Güsi
391 postsWichtige Fragen vor dem Beginn einer Behandlung
Operationen, Strahlen- oder Chemotherapie sind folgenreiche Behandlungen, die zu Recht bei vielen Betroffenen Ängste und Sorgen auslösen können. Gespräche mit Ihrem Behandlungsteam sind daher wichtig. Viele kranke Menschen sind dabei aufgewühlt, es fällt ihnen schwer, sich die zahlreichen neuen Informationen zu merken. Alles auf einmal zu verstehen und zu verarbeiten, ist oft nicht leicht.
Nehmen Sie sich daher Zeit und überlegen Sie sich vor einem Gespräch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt in Ruhe, was Sie wissen möchten. Es kann Ihnen helfen, wenn Sie sich Ihre Fragen auf einem Zettelnotieren. Ebenso hilfreich kann es sein, Angehörige oder eine andere Person Ihres Vertrauens zum Gespräch hinzuzufügen.
Denken Sie ruhig auch nach einem Gespräch darüber nach, ob alle Ihre Fragenbeantwortet wurden und ob Sie das Gefühl haben, das Wesentliche verstanden zu haben. Scheuen Sie sich nicht, noch einmal nachzufragen, falls Ihnen etwas unklar geblieben ist.
Hier ein paar Beispiele für Fragen, die Sie stellen können.
Mögliche Fragen vor einer Operation;
- Wie viel Bedenkzeit habe ich?
- Welche Art von Operation ist bei mir nötig?
- Kann der Tumor voraussichtlich vollständig entfernt werden?
- Können die Metastasen voraussichtlich vollständig entfernt werden?
- Wie wird die Operation ablaufen?
- Welche Komplikationen können während und nach der Operation eintreten?
- Kann der Schließmuskel am Darmausgang erhalten bleiben? Habe ich dadurch eventuell Probleme zu erwarten? Und wenn ja, welche?
- Werde ich einen künstlichen Darmausgang benötigen?
- Kann ich später wieder normal essen?
- Welche Auswirkungen hat die Operation später auf meinen Alltag?
- Kann ich später wieder arbeiten?
- Kann ich wieder Sport machen?
- Sollte ich zusätzlich zur Operation weitere Behandlungen erhalten?
- Welche Vor- und Nachteile hätten diese?
- Wie geht es nach der Operation weiter (Dauer des Krankenhausaufenthalt, Rehabilitation, Nachsorge)?
- Wo kann ich nach der Operation Unterstützung und Hilfe erhalten?
- Wer kann mir helfen, wenn ich Probleme mit den Folgen der Operation habe?
- Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten als eine Operation?
- Was passiert, wenn ich mich nicht operieren lasse?
Diese Hinweise entnahm ich aus meinen ILCO-Unterlagen.
Gruß
Güsi