Güsi

391 posts
Sonntag, 6. Oktober 2019 - 18:17

Selbsthilfevereine: Mehr  als man  denkt!!

Denn noch immer haftet dem Prinzip der „Selbsthilfe“ ein  etwas verstaubtes, allerdings völlig überholtes Image an: Selbsthilfe sei „nur“ ein Stuhlkreis, in dem sich alle gegenseitig bejammern und bemitleiden.. Wir wissen allerdings: Selbsthilfe ist viel mehr!

Fast jede und jeder von uns weiß, was es heißt, die Diagnose Krebs zu bekommen oder sich plötzlich mit einem künstlichen Darm- oder Blasenausgang auseinandersetzen zu müssen. Viele wissen auch, was es bedeutet, wenn der Partner oder die Partnerin das durchmachen muss. Im Kreise der Familie und Freunde findet man Zuspruch, Liebe und Halt. Doch so richtig können auch die vertrautesten Menschen nicht verstehen, welche Gedanken uns als Betroffene durch den Kopf gehen, welche Ängste uns nachts wachhalten. Der Austausch mit anderen Betroffenen erreicht eine andere Ebene von gegenseitigem Verständnis und man bekommt das sichere Gefühl  „Ich bin damit nicht allein!“. Gemeinsamkeiten sind immer zu finden, z.B.bei Problemen mit der Stomaver- sorgung oder bei Kontinenzproblemen nach der Stomarückverlagerung.

Damals 2012  bei meiner Rektumkarzinombehandlung fand ich niemanden in meiner näheren Umgebung zum persönlichen Austausch, aber jede Menge Lesestoff, der mir Angst machte, deshalb bin ich bei der Deutschen ILCO als aktives Mitglied eingetreten. Schon früh entstand der Wunsch, auch Betroffene Außerhalb unserer Selbsthilfegruppe  zu erreichen und ihnen Zugang zum gesammelten ILCO-Wissen zu ermöglichen. Unsere kostenlosen  Publikationen sind ein Beispiel dafür. Aber auch der bewährte ILCO-Besucherdienst in den zertifizierten Kliniken. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Offenheit mir Fragen gestellt werden, ohne dass die Personen mich kennen. Und genau das ist es, warum wir helfen können: Es ist dieselbe Ebene, auf der wir uns befinden. Viele Betroffene trauen sich auch nicht, ihre manchmal intimen Fragen an ihre Ärzte zu richten.

Wir geben auch wichtige Hinweise, wenn eine Rückverlagerung im Raum steht. In vielen meiner geführten Gespräche, sei es nach der Operation im Krankenhaus oder in den Gruppentreffen, höre ich immer mal wieder den Satz    „Ach hätte ich doch schon eher von euch erfahren….. dann wäre mir einiges einfacher gefallen.“ Und genau daran möchten wir, die Deutsche ILCO, gern arbeiten.

Gruß  Güsi