djlewirn
1 posts
Montag, 20. Januar 2020 - 11:35
Bei mir wurde bei einer Routineuntersuchung vom Frauenarzt Hämoglobin im Stuhl entdeckt. Deshalb soll nun eine Darmspiegelung gemacht werden. Eine solche wurde aber erst vor einem Jahr vom Hausarzt in die Wege geleitet. Damals nicht wegen Hämoglobin, sondern wegen Stärke im Stuhl. Die DS war unauffällig gewesen. Ist jetzt wirklich schon wieder die nächste Darmspiegelung erforderlich? Irgendwelche Veränderungen bei der Verdauung habe ich nicht festgestellt. Ich habe auch keine Beschwerden. Kann das mit dem Hämoglobin im Stuhl nicht auch eine andere Ursache haben?
Thomas Schmid
19 postsHallo djlewirn,
kann sein, kann auch nicht sein. Mir wäre eine Darmspiegelung zu einem so frühen Zeitpunkt, die ohne Befund bleibt lieber, als weiter mit der Unsicherheit zu leben, dass vielleicht doch etwas bösartiges dahintersteckt. So hast Du Klarheit und eine Sorge weniger. Ich würde das auf jeden Fall vorziehen. Falls bei der DS doch etwas Negatives rauskommt ist es früh genug, noch rechtzeitig und ohne größere Folgen etwas dagegen zu tun.
Daniel Schreiber
140 postsJa, mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn DS ohne Befund kann man nach anderen Ursachen suchen.