Thomas

3 posts
Donnerstag, 30. Januar 2020 - 11:03

hallo zusammen,

ich bin 39 und mich quält seit 2 wochen der gedanke an darmkrebs, auch weil schon 2 junge menschen in meinem freundeskreis darmkrebs haben. bei einer ist es viel zu spät entdeckt worden und bei dem anderen ist es per zufall und grade noch früh genug.

in meiner familie selbst kam es bisher nicht vor.

alles fing vor ca 2 wochen an, da spürte ich ganz leichte bauchschmerzen auf der rechten seite. waren nicht schlimm und auch nicht den ganzen tag vorhanden, wollte ich beobachten und wenn es gar nicht weggeht vielleicht zum arzt. (mittlerweile verschwunden)

nach einer woche bekam ich plötzlich beim essen ein ziehen im linken unterbauch, genauer gesagt, links neben dem bauchnabel, welches auch nach weiter unten ausstrahlte.

dieses ziehen, oder kneifen ist meist morgens nach dem aufwachen im bett und vormittags vorhanden, manchmal bis zum nachmittag. abends verspüre ich deutliche besserung, oft ist es auch ganz verschwunden und geht dann erst wieder morgens los, wenn ich aufwache.

meine stuhlfrequenz hat sich anscheinend auch erhöht. normalerweise muss ich morgens einmal auf die toilette. momentan verspüre ich aber 2 stunden danach schon wieder einen stuhldrang und dann kommt auch immer etwas. heute musste ich 3 mal auf die toilette. aber es sieht soweit ganz normal aus. kein durchfall, keine verstopfung.

manchmal glaube ich, das hat etwas mit dem druck zu tun, der sich im darm aufgebaut hat und deshalb schmerzt es. es ist auch immer die selbe gegend.

ab uns zu verspüre ich nach dem stuhlgang dann besserung. zumindest nach dem zweiten mal.

ich war vor ein paar tagen beim hausarzt, der abgetastet und gesagt, es wäre wohl keine entzündung. seit dem bin ich ziemlich ängstlich und nervös. hab eigentlich an eine entzündung gedacht. aber nun bleibt ja nicht mehr so viel übrig außer darmkrebs. Image removed.

er hat gesagt, wir warten jetzt noch 2 wochen ab. in der zeit soll ich meine darmflora mit trockenhefekapseln unterstützen. wenn es bis dahin nicht weg ist, bekomme ich eine überweisung für eine darmspiegelung. Image removed.

finde ich ganz schwer mit umzugehen. ichmach mich ganz schön verrückt, was meine darmtätigkeit ja noch mehr anregt.

danke

Daniel Schreiber

140 posts
Donnerstag, 30. Januar 2020 - 23:27

Nun, ausschliessen kann man DK nicht, kann aber auch ganz harmlos sein. 

Dein Hausarzt hat wohl Blut- und Kotprobe verlangt? 

Wie sieht es mit deinem Gewicht aus? 

Thomas

3 posts
Freitag, 31. Januar 2020 - 07:55

hi,

nein, leider nur abgetastet. keine blut oder stuhlprobe verlangt. puh, ich glaube ich habe kein gewicht verloren. hab mich vor 2 wochen gewogen. da hab ich noch mit kleidung 94 kg gewogen, genau wie mitte dezember. ich finde e shalt sehr seltsam, das es gegen abend besser ist. das spricht doch eigentlich gegen darmkrebs, oder? ich werd mir aber für nächste woche einen einen termin geben lassen bei meinem hausarzt. am 21.2. habe ich eh eine magenspiegelung wegen reflux, vielleicht kann man den termin kurzfristig umwandeln in eine darmspiegelung.

Ps: ok, es sind 2 kg weniger als Anfang Januar, allerdings habe ich auch eine kleine Diät weil ich abnehmen wollte. Jetzt verunsichert mich das natürlich trotzdem. 

Daniel Schreiber

140 posts
Samstag, 1. Februar 2020 - 00:18

Na, das ist eigenartig. Würde den Arzt nochmal konsultieren und ihn fragen, warum er diese Standardtests nicht macht. Ist wesentlich angenehmer als einen Schlauch in den Allerwertesten geschoben zu bekommen. 

Mach mal deine Magenspiegelung, das eine hat mit dem anderen erstmal nix zu tun. Von daher wirst du auch nix umgemodelt bekommen. 

Philipp

6 posts
Sonntag, 2. Februar 2020 - 10:34

Hallo lieber Thomas,

aus meiner Sicht spricht nicht viel für Darmkrebs. 

Wenn Du, wie Du sagst, eine Diät machst, könnten die Beschwerden damit zusammenhängen: der Darm reagiert oft sehr empfindlich auf Gewohnheitsumstellungen und Stress, Änderungen in der Ernährungsweise rufen immer erst einmal ungewohnte Reaktionen hervor und der Stress, den Du Dir machst, trägt dazu ebenfalls bei. Die Veranderung der Stuhlgewohnheiten wird ebenfalls am ehesten damit in Zusammenhang stehen: sehr wahrscheinlich kommt Dein Darm einfach ein klein wenig in Wallungen. ;) Und zwei Kilo mehr oder weniger ist in den allermeisten Fällen überhaupt kein Krankheitszeichen...wenn ich einen halben Liter Wasser trinke, bin ich auch erstmal ein halbes Kilo schwerer...noch ein Steak dazu undn paar Bratkartoffeln...da kommen schnell mal 1-2 Kilo dazu. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Dein Stuhlgang ist völlig normal? Du siehst keine Blutauflagerungen, Schleim, ungewöhnlich krasse Verfärbungen? Dann wird wohl alles im grünen Bereich sein! :)

Tatsächlich wäre meiner nichtärztlichen Erfahrung nach eine Stuhlprobe das erste, was in solchen Fällen gemacht wird und es wäre mir auch neu, dass man Entzündungen durch bloßes Abtasten ausschließen kann. Aber: wir kennen Deine Vorgeschichte nicht, die kennt nur er und ich würde darauf vertrauen, dass er seine Gründe hat. Außerdem hat seine Vorgehensweise einen Vorteil: die Darmspiegelung ist eine gründliche Untersuchung und sie bringt Dir absolute Gewissheit. Ich bin ziemlich sicher, dass Du keinen Darmkrebs hast, kenne aber die Ängste und da ist Gewissheit eine Erlösung. Und zwei Wochen sind aushaltbar. Und falls Deine Magenspiegelung bei einem Gastroenterologen stattfinden wird: meiner macht beides, also Magen- und Darmspiegelung, in einem Abwasch. Vielleicht kannst Du mal dort anrufen und fragen, ob das bei ihm auch geht.

Thomas

3 posts
Dienstag, 4. Februar 2020 - 11:41

hallo und danke für die antwort.

die "diät" sollte man nicht zu genau nehmen, ich habe nur ein bisschen weniger gegessen und keine süßigkeiten mehr zu mir genommen.

leider hat mein arzt keine erfahrung mit mir, da ich erst ein mal dort war. mein früherer hausarzt hat leider seine praxis geschlossen und hier muss man froh sein über jeden arzt, der einen aufnimmt.

momentan ist es so, das ich sehr oft 15 minuten nach den mahlzeiten blähungen bekomm eund leider auch oft dann auf die toilette muss und ich oft das gefühl habe, das der darm nicht richtig leer wird. besonders beim hinsetzten.

die konsistens ist beim ersten mal normal und die menge auch, kein durchfall, keine verstopfung. beim zweiten toilettengang ist es dann eher breiig. blut habe ich keins entdeckt, obwohl ich mittlwerweile genau darauf achte, sogar mit taschenlampe :D

nur diese neuen blähungen nach den mahlzeiten machen mir eben wieder sorgen.

den termin zur magenspiegelung kann ich leider nicht umwandeln, habe extra gefragt. aber ich habe nächte woche freitag schon einen termin für das vorgespräch zur darmspiegelung. vermutlich muss man dann aber nochmal gut 2 bis 3 monate warten bis es dann soweit ist. :(

ich werde meinen arzt am donnerstag nochmal auf tests ansprechen.

sonst habe ich nur eine idee di emit der gallenflüssigkeit zusammenhängen könnte. mir wurde vor 2 jahren die gallenblase entfernt. vielleicht ist jetzt irgendwas mit den gallengängen nicht in ordnung...ich weiß es nicht. sonst liest man im internet ja in erfahrungsberichten, das jemand auch einfach nur plötzlich oft auf die toilette musste und dann kam heraus, dass derjenige darmkrebs hat.

ich versuche grade lefax und iberogast.

lg thomas

Daniel Schreiber

140 posts
Mittwoch, 5. Februar 2020 - 00:44

Hmm,  vielleicht hast du nur eine Unverträglichkeit/Allergie aufgebaut? Nicht zuviel mit Arzneimitteln rumdoktern, das kann die Diagnose erschweren. 

Hast du denn auch viel Luft imDarm (pupsen? ) ? 

Andreas

246 posts
Mittwoch, 5. Februar 2020 - 12:20

Hallo Thomas,

gegen Blähungen und Blähbauch hat mir Sab Simplex geholfen. Ist sogar für Babys geeignet und wird vom Körper nicht aufgenommen und komplett wieder ausgeschieden. Packung kostet so um die 5€/20 Tabletten.

Die Gallenflüssigkeit hat ja auch was mit der Verdauung zu tun. So richtig weiß ich das auch nicht aber im KH lag einer neben mir der die gleichen Beschwerden hatte. Ihm wurde auch vor einiger Zeit die Galle heraus genommen. Die Symptome zeigten sich erst später. Der Arzt sagte, dass das mit der Galle schon zu tun haben könnte. Das war das, was ich so mitbekommen habe. Vielleicht fragst du nochmal nach.

Gute Besserung.

LG Andy