Sophia

19 posts
Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 00:20

Hallo zusammen,

zur Zeit befinde ich mich in der Chemo (Folfox6). 8x muss ich noch dadurch.

Nachdem ich heftige Reaktionen hatte (Kribbeln an Fingern, Füßen, Nasenspitze, Kinn, Steife Finger, Reaktionen an Augenliedern und Lippen, Schluckbeschwerden, Kribbeln im Mund beim Essen) wurde die Dosis schon reduziert. Die Leukos gehen immer wieder in den Keller, unter 1,5 , und erholen sich nicht auf den Anfangswert. Zudem kämpfe ich seit der letzten Chemo mit ständigem Durchfall, wahrscheinlich weil die Darmschleimhäute auch gereizt sind.

Und was derzeit richtig schlimm ist, ist die innere Kälte, Eiseskälte. Kommt in Schüben und vor allem gegen Morgen. Und total chaotisch wird es dann, wenn sofort anschließend ne Hitzewallung kommt (ich bin durch die Bestrahlung vorzeitig in die Wechseljahre gekommen).

Ist jemand hier der das auch alles kennt? Was hat Euch durch die Zeit geholfen? 
LG

Andreas

246 posts
Montag, 28. Oktober 2019 - 12:18

Hallo Sophia,

ich hatte in den letzten 2 Wochen der Bestrahlung (6 Wochen, von Montags bis Freitags) auch massiv Probleme mit sehr schmerzhaften Durchfall und Bauchkrämpfen. Ich denke mal, immer wenn Stuhl die bestrahlte Stelle des Darms passiert, kamen diese starken Beschwerden. Ich bekam auch oft unangekündigten Durchfall, sodass ich mich zuletzt kaum noch raus getraut habe. Es hielt auch noch bis ca. 2 Wochen nach der letzten Bestrahlung an und wurde nur träge besser. Aber es wird wieder normal!

Man sagt ja, dass Frauen durch die Bestrahlung schneller in die Wechseljahre kommen können. War bei meiner Kollegin auch so.

Durch die Zeit geholfe hat mir leider nichts. Es gibt da auch nicht viel außer die Ernährung anzupassen (auf keinen Fall etwas scharfes essen, am besten nur leichtverdauliches). Aber auch diese Zeit geht vorbei!!! Was steht denn danach an? OP?

Liebe Grüße und dir alles Gute, Du schaffst das !!!

LG Andy

Sophia

19 posts
Montag, 28. Oktober 2019 - 19:24

Hi Andy,

OP war schon im Mai. Danach 28 mal Bestrahlung zusammen mit Chemo (Tabletten). Und nach ein paar Wochen Pause geht es jetzt mit Chemo weiter, aber per Infusion, 12mal.

Das mit den Wechseljahren kam sofort nach Ende der Bestrahlung. Ist halt alles kaputt gemacht worden dadurch. Und wird leider auch nicht mehr heile. Also kann ich nur hoffen dass die Beschwerden erträglicher werden.

Das mit dem Durchfall wird zwischendurch immer mal besser. Aber nach der Chemo ist alles wieder doof. Hoffe aber dass es dann nach Beendigung besser und besser wird.

Dir auch alles alles Gute!

LG