AnaZe

1 posts
Mittwoch, 1. Januar 2020 - 16:39

Hallo!

Ich bin weiblich und 32 Jahre alt. Ich habe einen Darmkrebsfall in der Familie und deshalb lässt mein Vater regelmäßig eine Darmspiegelung machen und es wurden auch mal Darmpolypen entdeckt und entfernt. Ab Mai 2019 habe ich bei mir mehrere Symptome beobachtet und so wie man es heutzutage wohl macht, Dr. Google konsultiert. Ich bin dabei nicht so richtig weitergekommen und habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht. Ich wollte diesen Beitrag verfassen, um anderen, die vielleicht auch solche Symptome habe, etwas Sorgen zu nehmen bzw. sie etwas zu beruhigen. Dennoch rate ich jedem, diese Symptome ernst zu nehmen und sich gründlich untersuchen zu lassen!

Es fing alles damit an, dass ich das Gefühl hatte, auf Toilette zu müssen, aber es ging einfach nicht. Ich konnte nur gelartigen Schleim produzieren und hatte das Gefühl den Darm nicht entleeren zu können. Zunächst dachte ich an kurzfristige falsche Ernährung, aber es wurde nicht besser. Mal hatte ich Verstopfungen, mal Durchfall, begleitet von Schleim. Es kam hell rotes Blut dazu und bei mir brach Panik aus. Wegen des familiären Risikos bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Er diagnostizierte ein Hämorrhoidenleiden und gab mir eine Überweisung zur Proktologin. Diese konnte drei Wochen später jedoch nichts mehr ertasten und gab mir eine Überweisung zur Darmspiegelung. Mich begleitete weiterhin der Wechsel von Durchfall und Verstopfung, Schleim und sehr viel Blut im Stuhl. Indische Flohsamenschalen (von Mucofalk) und Salben gegen Hämorrhoiden linderten die Beschwerden ein wenig. Alle Ärzte, an die ich mich wandte, haben mich immer Ernst genommen. Trotz meines jungen Alters. 

Ich habe dem Tag der Darmspiegelung förmlich entgegen gefiebert, denn ich wollte Gewissheit und endlich Hilfe - nach 5 Monaten Leidenszeit. Die Darmspiegelung habe ich (inkl. der Vorbereitung) nicht als schlimm empfunden, ich habe sogar auf die Narkose verzichtet. 

Bei mir wurde eine Darmentzündung der letzten 20 cm des Darms festgestellt, die wohl durch einen Virus ausgelöst worden ist. Medikamente helfen mir, die Beschwerden zu lindern und ich hoffe, dass die Entzündung eines Tages ganz von allein verschwindet.

Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall, Schleim und hellrotes Blut können Symptome für Darmkrebs sein, aber sie müssen es nicht! In jedem Falle ist eine Abklärung (egal in welchem Alter) jedoch notwendig! Eine Darmspiegelung ist zwar nicht das Angenehmste auf der Welt, aber auszuhalten und sehr wichtig!  

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen etwas beruhigen. Dr. Google ersetzt aber keinen Arzt! Last euch untersuchen!

Gute Besserung und viel Kraft! 

346 posts
Montag, 6. Januar 2020 - 10:33

🙂 👍

Claudia

2 posts
Dienstag, 14. Januar 2020 - 03:57

Hallo,ich hab seit Monaten Probleme  mit darm,bauchkrämpfe, durchfall,verstopfung,Müdigkeit,Gewichtsverlust, Blähungen, darmschleimabgang,ab und an übelkeit.meine schwester hatte darmkrebs,jetzt hab ich natürlich  Angst.mein hausarzt hatte erst die Vermutung  ,das es reizdarm ist, die Medikamente haben aber nicht geholfen,blut ist in Ordnung gewesen,Ultraschall  auch alles okay,jetzt war ich wieder bei meinem hausarzt weil es mir noch nicht besser geht,der hat mich jetzt zur Darmspiegelung geschickt ,der Termin ist erst im März ,hatte noch nie darmproblemecrying

Daniel Schreiber

140 posts
Mittwoch, 15. Januar 2020 - 00:57

leider gibt nur eine Darmspiegelung Aufschluss ob Tumor oder nicht. Bei mir waren zB die Blutwerte auch völlig normal, es wurden dann aber in der Kotprobe Spuren von Blut gefunden. Musstest du keine Kotprobe machen?

Jörn

9 posts
Dienstag, 4. Februar 2020 - 14:16

Hallo Claudia,

ich habe/hatte genau die gleichen Symptome. Dachte auch an Darmkrebs, hatte dann auch meine Darmspiegelung, und was war, nichts! Es wird bei dir vermutlich auch nur ein Reizdarm sein. Medikamente helfen da nicht wirklich. Gerade wenn man Angst hat oder gestresst ist tritt das gerne mal auf. Ich kann dich also beruhigen. Machen solltest du die Spiegelung natürlich trotzdem um sicher zu gehen. Die ist wirklich nicht schlimm, viele berichten ja wie schlimm es ist, ist es aber nicht. Keine Sorge!