Debby

2 posts
Dienstag, 22. Oktober 2019 - 08:18

Hallo

Ich hatte vor 2 Wochen eine Darmspiegelung...aufgrund von dauerschmerzren und durchfall und Verstopfung...binin 47.

Dort wurde ein polyp gefunden den er auch entfernt hatte und eingeschickt 

Vorgestern hat der gastro arzt mich angerufen  und gesagt ich muss in ein halben jahr wiederkommen der war bösartig

Gestern habe ich dann den Befund bekommen

Plattenepitheldysplasie mittleren grades (AIN II)

Was bedeutet das genau

Lg 

herirein

343 posts
Dienstag, 22. Oktober 2019 - 09:36

Hallo Debby,

Darmpolypen können aus relativ oberflächlichen Zellen (Drüsenzellen) und tiefer liegenden Plattenepithelzellen bestehen. Letztere wurden bei Dir in der Wucherung festgestellt.

AIN I und AIN II können spontan wieder verschwinden. Müssen aber zunächst engmaschig untersucht werden. Deshalb die Kontrolluntersuchung bereits nach 6 Monaten, damit rechtzeitig eine Weiterentwicklung erkannt und operativ entfernt werden kann.

Sicher macht man sich auch bei einem noch harmloseren Befund schon Gedanken. Du kannst aber relativ gelassen die Kontrolluntersuchung abwarten. Ein explosionsartiges Wachstum ist sehr unwahrscheinlich!

Alles Gute und liebe Grüße
Heri

Debby

2 posts
Dienstag, 22. Oktober 2019 - 10:26

Vielen Dank

Hab mich halt gewundert das er so ein Film von gemacht hat und das verunsichert halt ...

Zudem wollt ich wissen was 

Mit dem profilmarker KI67 Nachweis positiver Zellkerne in den basalen  2/3des Epithels

Und gegen p30 zeigt das epithel eine starke positive färbereaktion

Bedeutet