Guten Morgen zusammen,
zunächst möchte ich Danke sagen, dass ihr einem die Chance bietet sich Hilfe über dieses Forum zu suchen.
Ich heiße Phil, bin 32 Jahre alt. Durch ein langwieriges Hämorrhoiden-Problem habe ich ab und an etwas Blut auf dem Toilettenpapier. Vor ca. 4,5 Jahren hatte ich - aufgrund von anhaltenden Magenschmerzen - eine Darmspiegelung. Allerdings ohne Befund.
Nun zu meinem Problem. In der letzten Woche habe ich über 3 Tage Bauchschmerzen. Hierbei besonders im direkten Bereich unter dem Bauchnabel. Die Schmerzen sind schwer zu beschreiben. Neben einem kleinen Schmerzgefühl fühlte sich der Bereich leer an. Naja nach 3 Tagen gingen die Schmerzen weg. Dann habe ich im linken Unterbauch Bereich, würde sagen links schräg neben dem Bauchnabel am Ende der Bauchmuskulatur ein Druckgefühl verspürt. Es tut in keinster Weise weh oder ähnliches. Ich spüre es einfach. Auch beim Abdrücken des Bereichs bemerke ich keine Schmerzen.
Naja, seitdem kommt und geht dieses Gefühl. Mal ist es da und mal nicht. Mein Stuhl ist hier von der Farbe seit Monaten stetig gleichbleibend. Die Form ist auch nicht dünn. Der Stuhldrang kommt aber immer relativ plötzlich. Dann aber ohne großes Drücken. Mal gehe ich jeden Tag, mal so 2,3,4 Tage nicht. Schmerzen habe ich jedoch nie deswegen. Es kommt vor, dass meine „Püpse“ extrem unangenehm riechen. Der Stuhl allerdings nie. Ab und zu habe ich ein kurzes kleines brennen im rechten Unterbauch. Mein Hungergefühl hält sich in Grenzen. Essen kann ich jedoch weitestgehend normal. Es kommt mir vor als ob ich schneller satt bin. Ab und zu habe ich ein Magengrummeln. Je nach dem wie ich liege oder sitze verspüre ich geringe Rückenschmerzen. Fieber hatte ich bisher nie, großartig müde war ich nie, seit einer Woche gehe ich auch wieder zum Sport und kann mein Programm voll durchziehen.
Letztlich bin ich zum Arzt. Er hat den Bereich abgetastet und mit dem Ultraschall (relativ oberflächlich) überprüft. An Krebs glaubt er nicht. Zur Überprüfung soll ich zum MRT (Termin im Mai) und diesen Freitag Blutabnehmen lassen fürs Labor. Was er damit meint weiß ich nicht.
Da er das Wort Krebs in den Mund genommen hat und meine Familie mütterlicherseits von Krebs vorbelastet ist, bin ich auf eine Art sehr nervös und besorgt.
Vielleicht können Sie mit meinen Infos ja was anfangen...
Krokus
49 postsHallo Phil,
Die Maßnahmen welche Dein Arzt eingeleitet hat sind sehr okay. Anhand des MRT kann man eventuelle Veränderungen und Auffälligkeiten
in Deinem Körper feststellen. Auch das Blutbild kann Auskunft über eventuelles bösartiges Geschehen geben.
Darmkrebs ist ein relativ langsam wachsender Tumor. Du schreibst, dass Du vor 4 Jahren eine befundlose Spiegelung hattest.
Trotzdem finde ich es gut von Deinem Arzt, dass er diese Maßnahmen eingeleitet hat um alle Eventualitäten auszuschließen und um
Dich im Endeffekt auch zu beruhigen. Obwohl ich auf Grund Deiner Schilderungen davon ausgehe dass es sich hier um kein
bösartiges Geschehen handelt. Auf alle Fälle drücke ich Dir für die Untersuchungen die Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße Frank
Hey!
danke für deine Antwort und beruhigenden Worte!
Ich habe heute die Blutprobe abgegeben. Montag sind die Ergebnisse da. Parallel dazu habe ich mir so einen heimtest besorgt der Blut im Stuhl nachweisen soll. Habe ich heute morgen gemacht. Nach der Wartezeit von 5-10 Minuten war ganz ganz schwach ein Strich erkennbar. Bei Tageslicht war er wirklich kaum erkennbar. Also schwach positiv? Naja da ich ja auch seit Jahren ein Hämorrhoiden-Problem habe und gestern noch einen großen Burger (Medium gebraten) gegessen habe... denke ich mal dass ein schwacher Strich nicht so die Aussagekraft hat, oder?
Jedoch kommt und geht dieses Druckgefühl ständig... dazu rede ich mir halt ein, dass wenn es ein Tumor oder ähnliches wäre, dieses Gefühl wohl dauerhaft da gewesen wäre....
Dennoch habe ich natürlich Angst vor Montag...
Hi,
Blutergebnisse sind da. Alle Werte (Entzündungs-, Nieren-, Leber-, Schilddrüsen-, Cholesterinwerte und große Blutbild) sind vollkommen ok. Eine besondere Untersuchung auf Darmkrebs fand nicht statt. Laut Aussage der Arzthelferin ist das auch nicht nötig, da alle anderen Werte ok sind. Jetzt solle man das MRT abwarten.
Veronica Werner
42 postsHallo Phil,
ich freue mich für Dich und wünsche Dir weiterhin alles Gute
Gruß Vroni
Wenn beim MRT nichts herauskommt, würde ich persönlich die Darmspiegelung wiederholen. Nach vier Jahren ist es zwar nicht besonders wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
Mein großes Blutbild im Krankenhaus war tip top. Einen Tag später wurde bei einer Darmspiegelung ein 3cm großer Tumor gefunden.
Daniel Schreiber
140 postsHallo Phil, ich will keine Angst machen, aber der Bluttest alleine reicht nicht aus. Der war bei mir auch ohne oB und 2 Wochen später lag ich unterm Messer...
Den Arzt mal wegen Stuhltest ansprechen. Wie ist dein Gewicht? Deutliche Veränderung in der letzten Zeit? Ich hatte ca 10kg abgenommen innerhalb von etwa 6 Monaten...
Andreas
246 postsHi Phil,
wie auch bei Daniel, hatte ich TOP Blutwerte. Bin daraufhin erst mal in den Urlaub geflogen, da mein Arzt sagte, dass in meinem Körperlichen Zustand und anhand der Blutwerte alles ok wäre.....ne, bestens wäre. 3 Wochen später lag ich im Krankenhaus mit einem T3-Tumor.
Ich will dir natürlich auch keine Angst machen aber du solltest alles kontrollieren lassen. Alles das, was du oder dein Arzt für nötig hält. Es kann nicht schaden.
Hätte ich bei meinem ersten Bedenken/meiner ersten Auffälligkeit nur auch so gehandelt, wäre mir vieles erspart geblieben.
Wünsche dir alles Gute!!!
LG Andy
Guten Abend zusammen,
bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich hätte jedoch nicht mit weiteren Antworten gerechnet.
Nochmal vielen Dank für eurer ehrlichen Meinungen.
Zu der Frage von Andy. Nein ich habe in der Form kein Gewicht verloren. Ich schwanke immer so zwischen 95-100 kg. Mittlerweile habe ich jedoch das Gefühl, dass das bei mir stressbedingt ist.
Naja, das komische Drücken ist im linken Bauch noch immer da. Habe schon alles abgetastet, fühle aber nix offensichtliches. Besonders spüre ich es wenn ich nach vorne gebeugt sitze oder auch wenn ich liege. Andere Sachen wie offensichtliches Blut im Stuhl, schmerzen, Appetitlosigkeit, Krämpfe oder Kraftverlust habe ich nicht. Wenn man unter „Durchfall“ wirklich nur 3 mal täglichen Stuhlgang versteht, so habe ich diesen auch nicht.
Klar habe ich mal Schwankungen was die Konsistenz angeht. Aber denke das ist normal. Von der Farbe ist mein Stuhl jedoch seit Monaten orange/hell braun.
ich weiß alles spekulieren bringt nix. Nur dieses komische Druckgefühl muss ja irgendwo herkommen. Was mir jedoch zu denken gibt, dass es in einer mega mega mega stressigen Phase erstmalig aufgetreten ist. Aber gut, dass der MRT Termin kurz bevor steht.
P.S.:Was mir gerade noch einfällt. Ich hatte vor ca. 6-8 Monaten mal deftigen Durchfall. Lag aber sicher an einer Magen-Darm-Grippe da meine Frau es auch hatte. Naja, auf jeden Fall habe ich damals eine stuhlprobe abgeben müssen. Nun weiß ich natürlich nicht welche Werte dabei überprüft werden... aber es war „alles in Ordnung“.
MRT Termin war heute. War etwas traurig darüber dass man nicht sofort ein Ergebnis bekommen hat. Naja, heißt wohl bis Ende nächster Woche warten.