Bart

2 posts
Sonntag, 1. Dezember 2019 - 08:11

Hallo liebes Forum,

Ich habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Kurzer Hintergrund, ich bin 38 Jahre alt, stehe eigentlich mitten im Leben und sollte mich gerade auf unser zweites Kind freuen ( meine Frau ist in der 10Ten Woche). Ich bin Projektingenieur, und habe einen sehr stressigen Job. Dementsprechend schlug mir schon häufiger etwas auf den Magen, aber eher in dem ich in dem Zusammenhang verkramfte. Meine Ernährung bestand viel aus Fast Food, oder abgepackten Sachen aus dem Supermarkt, am Wochenende hatte ich gern mal länger gemacht und auch gerne mal das ein oder andere Bier in mich reingehauen.

Vor ca. 5 Wochen habe ich, nach einem langen Arbeitstag ein Ziehen im rechten Unterbauch bemerkt. Seit dem wurden die Beschwerden auch mal schlimmer, bis hin zu leichten Schmerzen. Eine erste Untersuchung beim Urologen hatte keinen "urologischen" Befund, aber es wurden Schatten auf der Leber entdeckt. An der Stelle habe ich mich zu Google Diagnose hinreißen lassen und es wurde alles schlimmer (weil ich Angst bekommen habe es wären methastasen). Ich habe angefangen auf meinen Stuhl zu achten, gelegentlich auch bleistiftstuhl oder sehr schmalen Stuhl gefunden. Dazu oft nasser Stuhl im Wechsel mit Verstopfung. Die Unterbauchbeschwerden wurden schlimmer und ich hatte gefühlt überall im Unterbauch bis hin zur Leber schmerzen. Vor ein paar Monaten hatte ich auch frisches Blut neben dem Stuhl, aber auch bei Blähungen austretend. Dazu habe ich nachts oft ein rumoren im Bauch mit hörbaren Geräuschen. Ich fühle mich oft abgekämpf und schwach, habe auch nach 8 oder mehr Stunden Schlaf Ringe unter den Augen. 

Der Urologe verwies mich zum CT, was ich nach zwei Wochen bekam. Letzteres war unauffällig. Weder die Leber noch der Darm auffällig. Auffällig nur Gase im Darm. Ein kleines Blutbild  ergab keine Auffälligkeiten, einzig MCV an der Grenze. Die Diagnose stimmte mich positiv, aber am darauf folgenden Abend der Dämpfer , mein Bauch hat sich so stark aufgebläht dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Die Gase kamen nicht raus und es fühlte sich an als würde sich immer mehr Gas ansammeln. Die Schmerzen gingen bis zum Rücken. 

Darauf habe ich vorsichtshalber einen Termin beim Gastroentroelogentroelogen gemacht. Das Vorgespräch war gut, auch wenn ich das Gefühl habe, dass man bei den Ärzten wenn man unter 50 ist und seine Sorgen bzgl. Darmkrebs teilt nicht ernst genommen wird. Sprüche wie ein pauschales "Nein dat isses nicht" oder "nee da ist die Wahrscheinlichkeit von Blitz getroffen zu werden höher" sind mir immer wieder begegnet. Einzig der Radiologe hat mich wirklich ernst genommen und mir zur Darmspiegelung geraten (auf dem CT sieht man es erst wenn die Darmwand befallen ist). Nun will der Gastroentreologe am Montag erstmal ein Ultraschall durchführen (sieht man darauf etwas bzgl. Darmkrebs?) Und bei mir geht das Kopfkino wieder los. 

Was mir geholfen hat ist etwas weniger darüber nachzudenken, vor allem aber ein wieder regelmäßiger Sport. Ich habe meine Ernährung umgestellt, esse jeden Tag Obst und Gemüse, auch täglich etwas Kurkuma. Fettige Sachen meide ich genauso wie Süßkram und Alkohol. Habe vielleicht auch deshalb 8 Kilo in 4 Wochen verloren ( wobei auch der Gesichtsfeld mir dann wieder Angst macht ).

Sorry wenn der Bericht zu detailliert war, aber ich habe versucht einige Details mehr zu nennn, da man sich gerade in diesen oft wiederfindet.

Andreas

246 posts
Sonntag, 1. Dezember 2019 - 12:08

Hallo Bart,

ich kenne es auch sehr gut, dass man nicht richtig ernst genommen wird. Mein Blutbild war damals top und auch sonst keine großen Beschwerden. Außer halt, dass ich ab und zu Blut am Stuhl hatte. Ärzte sagten mit genau dasselbe wie bei dir! "Neee, das is quatsch, bei ihrem Blutbild ausgeschlossen". Und peng, doch was!

Ich will dir keine Angst machen aber es ist gut, dass du da am "Ball" bleibst. Obwohl ich auch bei dir eher an eine Darmentzündung oder ähnliches glaube. Ich habe mir sagen lassen, dass man anhand Ultraschall eine vergößerte Milz erkennen kann. Das wäre dann schon eine Auffälligkeit, die man auch jeden Fall weiter untersuchen lassen sollte. Aber auch so sollten sie deinen Beschwerden auf den Grund gehen.

Was ich in meiner Krankheitszeit noch für mich gelernt habe ist, dass ich mir in der Arbeit nicht mehr so einen Stress mache. Für was und für wen?? Wenn du weg bist kommt der nächste!!. Man muss heute gucken wo man bleibt. Ich bin 47 Jahre alt, davon fast 31 Jahre in einem bekannten Betrieb. Früher gab es gute Jahre wo jeder etwas von dem "Kuchen" abbekommen hat. Heute rücken nur noch Leute nach, die den Hals nicht voll bekommen und denen die Mitarbeiter völlig egal sind. Mittarbeiter werden regelrecht verheizt. Ich wollte damit nur sagen, dass Stress in jeder Form sehr schlecht für den Körper ist. Er schwächt ihn ungemein und schlägt dermaßen auf den Magen-Darmbereich.

Und klar nimmst du schnell ab. Du stresst dich mit deinen Gedanken. Zudem eine andere Ernährung, Sport, kein Alk, keine Süßigkeiten (fing ich super von dir). All das trägt ja zum Gewichtsverlust bei.

Zum Gastro würde ich trozdem, obwohl Darm und Leber unauffällig sind. Es kann ja nicht schaden und zudem beruhigt es deine Gedanken!

Hast du denn schon einen Termin? Es dauert meistens eine Ewigkeit bis man etwas bekommt.

LG Andy

Bart

2 posts
Montag, 2. Dezember 2019 - 21:00

Hi Andy,

vielen Dank für Deine Kommentare, und den netten Zuspruch. Ich hatte den Termin bereits heute früh, bei einem sehr netten Gastro.

Er hat allerdings nichts auffälliges im Ultraschall erkennen können und wird mir eine Darmspiegelung verpassen. Da laut seiner Meinung nichts aufälliges zu sehen ist, aber "erst" in einem Monat. Damit kann ich sehr gut leben und drängel mich bei den ernsteren Patienten nicht vor.

Der Gastro meinte eine Untersuchung wäre haupsächlich gut um sich zu Beruhigen und auch das Risiko auch wenn es eher gering ist auszuräumen.

Andreas

246 posts
Mittwoch, 4. Dezember 2019 - 13:55

Hallo Bart,

na siehst du, das ist doch schon erst mal eine gute Nachricht. Jetzt noch die Spiegelung abwarten und dann hast du Klarheit. Trozdem muss man deinen Beschwerden ja auf den Grund gehen!

Alles Gute weiterhin!

LG Andy