Aurora.52
5 posts
Montag, 16. Dezember 2019 - 14:19
Hallo an alle!
Vor 4 Wochen hatte ich meine Darmkrebs-OP. Verlief auch wie vorgesehen. Jetzt allerdings habe ich seit einer knappen Woche mit Durchfall zu kämpfen, obwohl vorher alles recht gut lief. Wer hat hier Erfahrung und kann mir Tips geben?
Andreas
246 postsHallo Aurora,
ich weiß ja nicht wieviel Darm dir entnommen wurde! Welches Stadium hattest du? Stoma oder nicht? Bestrahlung ja nein. usw. Das sind so fragen, die man für einen Rat bräuchte.
LG Andy
Aurora.52
5 postsHi Andy,
entnommen wurden ca. 40 cm, Stadium 1, kein Stoma, keine Chemo, keine Bestrahlung.
LG, Aurora
Hi Aurora,
wichtig wäre es zu wissen, wie stark die Diarrhoe ist? Wie oft musst du am Tag ?
Gruß Olli
Aurora.52
5 postsHallo Olli, gestern und heute würde ich sagen so jeweils um die fünf / sechs Mal.
Ich würde da vermuten, dass die Darmflora durch den OP noch ein bisschen durcheinander ist. 4 Wochen nach dem OP ist das wohl nichts ungewöhnliches. Der Darm muss sich erst noch mal neu einstellen, wo ein Stück jetzt weg ist.. Würde einfach Darmflora aufbauende Lebensmittel konsumieren (Joghurt,Kefir) und öfter mal einige Mahlzeiten durch Haferflocken ersetzen. GB
Andreas
246 postsHallo,
bei mir wurden auch ca. 40 cm Darm weggeschnitten. Ich habe heute noch ab und zu mit Durchfall zu kämpfen. Erst kann ich 2 - 3 Tage gar nicht, dann folgt Durchfall. Es wird aber immer besser. Meine OP ist jetzt schon über 5 Monate her. Wie Olli schon sagt, es ist alles noch ein wenig Durcheinander und da ein Stück Darm fehlt muss das folgende Stück Darm die Aufgaben zusätzlich übernehmen und auch erst erlernen. So wurde es mir erklärt. Jedes Stück Darm hat so ihre Aufgaben und wenn da plötzlich ein Stk. fehlt, gibt es ein Durcheinander. Das wird aber immer besser mit der Zeit. Bei mir ist es jetzt so, dass ich esse was ich will. Es kommt eh wie es kommt. Es gibt auch irgendwie keine Nahrung, die ich besonders gut vertrage oder nicht vertrage. Ich habe das mit der Zeit gelernt und das ist so mein persönliches fazit. Mal vertrage ich z.B. Obst sehr gut, dann einen anderen Tag bekomm ich voll Durchfall. Es ist sehr schwer eine Konstellation an Nahrung (Essen + Trinken) über mehrere Tage zu finden, die langfristig keine Probleme macht. Mein Rat; du kannst nur schauen, was weniger Probleme macht und was gar nicht geht. Wenn ich z.B. weiß, dass ich abends zur Party will, dann ess ich den ganzen Tag über nur Brot mit Aufschnitt. Das klappt bei mir ganz gut. Wenn ich aber weiß, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin, ess ich was ich will. Ich will mein Darm auch etwas "erziehen". Er muss ja irgendwann wieder voll funktionieren. Das klappt auch immer besser.
Setzt dich nicht so unter Druck und lass dein Darm Zeit. Es dauert halt seine Zeit. Du findest eigentlich schnell deinen eigenen Weg, so, dass du den Tag gut verbringen kannst.
Ich drücke dir die Daumen.
LG Andy
Aurora.52
5 postsVielen Dank für eure Zeilen. Irgendwie wird man nach so einer OP recht dünnhäutig und ängstlich und bei einer vielleicht nur kleinen Sache schrillen die Alarmglocken...
Herzlichen Dank.