Kamila38

21 posts
Freitag, 22. Mai 2020 - 18:44

hi ein Jahr nach Operation hatte ich heute  Darmspiegelung gehabt.. wurde einen kleine polyp  entdeckt  und entfernt die Ärztin meinte es ist kein krebs  die  war aber sehr unfreundlich.....ich mache mir wieder sorgen ..lg kamila

Güsi

391 posts
Samstag, 23. Mai 2020 - 11:07

Hallo Kamila38,

habe soeben deine Krankengeschichte gelesen. Durch die Darmspiegelung wurde Dir ein kleiner Polyp entfernt, der wird serlbstverstän dlich durch einen Pathologe (Facharzt für Gewebeuntersuchung) mikroskopisch beurteilt. Da es sich um einen kleinen Polyp handelt und die Ärztin meinte es ist kein Krebs, würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte dieser Polyp infiziert sein, wird automatisch eine weitere Chemobehandlung fortgeführt, um die restlichen Krebszellen  zu vernichten. 

Ich selber hatte im Jahre Rektumkarzinom, nach der Operation schloss sich eine Darmkrebs-Nachsorge an. wo auch immer mal ein kleiner Polyp zu finden war, der anschließend , wie oben angeführt in der Pathologie untersucht wurde und als nicht bösartig beurteilt wurde. Wichtig sind die Nachsorgeuntersuchungen, hauptsächlich im 1. Jahr nach der Operation, denn in den ersten 2 Jahren besteht die Gefahr für Rezidive (Rückfall einer Krankheit, im engeren Sinn ihr Wiederauftreten nach einer erscheinungsfreien (symptomfreien) Periode. Dikese Gefahr mindert sich von Jahr zu >Jahr, d.h. in ca. 5 Jahren ist man statistisch krebsfrei. 

Um Deine Sorgen zu mindern, hast Du ein gesetzliches Recht, alle Ärztebriefe als Kopien von diese Behandlung bzw. allen vorgehenden Behandlungen zu fordern.

Ich wünsche Dir eine kurative Behandlung 

Gruß

güsi