1 posts
Samstag, 8. Februar 2020 - 01:48

Hallo! Ich bin weiblich, 18 und frage mich seit paar Monaten, ob ich schon Darmkrebs haben könnte...

Ich habe bestimmt schon seit ich 12 bin das 'Problem', dass beim Stuhlgang immer minimal 'Darm' oder Haut raus kommt, bzw ist es generell der Fall (ich weiß nicht ob man es nur als Haut bezeichnen kann), dass ich minimal zu viel Haut am After habe. Wie auch immer, habe ich das über die Jahre immer ignoriert, vor paar Monaten habe ich es aber dann doch mal gegooglet und bin mittlerweile besorgt. Zudem hab ich selten ab und an ein Ziehen im Darm, also nicht in der Bauchgegend, es fühlt sich schon sehr nach Darm an. Und jetzt der Grund weshalb ich mal wieder sehr besorgt bin und welcher hoffentlich nicht eklig wirkt: ich habe gerade mal versucht irgendwie meinen Dram von innen zu ertasten und etwas weiter hinten zentral etwas sehr hartes gefühlt. Ich habe keine Ahnung, wie ein Darm regulär aufgebaut ist, aber vielleicht weiß hier wer, ob das normal ist?

Ich plane seit Ewigkeiten zumindest mal meinen Frauenarzt deshalb zu fragen, aber ich schiebe es immer auf, weil ich nicht weiß, wie ich es formulieren sollte, es mir unangenehm ist und ich auch gar nicht weiß, ob sie der richtige Ansprechpartner ist. Andererseits habe ich momentan auch keinen regulären Hausarzt, weil ich zuletzt noch beim Kinderarzt war und nicht so häufig zum Arzt gehe...

Bin etwas überfordert, was sagt ihr dazu?

Hoffentlich antwortet wer, Liebe Grüße!

herirein

341 posts
Samstag, 8. Februar 2020 - 12:45

Ein Enddarm Prolaps ist in jedem Alter möglich. Das sollte sich ein Proktologe anschauen. Sollte es ein Prolaps sein, ist bei ihm auch die richtige Adresse ihn zu beheben.

LG Heri

Prolaps= Vorfall

Claudia

2 posts
Dienstag, 11. Februar 2020 - 01:33

Hallo,ich bin 45 Jahre alt,seit etwa halben Jahr habe ich folgende  beschwerden: verstopfung,durchfall,Gewichtsverlust,bauchkrämpfe,ab und an übelkeit,darmscheim mit blähungen.frauenarzt sagt ist alles okay,hausarzt hat Ultraschall gemacht,war auch alles okay,seiner Meinung nach wäre es reizdarm, hat mir dann pflanzliches Medikament verschrieben.was nicht geholfen hat.bin nochmal zum Hausarzt erhält mich zum Darmspiegelung  geschickt,Termin ist aber erst am 3.3.2020.jetzt hatte ich am 10.2.2020 stuhlgang mit viel blut (das erste mal),ich weiß nicht was ich machen soll,und habe Angst das es darmkrebs sein könnte ( meine schwester hatte darmkrebs)

Güsi

391 posts
Dienstag, 11. Februar 2020 - 11:05

Hallo Claudia,

habe soeben Deine Krankengeschichte gelesen. bin erstaunt, dass ihr Hausarzt zur Sicherheit keine Bluttestuntersuchung bzw. Stuhltest  gemacht hat, um die Ursache festzustellen. Muss bei jedem positiven Stuhltest eine komplette Dickdarmspiegelung erfolgen. Tut er dies nicht, suchen Sie  sich einen anderen Arzt. Bei meiner Darmkrebserkrankung 2012, wurde ich nach dem Ergebnis der Blutuntersuchung bzw. Stuhltest als Notfall sofort zur Darmspiegelung überwiesen . Das Ergebnis der Darmspiegelung war positiv.

An Ihrer Stelle würde ich zusätzlich diese beiden Untersuchungen  (Blut + Stuhluntersuchungen )vom Arzt veranlassen. bei positiven Bescheid, als Notfall    eine Darmspiegelung  fordern.

Gruß

Güsi.