Hallo,
ich bin weiblich, 45, und hatte bis vor wenigen Wochen nie Probleme mit Magen und Darm.
Vor etwa sieben Wochen ging es dann los. Starkes Gluckern und Grummeln in Magen und Darm. Im Magen immer wieder ein schmerzfreies Pochen. Vor allem aber ein dauernder Druck im Unterbauch. Seit rund zwei Wochen auch Schmerzen im unteren Rücken, vor allem im Sitzen im Büro.
Stuhlveränderung insofern, als dass ich vor allem nachts die Beschwerden habe (was mich wundert) und dann auch zur Toilette gehen muss. Blut im Stuhl habe ich nicht gesehen. Die Konsistenz scheint normal. Aber ich habe das Gefühl, dass sich der Darm nicht so leicht entleert wie früher. Muss teilweise dreimal am Tag gehen, früher nur morgens.
War vor rund drei Wochen an einem Sonntag sogar in der Notaufnahme. Urin, EKG, Ultraschall des Bauchraums. Alles unauffällig.
Weil nichts besser wurde, bin ich jetzt zum Gastroenterologen. Blutwerte und Urin erneut top. Stuhlprobe zeigte allerdings eine ziemlich kaputte Darmflora. Jetzt ist eine Magen- und Darmspiegelung geplant. Offizieller Termin aber erst in drei Monaten, wobei ich auf einer Liste stehe und bei einer Absage direkt dran käme. Allerdings ist über Pfingsten sowieso erstmal zwei Wochen zu.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich Darmkrebs haben könnte. Und wäre in dem Fall die Wartezeit bis zur Spiegelung nicht viel zu lang? Hab auch schon in anderen Praxen angerufen. Ist überall das Gleiche.
Und kennt Ihr solche Symptome? Ich kann sie so gar nicht einordnen.
Steph
1 postsHallo!
Du beschreibst 1 zu 1 auch meine Beschwerden, die ich seit etwa 4 Wochen habe. Bin 42 und mache mir - genau wie du - auch Sorgen um meine Gesundheit. Mittlerweile müsstest du deine Untersuchung vielleicht schon hinter dir haben. Was kam dabei raus? Wie geht es dir? Vielleicht magst du von deinen Erfahrungen erzählen?
LG, Steph