18 posts
Samstag, 13. Juni 2020 - 14:25

Ein Artikel zum Lesen, vielleicht für jemanden eine hilfreiche Info an den Onkologen:

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2020/06/12/blutdrucksenker-koennte-therapieansprechen-von-lebermetastasen-verbessern/

Henrike

145 posts
Samstag, 13. Juni 2020 - 21:21

Danke, Calendula, sehr interessante Info. Werde meine Ärztin demnächst darauf ansprechen.

LG Henrike 

Angi18

26 posts
Sonntag, 14. Juni 2020 - 17:06

Ich habe mir den englischen Original-Artikel durchgelesen. Da steht u.a. auch, dass die AntiVEGF Behandlung (Bevacizumab, Avastin) zu einer vermehrten Ausschüttung von Hyaluronsäure und Glycosaminoglycanen führt, was zur Therpieresistenz führen kann. In Mausmodellen hat man zudem beobachtet, dass bei höheren Dosen von AntiVEGF die Gewebesteifheit zunahm. Durch die Gabe von bestimmten Blutdrucksenkern soll sich die Gewebesteifheit wieder verringern, wodurch die Chemo dann wieder besser wirken kann. Ob andere Blutdrucksenker die gleiche Wirkung haben, ist noch nicht geklärt.

Henrike

145 posts
Sonntag, 14. Juni 2020 - 19:26

Ja, so habe ich den Artikel auch verstanden. Ich bekomme ja Bevacizumab/Avastin, deshalb fand ich das interessant. Eine mögliche Nebenwirkung von Avastin ist unter anderem hoher Blutdruck, weshalb manche Patienten dann ohnehin blutdrucksenkende Medikamente nehmen müssen. Dann könnte man ja - wenn ansonsten nichts dagegen spricht - einen entsprechenden Blutdrucksenker mit dem besagten Effekt wählen.

346 posts
Mittwoch, 17. Juni 2020 - 21:17

Danke für den Artikel. Sehr interessant.