bibsi

Henrike

145 posts
Donnerstag, 19. September 2019 - 13:41

Liebe Sophia,

ich glaube, so pauschal kann man das gar nicht sagen, das ist wohl bei jedem anders bzw einfach "Glücksache".

Ich persönlich hatte z.B. beim Folfiri-Schema (Irinotecan) keinen Haarausfall, unter zeitweise zusätzlicher Gabe von Cetuximab (Erbitux) schon. Dann wurden sie wieder kräftiger, die Struktur hat sich etwas verändert, leider sehr trocken... Jetzt unter Lonsurf habe ich leider schon den Eindruck, dass die Haare wieder etwas weniger werden, das wird bei Lonsurf auch als häufige Nebenwirkung aufgeführt (1 von 10 Betroffenen). Im Moment geht's noch, weil ich von Natur aus eher dichtes Haar habe, wer mich vorher nicht kannte, dem fällt es evtl gar nicht auf. Wenn's allerdings stärker wird, könnte es schon ein Problem für mich werden.

Allerdings muss ja "Haarausfall" nicht gleich kompletter Haarverlust bedeuten, also, dass dir wie bei manchen Chemos innerhalb ein paar Tage alle Haare ausfallen. Selbst in der Phase mit verstärktem Haarausfall brauchte ich nie eine Perücke, sondern konnte mit einem Haarteil zum Anklammern die fehlende Fülle ganz gut kaschieren. Ein spezialisierter Friseur kann dich da beraten.

Oxaliplatin (also Folfox) hatte ich persönlich aber nie. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es da ähnlich ist. Außerdem sollst du doch soweit ich mich erinnere nur bis Ende des Jahres Chemo bekommen. Ich denke und hoffe für dich, dass es bis dahin nicht sooo krass wird. Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen. 

LG Henrike 

Sophia

19 posts
Freitag, 20. September 2019 - 11:39

Hallo ihr,

danke für die Antworten. Chemo geht jetzt noch bis ca. Ende Februar.

Meine Haare werden merklich dünner, da ich aber sehr dichtes Haar habe, fällt es noch nicht so auf. Hängt vielleicht auch jetzt mit den Wechseljahren zusammen.

Ich hoffe einfach dass es nicht zum kompletten Ausfall kommt. Es sind zwar nur Haare, aber es knabbert ganz schön an der Psyche alles.

LG

Waltraud

3 posts
Dienstag, 24. September 2019 - 22:02

Hallo Sophia,

ich hatte 6 x Chemo mit Oxialiplatin (Folfox) und erst nach Beendigung der Behaltung im Januar 2019 sind mir dann dann die Haare ausgegangen. Es gibt aber tolle Mützen und Tücher zum tragen. War am Anfang sehr geschockt, denn es hieß immer, dass nur in den seltensten Fällen die Haare ausgehen. Aber auch diese Zeit geht vorbei - die Haare kommen wieder. Hauptsache ist doch, dass es dir wieder besser geht.

Liebe Grüsse von Waltraud

Thomas Stewart

2 posts
Dienstag, 3. November 2020 - 23:20

Diese Informationen waren nützlich, danke!

Montag, 9. November 2020 - 13:49

Ich glaube Haarausfall ist bei jedem anders und es hängt auch von der Therapie ab. Während der Chemotherapie mit 5-FU/FA kommt es häufig zum Ausdünnen der Haare, bei einer Behandlung mit Irinotecan ist ein kompletter Haarausfall möglich. Aber beruhigend ist es doch, dass die Haare nach der Beendigung der Therapie im Normalfall nachwachsen. 

Susanne Herrlich

14 posts
Montag, 9. November 2020 - 19:38

Sehr interessante Frage und aufschlussreiche Antworten.

Ich denke aber auch, dass es auf den Körper ankommt. Sehr beruhigend finde ich auch, dass nach der Therapie die Haare für gewöhnlich wieder nachwachsen sollen. 

Henrike

145 posts
Montag, 9. November 2020 - 19:54

Hallo Celina, hallo Susanne,

darf ich fragen, welche Chemotherapie ihr derzeit bekommt bzw bekommen habt? Ich nehme mal an, ihr seid Betroffene  (?) Celina, bekommst du das Folfiri-Schema?

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass es beruhigend ist, dass die Haare nach Beendigung der Therapie wieder nachwachsen sollen. Wenn man aber Palliativpatient ist, also quasi Dauerchemo bekommt, gibt es halt nur leider kein "danach".

Thomas Stewart

2 posts
Donnerstag, 12. November 2020 - 22:55

Wenn deine Haare viel herausfallen, ist es eine Katastrophe für jede Frau. Als mir eine solche Katastrophe zu passieren begann, ertöne ich sofort Alarm.Ich habe alle meine Freunde bis in die Ohren gebracht, und hier ist einer, der Rosmarinöl gegen Haarausfall beriet https://stoppen-sie-ihren-haarausfall.com/rosmarinoel-gegen-haarausfall-laut-studien-effektiver-als-regaine/ .Ich fing an, es reichlich zu verwenden, und sah sofort ein Ergebnis, das mich sehr beeindruckte, im Allgemeinen erfüllte ich alle meine Erwartungen, und vor allem war der Preis sehr demokratisch.

Samstag, 14. November 2020 - 20:11

Hallo ihr Lieben, ich glaube der Haarausfall, Alopezie, ist für die Betroffenen ein schwieriges Thema.. Schließlich ist es ein Schmuckstück für uns Damen. Ich habe gelesen, dass die Haare am Vortag der Behandlung, und schließlich eine 8 tägige Waschpause eingehalten werden sollte.. Zusätzlich kann man die Kopfhaut mit Mandelöl oder Arganöl massieren, damit durch die Durchblutung das Haarwachstum angeregt wird. Das Wichtigste ist, dass es einem besser geht! Egal ob mit oder ohne Haare, ihr seid alle schön und vor allem stark!

Henrike

145 posts
Sonntag, 15. November 2020 - 12:55

Hallo Anna, 

acht Tage keine Haare waschen wäre ja jetzt nicht so mein Ding. Besonders nach den Chemotagen habe ich ja immer ganz extrem den Drang, oft zu duschen, die Haare zu waschen, etc, weil es mir das Gefühl gibt, den ganzen Chemo-Dreck irgendwie aus den Poren zu waschen... Hmm. Wenn man wöchentlich Chemo bekommt geht das mit der einwöchigen Waschpause ja auch schlecht, oder? Und dann noch Öl einmassieren, macht die Haare und die Kopfhaut ja noch fettiger. Aber wenn's hilft, wäre es ja einen Versuch wert. 

Hast du es denn schon mal mit Erfolg ausprobiert ???

Welche Chemo bekommst du denn???

LG

Freitag, 27. November 2020 - 08:59

Vielen Dank für die Infos! Bei mir ist noch nichts passiert. Stehe aber noch am Anfang..

Claudia

10 posts
Samstag, 28. November 2020 - 20:38

Mir sind überhaupt keine Haare ausgegangen. 

Liebe Grüße 

Claudia