Luisa
5 postsHallo zusammen,
Wenn ich meinen Finger in meinen Enddarmbereich einführe fühle ich nach zwei Zentimetern (ungefähr da wo der Schließmuskel endet) eine Verhärtung. Diese Verhärtung ist nicht rund sondern "wurstförmig", also eher länglich und sehr lang, so lang das ich das Ende nicht mehr fühlen kann, wenn ich einen Finger einführe. Die Verhärtung ist ziemlich hart ist aber nicht spürbar oder sichtbar, sie befindet sich unter der Haut. Diese längliche Verhärtung befindet sich nur auf einer Seite (wenn man sich vorstellt der Anus ist rund), und zwar auf der Seite des Bauches und nicht auf der des Steißbeins. Man könnte denken es wäret ein harter Muskel. Ich habe keine Ahnung was das ist und hoffe hier rat zu finden. Ich bin 17 Jahre alt (habe keine HPV Infektion) und befürchte schon das schlimmste, Analkrebs oder Darmkrebs. Haben momentan keine anderweitigen Beschwerden.
Kann mir bitte jemand antworten. Vielleicht könnt ihr ja mal schauen wie das bei euch ist. Habe im Internet sonst nicht passendes finden können.
Angi18
26 postsLass am besten bei einem Gastroenterologen eine Rektoskopie machen. Damit wird nur das letzte Stück (ca. 16-18 cm) des Darms untersucht. Geht relativ rasch und man bekommt erst kurz vorher ein Zäpfchen zum Abführen. Also weit weniger aufwändig und anstrengend als eine komplette Koloskopie. Ferndiagnosen kann man nur schlecht geben und sind auch nicht aussagekräftig.
Luisa
5 postsAlso hältst du es schon für möglich, dass ich da ein Tumor in mir hab?
Muzzi
2 postsHallo luisa
Du bist erst 17. Da ist es fast unwahrscheinlich, dass du bereits Darmkrebs hast. Meine Schwägerin hatte auch am After so was wurstformiges. Nach einer kleinen OP war alles wieder gut. Nichts bösartiges. Geh aber unbedingt zu einem Arzt.
LG muzi
herirein
343 postsHallo Luisa,
die Wahrscheinlichkeit an der beschriebenen Stelle einen Tumor zu tasten ist sehr gering. Wenn Du Dich mit der Anatomie des Mastdarms und seinem Austritt aus dem kleinen Becken beschäftigst, ertastest Du an der betroffenen Stelle einen Teil des knöchernen Beckens und darüber, wenn Dein Finger überhaupt bis dahin vordringt, Beckenbodenmuskulatur.
Um es kurzzumachen, eine Untersuchung durch einen Proktologen, kann Dir Gewissheit bringen, ob da was ist und ggf. was Deine Beschwerden verursacht.
LG Heri