Andreas

246 posts
Freitag, 11. Oktober 2019 - 18:16

Hallo,

ich war jetzt öfers nach meiner letzten Chemo zur Blutkontrolle weil meine Leukozyten sehr niedrig waren, Wert 2,0. Es wurde mir immer gesagt, dass das normal sei, weil ich Chemo und Bestrahlung bekommen habe. Letzte Chemo ("nur" Chemo) war Mitte März zu ende. Beim vorletzten mal wurde mir gesagt, dass ich in 4 Wochen nochmal den Wert kontrollieren solle, weil er immer noch zu niedrig ist, Wert 3,1. Heute war ich wieder da und der Wert lag bei 2,8. Mein Arzt hat mir jetzt geraten, eine Knochenmarksbiopsie zu machen, um zu schauen, ob da nicht doch Krebs ist. Er hat aber auch gleich gesagt, dass er es für unwahrscheinlich hält. Das wäre wie Läuse und Flöhe gleichzeitig. Ich bin jetzt irgendwie wieder total fertig. Wir wollen am Sonntag für 2 Wochen nach Gran Canaria (endlich mal wieder Urlaub). Ich fliege jetzt mit den Gedanken, erneut an Krebs erkrankt zu sein.crying

Hat jemand Erfahrung mit niedrigen Leukos? Kann das noch von der letzten Chemo (März´19) kommen? Die erste Chemo + Bestrahlung war im Juni ´18. Das, denke ich, dürfte jetzt keine Auswirkungen mehr haben.

So ein Mist. Ich arbeite jetzt endlich wieder seit 16 Monaten Krankheit. Ich war so froh, wieder einigermaßen gut am "normalen" Leben teilzunehmen. Jetzt muss ich wieder eine Biopsie machen und bangen, dass da nix is.

Trozdem allen ein schönes Wochenende.

LG Andy

herirein

341 posts
Samstag, 12. Oktober 2019 - 10:56

Hallo Andy

Eine Leukopenie kann zwar einige Ursachen haben, ist aber bei unserer Vorgeschichte grundsätzlich mit einem Rezidiv in Verbindung zu bringen.

Ultraschall der Milz, kann bereits Aufschluss darüber geben, ob ein aktuelles Geschehen die weitere Diagnostik dringend macht. Dabei kannst Du den Onkologen fragen, ob Du in Ruhe den geplanten Urlaub antreten solltest.

Viel Glück und LG Heri

Henrike

145 posts
Samstag, 12. Oktober 2019 - 13:56

Oh nein, Andy. Das tut mir so leid. Ich hoffe und glaube zwar nicht, dass es wieder Krebs ist. Vielleicht doch irgendein Infekt bzw. du hast bestimmt schon nach allen möglichen anderen Ursachen geforscht und es wird ja jetzt auch durch die Biopsie abgeklärt. Aber mit dieser Ungewissheit in den Urlaub zu fliegen, auf den du dich mit deiner Familie nach der ganzen besch... Zeit so gefreut hast, das ist echt Mist. Ich weiß, wie wichtig so ein Urlaub sein kann und du hättest es so verdient, ihn halbwegs unbeschwert zu genießen. Wie ich es verstanden habe, fliegt ihr ja schon morgen, bis dahin hast du ja noch keine Klarheit.

Ich hab keinen Rat für dich, wie du das anstellen sollst, aber bitte bitte versuch optimistisch zu sein und holt aus dem Urlaub für euch das beste raus, was geht.  Pass auf dich auf und tanke Kraft.

Ich denk an dich und drück dir die Daumen

LG Henrike

Andreas

246 posts
Mittwoch, 16. Oktober 2019 - 22:27

Hallo, 

ich danke euch. Wir sind im Urlaub und ich versuche das beste daraus zu machen. Leider sind meine Gedanken sehr oft bei der Krankheit. Am liebsten würde ich sofort nach Hause fahren und diese Biopsie machen um Klarheit zu bekommen. Aber ich bin es meiner Familie auch irgendwie schuldig,  einen schönen Urlaub zu machen. Die haben ja auch unter mir gelitten.

Ich danke und denke auch immer an euch.heart

Viele liebe Grüße 

Andy

Andrea

26 posts
Donnerstag, 17. Oktober 2019 - 10:14

Hallo Andy, ich bin meist nur eine stille Mitleserin und selbst Lebensgefährtin eines Betroffenen, aber ich wollte schreiben das ich Dir die Daumen drücke!

Deine Beiträge haben mir immer Kraft gegeben und die nötige Zuversicht!

LG Andrea

Andreas

246 posts
Montag, 28. Oktober 2019 - 11:51

Hallo Andrea,

ich danke dir! Ja, das stimmt. Es hilft mir auch hier zu schreiben. Es tut irgendwie auch gut, wenn dir jemand, wenn auch unbekannt, einem alles Gute wünscht oder an dich denkt. Wie geht´s deinem Mann?

Heute um 16 Uhr werde ich zum Onkologen gehen, um nochmal das Blut untersuchen zu lassen und zu erfragen, welche Maßnahmen oder welche Untersuchungen jetzt noch ratsam wären. Am liebsten würde ich jetzt auch noch eine Magen-, und Darmspiegelung machen lassen. Oder gar ein MRT. Ultraschall kann der Onkologe ja gleich heute machen, denke ich mal. Ich weiß auch nicht, ob so ein Ultraschall auch eine sichere Methode ist, um einiges auszuschließen.

Ich hoffe ja irgendwie, dass meine Leukozyten gestiegen sind.

LG Andy

Andrea

26 posts
Montag, 28. Oktober 2019 - 12:49

Hallo Andy, meinem Freund geht es soweit ganz gut

, ist seit März operiert (Dünndarmstoma und Rectumamputation) und hat seit zwei Wochen die Chemo zu Ende (Capecitabine)

Im Moment ist er platt aber das sind die Nebenwirkungen der Chemo und wird noch etwas dauern. Die letzte Kontrolluntersuchung ergab keine Hinweise auf Krebs derzeit  und ich hoffe das bleibt auch so.

Ich drücke Dir die Daumen das die Leuko´s sich erholt haben und das Ganze doch auf die Chemo zurück zu führen sind!

Henrike

145 posts
Mittwoch, 30. Oktober 2019 - 22:09

Hallo Andy,

ich hoffe, du konntest den Urlaub trotz allem etwas genießen.

Was hat denn dein Termin beim Onkologen ergeben?

LG 

Andreas

246 posts
Donnerstag, 31. Oktober 2019 - 14:15

Hallo Henrike,

danke der Nachfrage. Der Urlaub war sehr schön aber leider ging mir die Geschichte trotzdem nicht aus dem Kopf. Hab sogar jede Nacht davon geträumt. Ich habe aber versucht es nicht so zu zeigen, vor allem weil mein Sohn ja dabei war.

Ich habe im Urlaub noch einen Termin gemacht und bin dann gleich am Dienstag nach dem Urlaub zu meiner Onkologie gefahren. Der Bluttest ergab, dass sich meine Leukozyten auf 3865 verdoppelt haben. Zudem hab ich den Onkologen gebeten, meine Milz und alle weiteren Organe nochmal per Ultraschall zu untersuchen. Alles gut, nichts auffälliges, Gott sei dank. Der Onkologe meint, dass es jetzt wo die Leukos gestiegen sind, sehr unwahrscheinlich ist, dass da irgendwo Krebs sitzt, zudem weil auch die Organe und bes. die Milz unauffällig sind. In 4 Wochen soll ich nochmal zum Bluttest kommen. Auch einen Termin zur Darmspiegelung habe ich mit gemacht.

Ein wenig beruhigt bin ich ja nach der Untersuchung ja, ein ungutes Gefühl bleibt aber irgendwie.

LG Andy

Ledissa

37 posts
Samstag, 2. November 2019 - 21:39

Hallo Andy

Dann scheint doch alles gut zu sein!!!😎😀😊

Du erinnerst dich evt​l. ...

  Bei mir sprach auch alles für ein Rezidiv...

CT: Alles okay.

Freu dich, dass alles gut ist und hol dir in 4 Wochen die Bestätigung ab.😉

Etwas anderes wird nicht akzeptiert. Basta,😉😎

🍀🍀🍀🍀🍀😉

346 posts
Sonntag, 3. November 2019 - 11:15

Hallo Andy,

das sind gute Nachrichten. Die Leukos sind wieder gestiegen und es wird bestimmt alles gut sein.

LG Olli

Andrea

26 posts
Montag, 4. November 2019 - 07:53

Prima!

Das freut mich sehr für Dich!

Ich drücke  weiterhin Allen Betroffenen hier meine Daumen!

Henrike

145 posts
Montag, 4. November 2019 - 11:58

Hallo Andy,

Hey, wenn sich auf Gran Canaria die Leukos so gut erholen, sollte ich da vielleicht auch mal hin! wink Nein, Blödsinn... Ich verstehe, dass du so beunruhigt warst und auch jetzt noch ein komisches Gefühl hast. Aber die neuen Ergebnisse hören sich ja wirklich ganz gut an. Ich drück dir fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht bzw dass du auch endlich mal etwas zur Ruhe kommst. Das Blut wird ja bald wieder kontrolliert und der Termin zur Darmspiegelung steht auch, mehr kannst du jetzt echt nicht machen.

LG und weiterhin alles Gute,

H.

Andreas

246 posts
Dienstag, 12. November 2019 - 08:24

Hallo Henrike, Andrea, Ledissa und Olli,

Ich danke euch allen sehr! ! ! !

Mich wundert das auch, dass sich meine Leukos im Urlaub erholt haben. Ich war doch schon sehr verunsichert, als der Arzt mir seinen Verdacht schilderte. Ich musste ständig im Urlaub dran denken und wenn ich ehrlich bin, gab es einen Abend wo ich "in die Knie" ging. Ich hatte die Nacht schon so ein Mist geträumt; hab gesehen wie mein kleiner Sohn vor meinem Grab steht und bitterlich geweint hat. Dadurch natürlich mega schlecht geschlafen und dementsprechend platt am nächsten Tag. Dann war es noch sehr warm den ganzen Tag über, was dann nochmal Kräftezehrend war. Abends dann Rotwein und das Fass lief über. Ich war so fertig, dass ich geheult habe....und das beim Abendbrot im Hotel. Viele haben es gesehen. Ich hab mich da so blöde reingesteigert. Ich konnte mich nicht mehr zusammenreißen. Komischerweise ging es mir dann aber am nächsten Tag viel besser. Keine Ahnung warum.  

Diese scheiß Krankheit verändert einen schon sehr.

Ich war echt soo erleichtert, dass meine Leukos dann doch gestiegen sind, das kann man kaum beschreiben. Ich kann daher auch, wenn ich hier Beiträge lese, alle sehr gut verstehen. Es ist alles nicht leicht.

@Ledissa; warum sprach bei dir denn alles für ein Rezidiv? Was hat den Verdacht ausgelöst?

Danke an alle und weiterhin viel Kraft!

LG Andy

Andreas

246 posts
Dienstag, 12. November 2019 - 08:41

Halo Andrea,

dein Freund hat doch ein Endständiges Stoma bekommen oder? (Geht ja nicht anders). Ich wusste nicht, dass ein Ileostoma auch als endständiges Stoma eingesetzt wird. Er hat doch noch genug Dickdarm oder? Kommt er mit dem Stoma gut zurecht? Ich kam ja gut klar damit auch wenn ich anfangs sehr schüchtern damit umgegangen bin. Ich hatte große Probleme mich damit vor meiner Familie zu zeigen. z.B. n der Dusche. Es ist schon sehr...intim..oder wie man das auch immer ausdrücken soll.

Nach einiger Zeit legte sich das dann aber schnell bei mir weil ich dann sehr offen damit umgegangen bin. All meine Kumpels wussten bescheid. Das verstecken oder verheimlichen kostet nur unnötig kraft.

Ich wünsche deinen Freund alles Gute weiterhin. Wie verträgt er denn die Capecitabin? Starke Nebenwirkungen außer Fatigue?

Ganz liebe Grüße

Andy

Andrea

26 posts
Freitag, 15. November 2019 - 10:16

Hallo Andy , mein Freund hat gar keinen Dickdarm mehr . Da er jahrelang Colitis hatte geht man davon aus das das den Krebs ausgelöst hat , und da diese Krankheit den Dickdarm betrifft ist der jetzt weg . Die capecitabin Therapie wurde die letzten zwei Zyklen nicht mehr so toll . Vorher waren leichtere Nebenwirkungen . Jetzt ist seit 4 Wochen Schluss aber er ist immer noch sehr erschöpft und hat kaum Appetit . Wir sind jetzt erstmal eine Woche im Urlaub und ich hoffe das er sich erholen kann . Die Leukozyten sind im Keller und die Nierenwerte waren zwischendrin mal so schlecht das man schon über vorzeitiges Therapieende nachgedacht hatte . Aber er hat es noch durchgehalten . Das mit dem stoma klappt ganz gut , er hatte vorher so eine Leidenszeit das es nur noch eine Erlösung war . Wir gehen trotzdem schwimmen und in die Sauna aber mit einer Bandage . Mich stört das nicht und ich versuche auch das Gefühl zu geben das es auch intim nicht schlimm ist . Das war für ihn anfangs etwas problematisch . Ich bin ja „ nur „ Außenstehende , aber ich ziehe echt den Hut vor euch allen betroffenen ! Ich seid wahre Kämpfer ! Macht weiter so 👍 Lg Andrea 

Andreas

246 posts
Freitag, 15. November 2019 - 17:05

Hallo Andrea,

ich merke schon, dein Freund hat eine tolle Frau an seiner Seite! Find ich sehr gut von dir, dass du das so unkompliziert tolerierst mit dem Stoma. Das wird für ihn eine Erleichterung sein. Ich war auch fast überall mit dem Stoma. Hatte auch nie Probelme damit. Halt nur am Anfang, da war es mir unangenehm. Das mit dem kaputt sein hatte ich auch noch lange nach der Chemo. Es wurde dann aber auch schnell besser.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und euch beiden eine gute Erholung!

LG Andy

Andrea

26 posts
Dienstag, 3. Dezember 2019 - 11:43

Hallo Andy,

danke!:-)

wir hatten einen sehr schönen Urlaub und Auch mein Freund hat dort wieder mehr Kraft und Appetit gefunden.

Ich hoffe bei Dir geht es auch weiterhin bergauf?!

Andreas

246 posts
Mittwoch, 4. Dezember 2019 - 13:52

Hallo Andrea,

danke, bis heute sieht es ganz gut aus. Hatte letzte Woche wieder eine Blutuntersuchung in der Onkologie. Die Leukos sind sogar auf 4800 gestiegen. Da war ich erst einmal erleichtert. Am kommenden Freitag habe ich einen Termin zur Darmspiegelung. Ich hoffe, dass da auch alles ok ist.

Momentan höre ich auch im näheren Umfeld immer mehr von Krebs. Ob es Nachbarn, Freunde oder Bekannte sind. Ich habe das Gefühl, es wird immer mehr. Es ist wahrscheinlich auch das zunehmende Alter das man mehr und mehr davon hört. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass das mehr wird.

Wie geht es denn jetzt mit deinem Freund weiter?

Es freut mich sehr, dass ihr eine schönen Urlaub hattet. Mir hat der Urlaub auch sehr gut getan.

LG Andy